Schleifbock Scheibenwechsel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hi @ all,

    kann mir einer sagen ab welcher Größen/Abnutzung bei einen Schleifbock die Scheibe gewechselt werden muss? Ich bin mir nicht mehr sicher aber mir schwirrt im Kopf eine Größe von 1/3 rum.
    Eine Betreibsanleitung gibt es für den Bock nicht mehr, da dieser schon zu alt ist.

    Auf der schnelle habe ich im Internet auch nicht gefunden vielleicht hat einer von euch noch Daten die mir weiterhelfen könnten.

    Gruß Michael

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Ich habe noch ein wenig gesucht und jetzt auch rausgefunden, dass die Spaltmaße einzuhalten sind.

    Siehe da: https://www.vbg.de/apl/arbhilf/unterw/44_sbk.htm

    Es darf also max. 5mm Spaltmaß betragen zw. Schutzvorrichtung und Scheibe. Durch eine zusätzliche Vorrichtung kann dass gewährleistet/nachgestellt werden.

    Bedeutet wenn die Schutzvorrichtung nicht mehr weit genug nachgestellt werden können ist die Scheibe zu klein.

    Wenn ich mich irre bitte ich euch mir das mit zu teilen.

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hallo Michael,
    ich handhabe es auch so. Wobei ich noch folgendes beachte:
    * 5 mm Spaltmaß ist zu viel, ich stelle i.R. 2 mm ein
    * bei unterschiedlichem Abschliff muss die Scheibe abgerichtet werden. Es gibt da einen "Schleifkloben" (Handgriff mit 3-5 gewellten Rollen)
    * beim Aufziehen neuer Scheiben die Befestigungsmutter auf der Wellen so fest anziehen, dass die Scheibe beim vorsichtigen Anschlagen mit dem Ringschlüssel einen schwingenden Ton von sich gibt
    * ab und zu den Spänefangkasten oder die Stelle wo sich der Schleifstaub niederschlägt reinigen. Im vorigen Jahr hatte ich dadurch einen Brand, der schon einen Sichtschutzvorhand entzündet hat.

    VG Reinhard
    P.S. Zur Definition des Spaltmaßes. Es ist das das auf dem Bild mit 3 mm dargestellt ist. Die 5mm sind für neue Scheiben gedacht. Es verändert sich ja beim schleifen ständig.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe mal ein Bild angehängt, das linke ist der besagte Schleifbock um den es geht, wie ihr dort sehen könnt ist die Schleifscheibe ein wenig klein geworden....
    Im Rechten Bild ist ein anderes Bild was ich gefunden habe, dort ist zu sehen wie das max. Spaltmaß von 5mm eingehalten werden kann.
    Ich hoffe ich habe mich gedanklich jetzt nicht irgendwie verrannt :)

    Gruß

    Dateien

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Moin Michael,

    so auf den ersten Blick würde ich sagen, da ist eine Schraube locker :D Ne, im Ernst. Am oberen Ende der Schutzhaube, wo das Loch zu sehen ist. Das dürfte die Aufnahmevorrichtung für den verstellbaren Schutz sein, den man auf dem rechten Bild sehr gut erkennt. Das ist das eigentliche Problem.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Eigentlich ist da eine Schutzscheibe die man runterklappen kann aber aus irgendeinen Grund wurde diese abmontiert ?( .
    Auf der anderen Seite ist die dran (siehe Bild).
    Soweit wie ich das mitbekommen habe wurde ein Schleifbock aus dem Baumarkt gekauft die Schutzvorrichtung abmontiert und diese an dem alten Schleifbock anmontiert. <-- bitte nicht nach dem Sinn fragen!!
    Aber ich glaube du hast recht da muss der Block angeschraubt werden und das "Spaßfenster" sollte irgendwie anders an dem Schleifbock geschraubt werden.

    Gruß

    Dateien

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ...und das "Spaßfenster" sollte irgendwie anders an dem Schleifbock geschraubt werden.


    So wie es montiert ist, stellt es eher einen Fangtrichter dar, um mehr wegfliegende Teile Richtung Anwender zu bringen. Wer arbeitet freiwillig mit so einem Murks?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Michael,

    hier ein Auszug aus einer Bedienungsanleitung eines Herstellers
    Thema:

    Hinweisschild zum Thema Einstellung Sichtscheibe und SpaltmaßHinweisschilde


    Hier findest du Vorschriften, Hinweise bzw. Betriebsanweisung aus dem Internet zum Thema Spaltmaß einstellungen
    BA bildende Künste
    Internetseite Schleifbock
    DGUV 209-005 Handwerker -> Hier findest du eine meiner Meinung nach unbefriedende Aussage zum Thema Schutzscheibe und die Aussage des Spaltmaßes

    Ich hoffe ich konnte dir mit meiner 10 Minutigen Internetsuche helfen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE