Mathematikunterricht, gestern - heute - morgen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wie alles heutzutage, ist auch die Mathematik einem Wandel der Zeit unterlegen, wie es nachfolgend verdeutlicht wird:

    Hauptschule 1960: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für
    DM 50,00; die Erzeugerkosten betragen DM 40,00; berechne den Gewinn.

    Realschule 1970: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für
    DM 50,00; die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?

    Gymnasium1980:Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Feldfrüchte für eine Menge (G) Geld.
    G hat die Mächtigkeit von 50. Für die Elemente aus G=g gilt: G=1,00 DM.
    Die Menge der Herstellerkosten (H) ist um 10 Elemente weniger mächtig
    als die Menge G. Zeichne das Bild der Menge H als Teilmenge G und gib die Lösungsmenge (L) für die Frage an: Wie mächtig ist die Gewinn-
    menge?

    Integrierte Gesamtschule 1990: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,00; die Erzeugerkosten betragen DM 40,00 und der
    Gewinn beträgt DM 10,00. Aufgabe: Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinem Nachbarn darüber!

    Schule 2000 nach der Bildungs- und Rechtschreibreform:
    Ein kapitalistisch-prifiligierter bauer bereichert sich one rechtfertigunk an einem sak kartoffeln um 10 euro.
    Untersuch das tekst auv inhaltliche feler, korigire die aufgabenstelunk unt
    demonstrire gegen die lösunk.

    Im Jahre 2010:
    Es gibt kaine kartofeln mer!!!!
    Nur noch pomfrit bei mec donald!

  • ANZEIGE
  • ...lustig, aber traurigerweise nicht ohne erheblichen Wahrheitsgehalt...
    werde es der Lehrerin unseres Sohnes schicken-anonym....

    Der Weg ist das Ziel

  • da bin ich aber froh, das ich nach der reformierten Rechtschreibreform alles das was ich vorher falsch geschrieben hab endlich wieder richtig schreib.........und die Textaufgaben jetzt wieder verstehe *lach*

    gruß matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • ANZEIGE