Unterrichtsmaterialien der DGUV - Raumakustik-Rechner -

ANZEIGE
ANZEIGE
  • DGUV Lernen und Gesundheit - Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen: Meine Sinne - Hör mal hin!
    In der Reihe der Unterrichtsmaterialien der DGUV steht heute das Thema Akustik an. Unter dem flotten Titel: Hör mal hin! - betrachten die Redakteure die Aspekte von Schall und Schwingungen sowie die Auswirkungen auf Körper und Psyche bei Schülerinnen und Schülern. Spannende Experimente und nützliche Tipps auch für Sifa-Praktiker enthalten das komplexe Lern- und Lehrmodul.

    Du kannst die Unterweisungsmaterialien hervorragend für die praktische Unterweisung von Auszubildenden verwenden. Wahrscheinlich begrüßen erfahrenere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso die frischen-fröhlichen und damit motivierenden Arbeitsblätter und Grundlagen zur Akustik. ... und natürlich sind die Unterrichtsmaterialien der DGUV eine gute Grundlage in der Sifa-Ausbildung ;~)

    Hören... Akustik... Schall

    Beispiel: Unterrichtsräume
    In Unterrichtsräumen, bei deren Gestaltung raumakustische Aspekte nicht berücksichtigt wurden, reflektieren die Raumbegrenzungsflächen (Wände, Decken, Boden) den Schall oft sehr stark. Dies führt zu einem
    langen Nachhall, der die Sprachverständlichkeit reduziert und den Schallpegel im Raum erhöht. Durch die reduzierte Sprachverständlichkeit können die Schüler dem Unterricht nur unter großen Anstrengungen oder nur teilweise folgen. Sie ermüden schneller und ihre Leistungsfähigkeit ist beeinträchtigt. Verschiedene Studien zeigen, dass sich die Gedächtnisleistungen unter Lärm um mehr als 20 % verschlechtern.

    Spannend finde ich den Raumakustik - Rechner, der auch in diesem Lern- und Lehrmodul angeboten wird. Mit diesem lassen sich Expositionen ableiten/erkennen und Empfehlungen zur Schallminderung aussprechen.
    Hier erreichst Du den Raumakustik-Rechner .

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    wirklich neu ist das nicht - habe ich seit 2013 auf der Festplatte.
    Doch wer ist denn über das Rechnen hinaus gekommen - und hat raumakustische Maßnahmen umgesetzt bekommen;
    welchen "Topf" muss man dafür öffnen?
    mfg.

    Uwe

  • Hallo Kita!

    Also ich habe schon mehrfach solche Maßnahmen umgesetzt bekommen.
    Am Einfachsten ist es sicher über die DIN 18046. Dies ist für mich allerdings kein wirkliches Kriterium.
    In größeren Räumen (Sporthallen) sind Nachhallzeiten erlaubt, die jenseits von Unterrichtserfordernissen stehen.
    Die Silben- und Satzverständlichkeiten enden für mich bei Nachhallzeiten jenseits von 0,4 s. Das ist für unser Gehirn unabhängig von der Raumgröße. Zu berücksichtigen sind hier vor allem Kinder / Schüler die nicht muttersprachlich betreut werden.
    Wenn der Besitzer / Betreiber nicht einverstanden ist, mit der Schalldämmungsforderung hilft manchmal ein einzelnes Kind, welches Hörprobleme hat.

    Die Lärmgrenzen, nach Arbeitsschutzgesetz helfen da nicht, da sie auf die physische Zerstörung des Gehörs prognostiziert sind.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Kiter,

    auch wir haben es erfolgreich umsetzen können innerhalb der Werkstatt.
    Wir haben uns aber eine Fachfirma geholt die dieses ausgrechnet hat. Das hat soviel gebracht, dass ich bei Lärmquellen in schallharten Räumen sofort wieder Geld dafür bereitgestellt wird.
    Es wurden Würfel an der Decke montiert, an den Wänden wurden Platten montiert.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)