Wie Fluchtübung und Jahresbericht schreiben?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ich bin noch ein unerfahrener BSB. Und nun ist es an der Zeit einen Bericht / Dokumentation einer Fluchtübung zu schreiben. Außerdem möchte der Jahresbericht geschrieben werden.
    Ich weiß nicht so recht was alles in die Berichte gehört und worauf zu achten ist. Mein Vorgänger hat überhaupt nichts zu Papier gebracht. Im Netz finde ich auch keine Vorlagen oder etwas hilfreiches. Also Ihr seht schon, Ihr "müßt" mich retten. ;)

    Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    der Name ist Programm. Du dokumentierst den Ablauf der Räumungsübung. War sie angekündigt oder nicht? Wer war an der Planung beteiligt? Was waren die Planungsschritte? Dann den Ablauf der Übung selbst. Was lief gut, was lief schlecht, wo muss nachgesteuert werden? Anhand der beigefügten Checkliste findest Du schon einige Punkte, die man beleuchten kann.

    Gruß Frank

  • Hallo Herr Schwitters,

    herzlich willkommen. Sie haben eine gute Wahl mit diesem Forum getroffen!

    Wichtig ist auch ein entsprechender "Energieaustausch". D.h. wenn Sie "saugen" ordentlich danke sagen und auch selbst Datein einstellen. Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Weiterführenden Erfahrungsaustausch können Sie hier bekommen. http://www.sifaboard.de/index.php?page=T…79874#post79874

    Der nächste Termin ist in 97285 Röttingen. Schon 30 TN aus unserem Netzwerk haben sich angemeldet. Gern kannst du dich uns anschließen. Wir treffen uns 4 x im Jahr zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung. Es werden keine Mitgliedbeiträge erhoben.

    VG Reinhard
    P.S. Im Anhang eine Vorlage für einen auslösenden Impuls :-}}
    Bitte den fertigen Bericht (entfremdet) wieder hier einstellen.

  • Moin,

    die Übung gehört auf jeden Fall mit in den Bericht.

    Was wäre wichtig daran? Die Vorplanung und die Durchführung, als Reflexion. Und das Wichtigste: Die Nacharbeitung / Nachbesprechung. Dabei auch ruhig kritisch und ehrlich sein.

    All das braucht viele Stunden zum Ausarbeiten und Nacharbeiten. Der Bericht gibt darüber dann Auskunft und sagt, hey, es scheint ja doch etwas notwendig zu sein! 8)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    Checkliste wurde schon erwähnt und eine Vorlage zur Gestaltung
    eines Jahresberichtes, findest Du hier:

    [suche Hilfe] Bericht des Brandschutzbeauftragten

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE