Aufzüge

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :hallo:

    Mein neues Steckenpferd heißt Aufzüge.

    Ich bin gerade in der Informations-Sammelwut und möchte anschliessend (m)eine entsprechende GB aufsetzen.

    Wir haben viele Personenaufzüge. Mein Gedanke wäre jetzt eine gemeinsame GB zu erstellen, wobei auf einem Extrablatt auf die Eigenschaften der Einzelnen eingegangen wird. Ich benutze die GB-doc-light der BG RCI, die ich entsprechend erweitert habe. Vieles ist ohnehin gemeinsam: Prüfungen immer zeitgleich, Notfallplan, Alarmierung, usw..

    Wie macht ihr das? Jeder Aufzug eine eigene GB oder wie eben beschrieben eine gemeinsame GB?

    :62:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Mit der kommenden Aktualisierung der Betriebssicherheitsverordnung dürfte sich ja auch einiges für Aufzüge ändern, zumindest wurde es so angekündigt. Daher würde ich vor konkreten Maßnahmen erst einmal die Veröffentlichung abwarten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...den genau gegenteiligen Weg nehmen, den bauco (Hey bauco, nimm das nicht persoenlich. Das mit dem "sollte" war auch eher augenzwinkernd gemeint) vorschlaegt.

    Eine GB sollte fuer jeden Aufzug gesondert vorliegen, da hier beispielsweise Abweichungen vom Stand der Technik oder besondere, individuelle Umstaende erfasst werden koennen. Kann allerdings auch mit der Anlage geschehen, die Du, Waldmann, ja schon angesprochen hast. Eine BA sollte dann sicher fuer alle ausreichend sein.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • @ all,

    prinzipiell werde ich Dinge wie Prüfungen, Reparaturen, Notfall, bef. Personen, und was-weiss-ich, was sich eben bei allen wiederholt zusammenpacken.

    Ob das jetzt 10x kopiert wird oder eben nur 1x in einer GB steht, ist auch egal.

    Das "Individuelle" sollte dann natürlich mit rein kommen, wobei die BA's dann schon zum jeweiligen Aufzug passen sollten.

    Ich sammel noch, wobei die GB eigentlich fertig ist.

    Ja ich weiss, nicht das Ding der SiFa, aber was macht man eben, wenn der Liegenschaftsonkel keine Zeit/Lust (?) hat. Man hilft sich untereinander. Letztlich bin ich auch in dem Stall der sauber sein soll.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,

    ich weiß nicht ob es bei dir noch aktuell ist, aber du benötigst für jede einzelne Aufzugsanlage eine Gefährdungsbeurteilung.
    Diese muss individuell an die Anlage angepasst werden. Da deine Anlagen sicherlich nach unterschiedlichen Errichtungsnormen erstellt wurden, ergeben sich auch andere Gefährdungen.
    Wenn du nach der DIN EN 81-80 gehst, dann machst du aber nichts falsch. Wichtig ist nur dass du diese Gefährdungen auch beurteilen kannst, ansonsten hol dir lieber fachmännische Hilfe.

    Bedenke bitte, dass durch die neuen Vorschriften, die dieses Jahr in Kraft treten auch wieder neue Gefährdungsbeurteilungen durchgeführt werden müssen, da sich der Stand der Technik verändert hat.

    Gruß
    amw

  • Moin,

    hat sich erledigt.

    Ich habe eine GB gemacht, die grundsätzlich allgemein für alle Aufzüge gilt und speziell dann Unterpunkte hat, die jeweils auf den einzelnen eingehen.

    Ferner wurden die Aushänge gemacht, Personen für eine Rettung geschult, Probeläufe zwecks Alarmierung geprüft, die Technik gerade "frisch" geprüft, ........., und so weiter.

    Damit sollten wir durch sein. Der Kollege Haustechnik musste nur ein paar Anstösse bekommen. Manchmal wird Unwissenheit und Trägheit in einen Topf geworfen. Im öffentlichen Dienst ist das dann der slow-motion-modus.

    Ob jetzt alles super korrekt ist, weiss ich auch nicht, aber wir haben schon mal viel gemacht.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)