BG Wechsel

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen allerseits, hat hier jemand Erfahrung mit einem Wechsel zu einer anderen BG? Ein von mir betreutes Unternehmen (seit ein paar Jahren Veranstaltungstechnik) ist historisch bedingt bei der BG ETEM, weil sie früher anders ausgerichtet war. Das Unternehmen will gerne in die VBG, da angeblich auch preiswerter. Laut meiner Internetrecherche ist das wohl vom Grundsatz her möglich, immer wieder stoße ich aber auf "Stolperfallen" in Bezug auf die "hinreichende" Begründungen. Das ist natürlich sehr pauschal. Bevor ich mich da jetzt wie eine Elefant im Porzellanladen bewege, würden mich eure Meinungen interessieren. Ich persönlich würde jetzt nach Bauchgefühl einfach nach "Art und Gegenstand" der zu versicherten Tätigkeiten argumentieren. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Beste Grüße

    Uwe

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Frag doch mal bei der VBG nach

    Die BG Zugehörigkeit richtet sich ja immer nach dem Hauptaufgabengebiet. Meine Frage wäre was kann ich unter Veranstaltungstechnik verstehen? Organisation, Planung und Durchführung? Oder auch den Aufbau von Lichtanlagen usw.

    :bremse:

  • Hallo Uwe,

    ich habe zwar selber einen Wechsel von der Bau BG zur VBG mitgemacht, leider ging der Wechsel aber von der BG aus.
    Schau mal hier. Von denen hat sich einer meiner kunden mal beraten lassen und war wohl zufrieden.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Guten Morgen allerseits, hat hier jemand Erfahrung mit einem Wechsel zu einer anderen BG? Ein von mir betreutes Unternehmen (seit ein paar Jahren Veranstaltungstechnik) ist historisch bedingt bei der BG ETEM, weil sie früher anders ausgerichtet war. Das Unternehmen will gerne in die VBG, da angeblich auch preiswerter. Laut meiner Internetrecherche ist das wohl vom Grundsatz her möglich, immer wieder stoße ich aber auf "Stolperfallen" in Bezug auf die "hinreichende" Begründungen. Das ist natürlich sehr pauschal. Bevor ich mich da jetzt wie eine Elefant im Porzellanladen bewege, würden mich eure Meinungen interessieren. Ich persönlich würde jetzt nach Bauchgefühl einfach nach "Art und Gegenstand" der zu versicherten Tätigkeiten argumentieren. Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Keine Ahnung wie die rechtlichen Möglichkeiten sind.
    Wir wollten mal von ein paar Jahren wechseln, da uns das
    Schulungsangebot einer anderen BG besser gefallen hat
    bzw. gepasst hätte. Ging nicht aber...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010