Online-Lehrgang zur "Fachkraft für Rauchwarnmelder gemäß DIN 14676"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Bauco,

    bei uns und auch in den anderen Betrieben die ich kenne werden nur durch den VDS, TÜV, FM Global zertifizierte und anerkannte Fachbetriebe die geprüfte Fachkräfte eingesetzt.
    Das lassen wir uns schriftlich bestätigen. Das hat natürlich seinen Preis aber aus Schaden wird man Klug.

    Frag doch bitte Deine Online Fachkraft nach etwa 3 Monaten nach Inhalten der DIN du wirst dich wundern die meisten kennen diese nicht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    VDS, TÜV, FM Global
    Frag doch bitte Deine Online Fachkraft nach etwa 3 Monaten nach Inhalten der DIN du wirst dich wundern die meisten kennen diese nicht.

    das ist eine gewagte These, auch eine beim VdS oder TÜV ausgebildete
    Fachkraft kann genauso schlecht oder gut sein, wie eine Fachkraft
    die über einen solchen Online-Kurs ausgebildet wurde. Letztlich ist es
    nämlich immer davon abhängig was der Betreffende aus dieser Geschichte
    (Wissen) macht oder nicht.

    Ansonsten stimme ich s.schmid zu den Forderungen nach Zertifikaten
    etc. zu.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das kann doch jeder selbst entscheiden, warum
    jetzt dieser Nebenkriegsschauplatz?
    ....


    Damit man hinterher nicht so einen Beitrag erstellen muss, zumal ich das Papierchen, wie viele andere Zertifikate, für überflüssig halte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sturm

    So ist es.

    Da hat irgendwer eine DIN gebastelt (ich liebe diese Zettel, viel Geld für, na ja...) und jetzt braucht es eben Jünger, die das Leben.

    Mega-Peinlich wird es nur, wenn jetzt Handwerksbetriebe, die einen guten Job machen (!), auf dieser Zettel-Welle schwimmen und eben diesen einen und nur den einen auch noch auf der HomePage zeigen.
    Hinterfrage ich das, dann habe ich sofort einen tippenden Zeigefinger rechts neben der Stirn. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,


    zumal ich das Papierchen, wie viele andere Zertifikate, für überflüssig halte.

    Ja, die Zeiten ändern sich aber.


    Da hat irgendwer eine DIN gebastelt (ich liebe diese Zettel, viel Geld für, na ja...) und jetzt braucht es eben Jünger, die das Leben.

    Mega-Peinlich wird es nur, wenn jetzt Handwerksbetriebe, die einen guten Job machen (!), auf dieser Zettel-Welle schwimmen und eben diesen einen und nur den einen auch noch auf der HomePage zeigen.

    Sehe ich nicht so. Wenn jetzt Handwerksbetrieb XY einen Auftrag für die Montage
    von Rauchmeldern haben möchte und der Auftraggeber die Erfüllung gemäß DIN
    möchte, hat man nicht die große Wahl. Ob diese Ausbildung jetzt sinnvoll oder
    nicht ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Genauso kann man kritisch
    hinterfragen wie sich die einzelnen Normausschüsse zusammensetzen. Siehe im
    Vergleich die Versuche beim Feuerlöscher.


    Hinterfrage ich das, dann habe ich sofort einen tippenden Zeigefinger rechts neben der Stirn. :D

    Ja, weil hinterher maulen ist halt ein bisschen.....
    Ferner, wenn es dich so stört, wie wäre es mit einem Antrag an den zuständigen
    Ausschuss bzw. mal im Vorfeld sich mit den Normentwürfen zu beschäftigen und
    im Zweifelsfall die entsprechenden Instrumente zu nutzen?!

    Normentwürfe sind öffentlich und kostenfrei, dies gilt auch für Einsprüche
    und Einspruchsberatungen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mir das jetzt mal angesehen, ich finde es ist nicht schlecht gemacht und recht informativ.

    Ich denke für Leute die nur ab und an mal mit Rauchmeldern zu tun haben ist das gut, ob man jetzt dadurch zum Fachmann oder Fachfrau wird ist doch erstmal egal.

    Mann oder Frau muss das ja nicht machen und die Allwissenden unter uns ja sowieso nicht also jeder wie er will.

    Gruß

    Harald
    :)

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"