LED-Beleuchtung und Bildschirmbrillen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag sehr geehrte Team-Mitglieder, Ich lese hier oft mit und habe heute nun mal eine Frage an Alle.

    Als überbetrieblicher Dienst für Arbeitssicherheit betreuen wir auch einige Verwaltungen. Nun kam in Rahmen unserer sicherheitstechnischen Tätigkeit in den Betrieben das subjektive Gefühl auf, dass mit dem Einzug von LED-„Leuchtstoffröhren“ und anderen LED-Beleuchtungen sich die Nachfrage nach Bildschirmbrillen verstärkt hat.
    Gibt es da von Eurer Seite eventuell auch diese Beobachtung oder sogar schon eventuelle Auswertungen? Oder ist es nur unsere subjektive Wahrnehmung und es fallen Einführen von LED-Beleuchtung und Bedarf an Bildschirmbrillen (demografischer Wandel?) zufällig zusammen?

    Mit freundlichem Gruß

    Klaus Völlmer
    Leitender Sicherheitsingenieur

    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    das sieht bei uns ähnlich aus, hat aber nicht direkt etwas mit LED zu tun. Egal was wir am Licht verändern (Warm-/Kaltlicht, "normal"/LED oder einfach nur Lichtfelder versetzen). Danach häufen sich die Infos, dass es mit dem Sehen Probleme gibt. In der Regel ist es aber nur ein Problem der Umgewöhnung. In den wenigsten Fällen hat die Untersuchung beim Betriebsarzt einen Handlungsbedarf ergeben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    viele Eindrücke sind kopfgesteuert.

    Beispiel:
    Begehung.
    Wieviel Licht muß denn sein? Ach so, ja, 500lx, wieviel haben wir denn hier? Etwas mehr. Das ist aber viel zu hell.Nein meinen Schreibtisch kann ich nicht drehen. Meinen spiegelnden Mac behalte ich natürlich, wenn ich das Fenster abdunkle, dann sehe ich ja nichts mehr. Andere Lichtfarbe? O ja, etwas gelblicher/wärmer. Das ist schon toll. Mein Papier sieht jetzt aber komisch aus, und so weiter.

    Ich glaube das kennt jeder. Die Haustechniker in Verwaltungsbereichen sind bei uns schon kurz vor einem Herzkasper und das Schönste:
    Viel Probieren und Testen. Irgendwann hat man die Lösung, die ursprünglich war. Alles ist toll und super. Warum auch nicht gleich so?

    Kopfgesteuert eben. :thumbup:

    Bildschirmbrillen sind nicht daran gekoppelt. Hier ist medizinisch ein Sehfehler vorhanden und der wird korrigiert.

    Das sind so meine Erfahrungen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)


  • viele Eindrücke sind kopfgesteuert.

    Beispiel:
    Begehung.
    Wieviel Licht muß denn sein? Ach so, ja, 500lx, wieviel haben wir denn hier? Etwas mehr. Das ist aber viel zu hell.Nein meinen Schreibtisch kann ich nicht drehen. Meinen spiegelnden Mac behalte ich natürlich, wenn ich das Fenster abdunkle, dann sehe ich ja nichts mehr. Andere Lichtfarbe? O ja, etwas gelblicher/wärmer. Das ist schon toll. Mein Papier sieht jetzt aber komisch aus, und so weiter.


    Genauso ist es und nicht anders!

    Interessant wird es dann auch, wenn man den Stuhl und den Tisch anpasst. Ergonomie und so. Nee so kann ich nicht sitzen. Nee das ist unbequem etc. pp. :49:

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • ..........manchmal habe ich Lachreize, die ich unterdrücken muß!

    Ist das dann schon Mobbing? Habe ich psych. Belastungen? Ist das evtl. schon eine SiFa-Berufskrankheit und ich kann zur Kur?

    :h::h::h:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)