Hat jemand Erfahrungen mit Messgeräten von PCE?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Nachdem ich bei uns in Richtung Schadstoffmessungen einiges in die Wege leiten möchte, bin ich auf der Suche nach preiswerten Messgeräten zur orientierenden Messung. Bei PCE bin ich z.B. auf das Formaldehyd Messgerätgestoßen, welches mir von den Daten durchaus zusagt, der Preis ist erstaunlich gering.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Messgeräten dieses Anbieters oder zu Alternativen?

    Als Alternative hatte ich noch dieses hier gefunden, allerdings kostet es etwas mehr und der Lieferant kann irgendwie nicht mehr zu dem Gerät sagen, als auf dem Datenblatt steht.

    Für mich ist natürlich klar, dass ich von beiden Messgeräten keine Hochleistungsanalytik erwarten kann, aber als orientierende Messung, sogar mit Datenaufzeichnung dürfte es durchaus funktionieren. Im Vergleich zu den Gasmessröhrchen sogar relativ einfach und preiswert.
    Zur Abschätzung ob der AGW eingehalten wird und in welchem Konzentrationsbereich wir uns bewegen erscheinen mir die Geräte ganz interessant zu sein. Komme ich in kritische Werte, geht es dann zum Messprofi mit entsprechender Ausrüstung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Ich besitze von der Firma mehrere Geräte, z.B. ein Schallpegelmesser mit Aufzeichnung.
    Ich bin bislang bestens zufrieden. Dieses Jahr gabs einen super eingebundenen Katalog. Man könnte ihn ins Bücherregal stellen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hi...

    einige Messgeräte von PCE kenne ich ebenfalls. Bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen, und mit einem "gescheiten" Preis-Leistungsverhältnis

    Zum Thema Formaldehyd:
    Was hast Du mit der Messung vor? SPrich in welcjher Güte benltigst Du die Messung?
    Einhaltung AGW im Sinne der TRGS 900? Langzeitwert? Spitzenexposition?

    Ich habe mir zur Abschätzung der Spitzenexposition eine Handpumpe + Prüfröhrchen von Dräger gekauft.
    Hat den Vorteil, dass ich die Pumpe auch für andere Messungen nutzen kann. Daüfr den Nachteil, dass die Röhrchen "Einweg-Messungen" sind.

    Vielleicht kannst Du mir Deine Erfahrungen mit dem PCE - Gerät auch mitteilen - das Thema ist für mich auf jeden Fall relevant.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • moin tiefflieger,
    habe mich mit den Volumnestrommessgeräten für Lüftugbnstechnik bei PCE eingedeckt. Sehr zu frieden. Unser ö.b.u.v Sachverständiger für Lüftungsanlagen nutzt die gleichen.

    beste Grüße
    Thomas

  • ...Zum Thema Formaldehyd:
    Was hast Du mit der Messung vor? SPrich in welcjher Güte benltigst Du die Messung?
    Einhaltung AGW im Sinne der TRGS 900? Langzeitwert? Spitzenexposition?
    ....


    Das ist relativ einfach zu beantworten.
    Wir benötigen es als Nachweis der Einhaltung des AGW.
    Wir hatten vor einiger Zeit eine Messreihe durchführen lassen, jeweils mit einem Kurzzeitwert über 25 Minuten an 4 verschiedenen Arbeitsplätzen. Bei 3 waren wir deutlich unterhalb des AGW, aber nicht immer unter 1/10 des AGW. Auch die Messanzahl ist noch nicht ausreichend um dauerhaft sichere Einhaltung festzustellen. In einem Bereich waren wir bei knapp dem doppelten des AGW, was aber im Vorfeld anhand der Umgebungsparameter schon zu erwarten war. Der Wert war meiner Meinung nach sogar erstaunlich niedrig.
    Um jetzt die anzudenkenden und durchzuführenden Maßnahmen besser begleiten und vor allem bewerten zu können, wäre ein direktanzeigendes Gerät meiner Meinung nach durchaus sinnvoll und praktisch. Wenn die Messgenauigkeit einigermaßen hinkommt, toleriere ich hier auch Messfehler, ich möchte ja einen eindeutigen Trend erkennen. Da Formaldehyd inzwischen als Krebserzeugend eingestuft ist, müsste ich formal ja dauerhaft messen, mir ist nur niemand bekannt, der sowas üblicherweise macht. Daher dachte ich mir, so ein Gerät mit Aufzeichnung könnte man immer mal wieder im Bereich einsetzen um Veränderungen festzustellen oder eben auch stabile Werte zu dokumentieren.
    Ich denke, ich werde einmal den Kauf des Gerätes empfehlen, denn das kostet weniger als eine Messung durch Externe und zur Orientierung genügt es meiner Ansicht nach. Solange wir weit genug weg sind vom AGW dürften hier auch keine Probleme entstehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo tiefflieger,

    ich benutze / besitze ein Multifunktion-Umweltmessgerät von PCE.
    Auch ich kann nichts negetives sagen und bin mehr als zufrieden damit. :thumbup:


    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter