Anforderungen zum Betrieb eines Hallenkrans (Hebezug)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Experten,

    undzwar haben wir einen Hallenkran von Demag (Typ leider unbekannt), welchen wir künftig in unserem Betrieb nutzen möchten. Auf dem Kran steht, dass er bis 1000kg heben kann.
    Hierbei stellt sich mir die Frage, welche Anforderungen dieser erfüllen muss, bzgl. Statik, Elektrik etc.. Gibt es eine Auflistung jeglicher Voraussetzungen für den Betrieb eines solchen Hilfsmittels? Ich konnte im Netz so weit nichts zu finden und hier im Board wurde ein solches Thema bisher nicht behandelt.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Patrick

    :512:

  • ANZEIGE
  • Hallo Patrick,


    als Grundlage zur Information sollte schon mal die BGV D6 "Krane" gelten.
    Du wirst jedoch mit Sicherheit den Typ feststellen ( lassen ) müssen um die Grunddaten der Anlage zu haben.

    Gruß
    Thomas

  • nur eine formale Ergänzung,

    ... BGV D6 "Krane" ...

    jetzt "DGUV Vorschrift 52" ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Auf dem Kettenzug ist sicher ein Typenschild, wenn nicht kannst du ihn eh fast einstampfen

    Ebenso ist irgendwo auf der Säule eine Nr. eingeschlagen od ähnliches. Oder ist es gar eine Brücke ?
    Wenn die auch net da ist und auch kein Kranbuch dann brauchst du dir keine Gedanken machen sondern einfach mal bei Demag anrufen und eine Erstabnahme anfragen.
    Ebenso muss dann ein Statiknachweis erbracht werden, entweder für den Boden / Fundament bei einer Säule oder bei ner Brücke dann die von der Halle falls Demag euch nicht so helfen kann

    Den E-Anschluss sollte eine Elektrofachkraft auch ohne Unterlagen hin bekommen


    PS: wenn es ein Brückenkran ist, einfach mal den Schaltschrank öffnen. Da ist i.d.r nen Schaltplan drin mit ner Nr. über die man dann die Kran Type und evtl. auch mehr heraus finden kann

    Auch kann man bei Demag anrufen, wenn die Eigentümer bekannt sind kann man so zurück Forschen lassen da die Betreiber sicher als kD gelistet waren

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE