Therapiehunde und Besuchshunde im Gesundheitswesen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,
    hatte vor einiger zeit eine Anfrage zum Thema ins Netz gestellt. Nun hat es auch uns erwischt, mit 8 Bello insgesamt, aber in verschiednen Häusern. Hierzu musste nun die GB erstellt werden.
    Jedoch ist die veröffentlichte GB eines Fachverlages meines Erachtens zu oberflächig. Hierzu habe ich diese mit einem Beiblatt erweitert, da sich aus dem Beiblatt überhaupt erst die Gefährdungen darstellen.
    Solltet Ihr tiergestützte Therapien durchführen oder Besuchshunde einladen, dann könntet Ihr die beiden Anlagen auf Euch anpassen.
    Am Ende des Beiblattes ist ein Quellenverzeichnis zu den aufgeführten Checkpunkten des Beiblattes.

    Beste GRüße aus dem närrischen Rheinland
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,

    vielen Dank! Das interessiert mich sehr. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit der Art, bzw. dem Ergebnis der GB relativ wenig Anfangen kann. 8|
    Das fängt mit der Beschreibung der Arbeitsaufgabe an (Hundeführer in Aquarien, Terrarien??) und endet bei Maßnahmen wie das Tragen einer Sehhilfe (Bildschirmarbeitsbrille).

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo SifaBSB,

    ich hab mal auf meiner Festplatte gesucht.
    Der 1. Anhang ist lustig gemeint (zu unserem Netzwerktreffen in Eisenach hatte ich mal Kalender aus historischen AS-Plakaten zusammengestellt) und beim 2. musst du mal sehen ob ein Infoblatt für die Mitarbeiter hilfreich ist.

    VG und schönes WE
    Reinhard

  • Hi

    die GB Therapiehund (word-Datei) verstehe ich nicht. Hat meiner Meinung nach nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun.

    Bei der VBG gibt es viel Material zu Hund / Hundeführer etc.

    Ich hatte mich für ein Altenheim mal für das Thema Besuchshund interessiert.
    Wichtig finde ich, dass die Bezugsperson sich wirklich gut mit HUnden auskennt: zu einen, um es rechtzeitig mitzukriegen, wenn der Hund ermüdet. Zum anderen aber vor allem, um auch die feinen Signale des Hundes mitzukriegen. Fast jeder Hund warnt bevor er zubeisst. Nur erkennen das nicht immer alle.
    Ebenso wichtig finde ich, dass der Hund als Therapiehund zugelassen ist.
    Für beide (Mensch / Hund) gibt es entsprechende Seminare.
    Wesenstest? Welcher? Die sind je nach Bundesland verschieden, können einen Haufen Geld kosten und die Aussagekraft des Tests ist ... naja.

    Nach dem Besuch des Hundes sollte in den Räumen eine zusätzliche Reinigung stattfinden. Jeder Hud haart.

    Der Versicherungsnachweis muss vorhanden sein - und es sollte auch geprüft werden, was die Versicherung alles abdeckt.

    Was ist mit "Gesundheitscheck" gemeint? Blutabnahame? Auf was soll getestet werden? Oder nur Vorstellung bei Tierarzt?

    Das sind nur einige relevante Punkte. Die größte Sicherheit bei dem ganzen ist durch einen wirklich kompetenten Hundehalter gegeben.
    Nur taucht das in der Checkliste nicht auf.

    LG A

  • ANZEIGE