Thema für Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, habt Ihr Tipps für mich, welches Praktikumsthema ich aufnehmen kann.

    Würde gerne Arbeiten mit Einhandwinkelschleifer (Flex ) erarbeiten. Die Gefahr beim Umgang, Alternativen und mögliche Schutzmaßnahmen ( PSA /Verhalten) darin aufnehmen.

    Aber heute wurde mir in der Präsenzphase 3/1 gesagt das das nicht sopassend wäre.

    Was denkt Ihr??

  • ANZEIGE
  • Hi,

    in welchem Zusammenhang steht der Winkelschleifer mit den Arbeiten?! Kannst du nicht ne Gefährdungsbeurteilung über das Arbeitsverfahren erstellen und daraus ne Betriebsanweisung ableiten?

  • Moin Wolfgang,

    jetzt mach mich bitte mal schlau. Wozu braucht man bei Euch so eine Flex? :?: :?:

    Bei der Bezeichnung Einhand-winkelschleifer bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen. Meines Erachtens sollte man so ein Ding immer mit beiden Händen bedienen.

    Das bringt mich auch gerade auf folgende Idee für Dein Praktikum: Wie wäre es mit: Ersatz des Winkelschleifers durch ein anderes, weniger gefährliches Gerät (falls möglich)?

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moinsen,

    ggf. findest du noch weitere Anreize in der DGUV- Information 205- 010 "Sicherheit im Feuerwehrdienst Arbeitshilfen für Sicherheit und Gesundheitsschutz".

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo Wolfgang,

    in deinem täglichen Umfeld gibt es sicherlich viele Punkte, die du als Thema nehmen könntest.

    Hier wurde auch schon öfters angeregt ein Thema zu nehmen, dass man nicht mag. Hört sich ersteinmal blöd an. Doch wenn man da rangeht, dann hat man nicht die eigene "Erfahrungsbrille" auf und könnte Dinge sehen, die sonst einfach untergehen.
    Später kannst du dir deine Arbeitsschutzthemen auch nicht einfach aussuchen.
    Nur Mut! Das klappt schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE