Personentrage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Nachmittag,

    es geht um eine Gefährdungsbeurteilung für eine Rettung. Mein Ansatz:

    Faktor: bewegtes Arbeitsmittel/Transportmittel
    Quelle: Trage mit/ohne Patient
    Gefährdung: Verletzung der Hand durch Quetschen zwischen Trage und Wand
    Gefahrbringende Bedingung: Trage wird gehoben und getragen
    Begünstigende Bedingung: Nichtbeachtung der Enge der Türen und der Gänge

    Natürlich gibt es noch einige andere Faktoren aber vor allem bei diesem hier habe ich ein Problem. Bei der Suche nach Vorschriften zu bewegten Transportmitteln kommen fast nur Gabelstapler etc. Ist dann die Trage gar kein bewegtes Transportmittel sondern etwas anderes?

    Wie heißt dann der Gefährdungsfaktor und gibt es eine passende Vorschrift (BGI, ...) dazu?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    JO

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    welche Art von Rettungstrage meinst Du?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo JoPlMl!

    Bei den Rettungsmaßnahmen tun wir uns schwer mit der Risikoabschätzung. Grundsätzlich akzeptieren wir kleinere Verletzungen wie Schürfwunden der Retter bei der Lebensrettung.
    Die Überlegung von Dir ist natürlich i.O. und sinnvoll.
    Wenn die Räumlichkeiten vorgegeben sind, muss man sicher zwischen starren Körben/Tragen und flexiblen Tüchern vorher wählen.
    In dem Fall wo das Anstoßen, das Entlangschrammen an Engstellen wahrscheinlich ist, sollte man vielleicht auf flexiblen Varianten ausweichen.
    Rettungstücher erscheinen in unserer Wehr die angesagte Möglichkeit um Personen aus Hochständen, engen Türmen, Bäumen oder ähnlichem zu befreien.
    Der Nachteil ist, dass die zu rettende Person selber flexibel über Problemstellen geführt wird. Alternativ ist eine Rettung mit starren großen Tragen oft schlecht oder gar nicht möglich.

    flügelschraube

  • Zitat

    Schaufeltragen


    Eine Schaufeltrage dient zur Bergung und Rettung von Patienten, nicht aber zum Transport in dem Sinne. Außerdem ist es eigentlich ein Hilfsmittel was mal von den Bestattern kam.

    Wenn Du eine Person bergen, retten und transportieren willst, würde ich Dir das Spineboard empfehlen. Dies fällt aber ähnlich wie die Schaufeltrage unter das MPG.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Bei den Rettungsmaßnahmen tun wir uns schwer mit der Risikoabschätzung. Grundsätzlich akzeptieren wir kleinere Verletzungen wie Schürfwunden der Retter bei der Lebensrettung.
    Die Überlegung von Dir ist natürlich i.O. und sinnvoll.
    Wenn die Räumlichkeiten vorgegeben sind, muss man sicher zwischen starren Körben/Tragen und flexiblen Tüchern vorher wählen.


    Guten Morgen,

    Im Moment sind leider nur eine Schleifkorbtrage und eine Schaufeltrage vorhanden. Ich denke auch, dass ein Tragetuch in manchen Fällen besser sein könnte. Ist es bei Rettungstüchern möglich, nur am Kopf- und Fußende jeweils einen Träger zu haben?

    Gruß

    Plml

  • Die Frage ist, welche Verletzungen hat der Mitarbeiter und was will ich erreichen. Ein Bergetuch mit zwei Personen zu tragen ist fast ausgeschlossen! Der Patient in diesem Fall hängt in der Mitte durch und die Belastung. Minimum sind drei Personen beim Einsatz des Bergetuchs.

    :bremse:

  • Hallo,


    Ist es bei Rettungstüchern möglich, nur am Kopf- und Fußende jeweils einen Träger zu haben?

    ist nicht möglich, s.schmid hat das Problem hierbei schon
    beschrieben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010