Fahrgerüst mit Person verschieben bei glattem Untergrund im Innenbereich?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Während wir uns alle einig sind, dass das Verfahren des Gerüsts erhebliche Risiken birgt, wird das Auf- und Absteigen nicht betrachtet. Das stellt sowohl eine Belastung, als auch ein Risiko dar, welches nicht zu vernachlässigen ist. Daher sollte man auch andere Lösungswege suchen.

    Wie wäre es denn mit einer anderen technischen Alternative?

    Ein fahrbares Kommissioniergerätkönnte für die Aufgabe auch gut funktionieren, sofern bei der Arbeit keine hohen Seitenkräfte sondern Arbeit über Kopf erforderlich ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi


    Das halte ich für ein absolutes no go
    - die Abhänger sind nicht für die Last eines erwachsenen Menschen ausgelegt
    - im Panikfall greift man nach irgendwas, ohne auf die Tragfähigkeit zu achten
    - wenn das Gerüst kippt (und der darauf - darüber - stehende Mensch hält sich fest, knallt das Geländer erstmal gegen dessen Beine
    - und dann hängt der Mensch an der Decke und irgendwer holt vielleicht eine Leiter - oder auch nicht.

    Sprich: man wiegt sich bei dieser Sache in einer Sicherheit, die es de facto nicht gibt. Dann lieber mit Mensch drauf verfahren und jeder ist sich des vollen Risikos bewusst.

    LG A


    Da möchte ich doch noch meinen Ansatz verständlicher machen: Es geht bei der Lösung gerade um das Gefahrenbewußtsein. Wer sich selber zieht, macht das schon zum Selbstschutz meist mit mehr Bedacht als einer, der von unten schiebt. Es ist und bleibt eine Notlösung, die nur in - hoher! - Eigenverantwortung in Frage kommt. Was die richtige Lösung ist, sollte klar sein: Wenn Bühnen mit Personen verfahren werden müssen, sollte man selbstfahrende Arbeitsbühnen einsetzen - schließlich sind die für diesen Zweck konzipert und ihre Verwendung ist bei der gebotenen Sorgfalt auch sicher. Deutlich sicherer als die Lösung mit dem selber Ziehen, auch wenn ich diese nach wie vor für weniger riskant als das Schieben halte.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ...Wer sich selber zieht, macht das schon zum Selbstschutz meist mit mehr Bedacht als einer, der von unten schiebt. ...sicherer als die Lösung mit dem selber Ziehen, auch wenn ich diese nach wie vor für weniger riskant als das Schieben halte.


    Wobei jemand, der sich an der Decken entlang zieht einen deutlich größeren Hebelarm, in Bezug auf das Gerüstsystem, hat und somit mit weniger Kraft ein Umstürzen bewirken kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    fast alle sind sich einig, dass ein Verfahren des Gerüstes mit Personen nicht zulässig ist, aber trotzdem wird nach Lösungen gesucht, wie man es doch ermöglichen kann, weil es zu umständlich ist, jedes mal auf- und abzusteigen? 8|

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • ...aber trotzdem wird nach Lösungen gesucht, wie man es doch ermöglichen kann, weil es zu umständlich ist, jedes mal auf- und abzusteigen? 8|


    Es wird nach einer praktikablen und sicheren Methode gesucht. Das auf- und Absteigen ist ja auch nicht ohne Risiko! Wenn es dann gefühlt 100 mal am Tag durchgeführt werden muss, ist aufgrund der Häufigkeit entsprechende Abhilfe notwendig.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.