Gefahrstoffverzeichnis - Softwarelösung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    wie verwaltet ihr eure Gefahrstoffe? Habt ihr interessante Tipps bzgl. Softwarelösungen?
    (Bitte keine Verweise auf Excel :D die Suche befriedigte mich leider nicht :pinch:)

    Beste Grüße =)

  • ANZEIGE
  • Hi,
    es hängt schon ein wenig davon ab um wie viele Stoffe es geht. 100 oder 1000.

    Am einfachsten und kostenfrei mit http://www.gischem.de/gefahrstoff/index.htm.
    Wir nutzen https://www.ecointense.de/de/gefahrstoff…CFQvKtAoduSYADQ Das ist gut aber weder kostenlos noch ganz unkompliziert in der Anwendung. Dafür kann man es nutzen um Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen zu erstellen. Und man kann die genauen Orte verwalten an/in denen sich Gefahrstoffe befinden. ich kann bis zur letzten Rohrleitung sehen was sich dort befindet.
    Dann gibt es noch wingis, kostenrei für Mitglieder der Bau-BG, sonst 14,70 im Jahr http://www.bgbau.de/gisbau/wingis/wingis

    Es gibt natürlich noch jede Menge weiterer Anbieter

    Entscheidend ist letztlich was euer Betrieb braucht.
    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Inspektor,

    ich kann mich awen nur anschließen - ich bin während meines Praxissemesters in den Genuss gekommen unter anderem mit dem Gefahrstoffmanagementmodul von EcoWebDesk zu arbeiten, nach einer Eingewöhnungsphase geht die Arbeit sehr zügig von der Hand. Vorallem die erweiterten Möglichkeiten können viel Arbeit ersparen (Zugriff durch direkte Vorgesetzte → Erstellung einsatzspezifischer Betriebsanweisungen). Vorrausgesetzt ist natürlich eine entsprechende Schulung der der Mitarbeiter (das Programm ist bisweilen recht komplex und wenig intuitiv), aber die Mühe lohnt. EcoWebDesk ist hier im Forum glaube ich auch mit einem Profil unterwegs...

    Weiterhin gibt es auch noch das Programm GVP 13 - mit welchem ich auch schon die ein oder andere Erfahrung sammeln konnte.

    Beste Grüße aus dem Schwarzwald,
    Simon

  • Da wir verpflichtet sind unsere Sicherheitsdatenblätter immer auf dem aktuellsten Stand zu halten haben wir uns für eine Softwarelösung der Fa. tec4U entschieden.
    MIt dieser Lösung kann man das Gefahrstoffkataster führen und gleichzeitig die Gefährdungsbeurteilung und die Betriebsanweisung erstellen.
    Gegen einen Unkostenbeitrag übernimmt die Fa. das Aktualisieren der Sicherheitsdatenblätter für uns und wir sind somit immer auf dem aktuellen Stand.
    Da es sich um ein Webbasiertes Programm handelt, habe ich von jedem Internetrechner Zugriff auf meine Daten.
    Wir sind jetzt seit 1.1.15 am Start und mein erster Eindruck ist sehr gut.
    Gruß
    Jürgen

  • ANZEIGE