Brandschutz im Eigenheim

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10730

    8|

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Was lese ich dort

    Zitat von feuerwehr.de

    ...Nur 9 Prozent der Befragten nutzen bereits einen zentralen Rauchmelder

    Ich dachte die wären vom Fach ?(

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wurde nicht von feuerwehr.de verfasst.
    Der ganze Text ist ein Problem....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Was ist ein zentraler Rauchmelder? Eine BMA? Die dürfte in Privathaushalten eher noch seltener sein. Rauchmelder in Schlaf- und Wohnräumen sowie Fluren sind meines Erachtens ausreichend. Besser sind vernetzte Rauchmelder, bei denen alle Melder in einer Wohnung oder einem Haus Alarm geben, wenn nur in einem Raum Rauch festgestellt wird. Und natürlich gilt das nicht nur fürs Eigenheim, sondern auch für die Mietwohnung oder das gemietete Häuschen. Das ist leider tatsächlich oft zu hören: "Ist ja nicht mein Eigentum, warum soll ich das schützen?" Ein gefährlicher Irrglaube.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ja, und es mag Fälle geben wo dieses nicht gewährleistet
    ist und eine Vernetzung durchaus Sinn macht....


    Rauchmelder in Schlaf- und Wohnräumen sowie Fluren sind meines Erachtens ausreichend.

    Ein Blick in die Landesbauordnung des jeweiligen Bundeslandes hilft
    da in der Regel weiter, wobei dies natürlich "nur" ein Mindestschutz
    ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wer hat diesen Text zusammenkopiert? Ein Praktikant? Wer ist der Urheber?

    Zitat

    Brennende Kabelanlagen und Rohrleitungen können verheerende Folgen nach sich ziehen und dafür sorgen, dass sich Feuer und Rauch deutlich schneller im Wohnhaus ausbreiten. Die brandschutztechnische Abschottung von Elektrokabeln und brennbaren und nicht brennbaren Rohren ist deshalb ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Vermeidung von Bränden. Diese Abschottung funktioniert zum Beispiel mithilfe der Verwendung eines Brandschutzkitts. Ein Sicherheitsdatenblatt in Form einer PDF mit hilfreichen Informationen zum Thema Brandschutzkitt stellt Hager.de in Form eines Download-Links zur Verfügung.

    :thumbup:

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ich weiß ja nicht wie groß Dein Eigenheim ist :D , aber ich traue mir durchaus zu, den Lärm eines Rauchmelders, der im Wohnzimmer anschlägt, im Schlafzimmer wahrzunehmen.


    Weshalb ich die Vernetzung auch nicht für zwingend erforderlich halte. Die teilweise in den Medien empfohlene Ausstattung einer Wohnung mit nur einem Rauchmelder nur in der Mitte, also meist auf dem Flur halte ich jedoch für zu wenig, denn da muß der Rauch in einem Raum bereits die Oberkante der Tür erreicht haben, um zu dem einzigen Rauchmelder im Flur oder wo auch immer zu kommen. Dadurch würden wertvolle Minuten verschenkt werden. Daher bitte Rauchmelder in allen Wohn- und Schlafräumen sowie im Flur.


    Gruß Michael


    P.S.: Ach ja, mein Eigenheim ist nicht übermäßig groß. 08/15 Doppelhaushälfte bzw. Reihenendhaus. REH könnte man sagen, weil es zwei versetzt, aber aneinander gebaute Doppelhäuser sind. Die inneren Häuser sind also schon eher Reihenhäuser. Egal, bei Größe und Grundriss spreche ich immer vom Golf unter den Häusern. Ein ganz gewöhnliches Eigenheim also, aber eigen! My home is my castle.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.