Beiträge von JoPLML

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo zusammen,

    es ist ne Weile her, als ich das letzte Mal hier war, jetzt wurde ich in ein Thema reingeschmissen das ich lange vernachlässigt habe. Für eine Baustelle (ca. 8 Monate) benötigen wir einen Teleskoplader/Manitou, mit dem wir u.a. auch von einer Arbeitsbühne aus in der Höhe arbeiten müssen.

    Meine Frage hierzu:

    Gibt es Unterlagen aus denen hervorgeht, dass das nur mit drehbaren Teleskopladern erlaubt ist? Wenn ja, wie kann ich die finden? Ich habe dazu leider noch keine konkreten Informationen gefunden. Auf offiziellen Verkaufsprospekten sind öfters mal Bühnen an starren Teleskopladern zu sehen.

    Der Plan war ursprünglich, einen NICHT drehbaren Manitou zu mieten und den mit einer passenden Bühne auszustatten. Jetzt hat mir ein Verleiher am Telefon mitgeteilt, dass das "eigentlich" verboten ist und er mir nur den teureren drehbaren vermieten würde.

    Selbstverständlich wollen wir keinen Korb auf die Gabelzinken stecken, sondern schon mit fester Verbindung an den Manitou.

    Alternativ müssen wir in den entsprechenden Zeiträumen eben eine Teleskoparbeitsbühne zusätzlich mieten.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Guten Abend zusammen,

    nächste Woche werde ich meine Präsentation vor meiner Ausbildungsgruppe bei meinem Ausbildungsträger vortragen. Dort wird niemand von meinem Praktikumsbetrieb dabei sein.
    Vor dem Chef des Praktikumsbetriebes habe ich die Präsentation bereits gehalten und natürlich einige Empfehlungen gemacht und weniger über jede einzelne Gefährdung geredet.
    Nächste Woche sitzen da aber Leute, die wenig Ahnung von meinem Thema haben.


    An welche Zielgruppe richte ich mich jetzt?

    Informiere ich über mein Praktikum und meine Tätigkeit oder tue ich so, als wollte ich sie von meinen Maßnahmen überzeugen?

    Viele Grüße
    JoPlml

    Das "nur" bezieht sich auf den Inhalt vom Kapitel davor. Mir ist klar, dass die Arbeit der Fasi sehr umfassend ist, deswegen war es in "".

    Ich werde das Kapitel dann doch eher persönlich gestalten und mich nicht nur auf das behandelte Projekt beziehen.

    Vielen Dank für eure Ratschläge!

    Guten Nachmittag,

    Mein Bericht ist so gut wie fertig, aber ich hänge am letzten Kapitel fest. Ich habe mich an der Gliederung der Ausbildung orientiert.

    Als zukünfige FaSi werde ich doch "nur" das Unternehmen in den Dingen beraten, die im Kapitel davor (Für das Unternehmen) stehen.

    Das klingt so, als ob ich mir dort ein paar allgemeingültige Sätze aus den Ärmeln schütteln muss, damit da halt was steht. Kann mir bitte jemand auf die Gedankensprünge helfen?

    Viele Grüße vom Schlauch


    Plml

    Bei den Rettungsmaßnahmen tun wir uns schwer mit der Risikoabschätzung. Grundsätzlich akzeptieren wir kleinere Verletzungen wie Schürfwunden der Retter bei der Lebensrettung.
    Die Überlegung von Dir ist natürlich i.O. und sinnvoll.
    Wenn die Räumlichkeiten vorgegeben sind, muss man sicher zwischen starren Körben/Tragen und flexiblen Tüchern vorher wählen.


    Guten Morgen,

    Im Moment sind leider nur eine Schleifkorbtrage und eine Schaufeltrage vorhanden. Ich denke auch, dass ein Tragetuch in manchen Fällen besser sein könnte. Ist es bei Rettungstüchern möglich, nur am Kopf- und Fußende jeweils einen Träger zu haben?

    Gruß

    Plml

    Guten Nachmittag,

    es geht um eine Gefährdungsbeurteilung für eine Rettung. Mein Ansatz:

    Faktor: bewegtes Arbeitsmittel/Transportmittel
    Quelle: Trage mit/ohne Patient
    Gefährdung: Verletzung der Hand durch Quetschen zwischen Trage und Wand
    Gefahrbringende Bedingung: Trage wird gehoben und getragen
    Begünstigende Bedingung: Nichtbeachtung der Enge der Türen und der Gänge

    Natürlich gibt es noch einige andere Faktoren aber vor allem bei diesem hier habe ich ein Problem. Bei der Suche nach Vorschriften zu bewegten Transportmitteln kommen fast nur Gabelstapler etc. Ist dann die Trage gar kein bewegtes Transportmittel sondern etwas anderes?

    Wie heißt dann der Gefährdungsfaktor und gibt es eine passende Vorschrift (BGI, ...) dazu?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    JO

    :moin: ,

    Mein Name ist Johannes, ich bin noch bis Oktober Student und mache neben dem Studium meine Ausbildung zur SiFa/Sicherheitsingenieur. Auf die Idee bin ich durch eine Vorlesung zum Thema gekommen. Im Moment mache ich mein Praktikum im hohen Norden und habe bereits jetzt einige interessante Threads zu meinem Thema gefunden. Vielen Dank schonmal dafür!

    Glückauf

    Johannes