Auswahl Anschlagmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, nach einem langen Arbeitstag stehe ich gerade bisschen auf dem Schlauch :)

    Bin dabei ein Anschlagmittel für folgenden Fall auszusuchen:

    Platte mit 7500Kg
    4 Bohrungen im gleichen Abstand
    45° Winkel

    Nutzen möchte ich eine 4-Strängige Rundstahlkette (geschweißte Ausführung) und Anschlagwirbel

    Laut Belastungstabelle suche ich mir eine Kette mit 10,6 Tonnen aus.
    Beim Anschlagwirbel werde ich einen mit der Tragfähigkeit 8000Kg auswählen. Dieser hat ein WLL bei 45° von 16,8t (kann das sein)?

    Anbei eine Tabelle der Anschlagwirbel http://i1083.photobucket.com/albums/j397/Th…%2019.28.26.png

    Bin ich da auf dem richtigen Weg, oder habe ich etwas falsch verstanden???? :whistling:


    Danke für eure Hilfe

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo Thoko,

    grundsätzlich gilt: Werden mehrstrangige Anschlagmittel mit unterschiedlichen Neigungs- und Spreizwinkeln
    der einzelnen Stränge eingesetzt und/oder ist der Schwerpunkt der Last ungleichmäßig
    verteilt, müssen die Anschlagpunkte so ausgewählt werden, daß ein einzelner Anschlag-
    punkt in der Variante 1-Strang 90° die gesamte Last tragen kann.

    Ich würde eine Traverse nehmen und einen größeren Transportbügel mit 12 oder 15t.

    Mir gefällt diese Seite hier immer ganz gut.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Moin thoko,
    wenn ich die Tabelle heranziehe kannstDu auch mit den eine Nummer kleineren Anschlagwirbeln klar kommen. Bei vier Wirbeln mit 45°hast Du damit eine zulässige Last G von 11,2 t. Kritisch ist zumeist der Anschluss zwischen Wirbel und Bauteil, wenn Du aber mit Durchgangsbohrungen in der Platte arbeitest sollte das kein Problem sein.

    Gruß

  • Hallo Thoko,

    deine Überlegung folgt dem falschen Ansatz.
    wenn du in deiner Spalte aussuchst muss du davon ausgehen das alle Kettenglieder tragen.
    Es gilt der Satz, bei einem 4-Stranggehänge tragen zwei Kettenstränge. Das hat damit zu tun das es auch bei der Fertigung von Kettenteilen minmale Maßunterschiede vorhanden sind. Damit tragen nicht alle Kettenglieder.
    Diese Information findest du Hier.

    Hier findest du auch die Belastungstabellen bis zur Anschlagkette GK 8. Suche im Netz mal nach der BGI 622 dort gibt es auch welche die schon die 10 drin haben.
    Des weiteren musst du dier Überlegen ob du eine Kette der Güteklasse 8 oder 10 VIP-Ketten. Es gibt noch einen Kettenhersteller von dem hast du auch den Anschlagpunkt ausgesucht der hat die sogenannte ICE Kette Güteklasse 12.

    Bei einer Anschlagkette Gütenklasse 8 benötigst du eine Kettennenndicke 16.
    Bei einer Anschlagkette Gütenklasse 10 benötigst du eine Kettennenndicke 13 (9,5 to.).
    Bei einer Anschlagkette Gütenklasse ICE benötigst du eine Kettennenndicke 13 (11,2 to.).

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)