6 Kg Gasflasche in einem Arbeitsbereich

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Unterbringung einer 6 Kg Gasflasche in einem Arbeitsbereich. Ich weiß dass nach TRGS 510 Druckgasbehälter in Arbeitsräumen nur in geeigneten Sicherheitsschränken gelagert werde dürfen. Hier sollte auch ein 10 facher Luftwechsel gewährleistet sein.
    Nun zur Frage: reicht es ein Gaswarngerät als Redundanz im unteren Bereich anzubringen für den Fall dass die Belüftung des Schrank ausfällt oder muss für die Menge extra ein zweiter Ventilator eingebaut werden?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Grüße

    Michael

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten, da die Frage ist welcher Stoff ist in der Gasflasche?
    Wird sie gelagert oder ist sie Angeschlossen. Im zweiten Fall ware es eine Bereitstellung und kein Lagern mehr.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Wie oft wird die Gasflasche benötigt?

    Für diese relativ kleine Flasche halte ich den Aufwand der Lagerung im Gebäude für zu hoch.
    Sofern die Möglichkeit besteht außen am Gebäude ein "Gaslager" zu errichten würde ich dies durchführen. Ein einfacher Gitterverschlag genügt in diesem Fall. Oder ein kleiner Gasflaschenschrank aus Lochblech. Dann noch Rauchverbot im Radius von 5m schon ist man fast fertig.

    Wenn die Lagerung im Sicherheitsschrank im Gebäude erfolgen soll, würde ich eine Abluft mit Überwachung wählen. Dadurch entfällt die Gaswarnung, welche ja auch wartungsintensiv ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank für die Infos.

    In der Gasflasche befindet sich Propangas und damit wird ein kleiner Campingkocher betrieben der wiederum einen Glaskolben erhitzen soll. Ein Bunsenbrenner scheidet nach Rücksprache aus da der Feuerstrahl zu konzentriert auf den Glaskolben einwirkt. Da diese Arbeit nur ein oder zweimal in der Woche stattfindet bin ich nun am überlegen ob man nicht auch mit Gaskartuschen arbeiten könnte. Wäre das für den Arbeitsplatz problematisch oder ist man da unter der Mindestmenge? (1 Gaskartusche 227g)

    Grüße

    Michael

  • ANZEIGE
  • Welche Temperatur wird benötigt? Muss es unbedingt eine offene Flamme sein? Wäre elektrische Heizung keine Alternative?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vielen Dank an alle für die Antworten.
    werde mich mit unserem Technikbereich Gas nochmal in Verbindung setzen und die Ergebnisse zusammentragen.
    Das mit den Heizpilzen war mir auch nicht bekannt. Könnte eine gute Alternative sein. :thumbup:

    Werde mich mit einem Ergebnis wieder melden.

    Grüße

    Michael