Untersuchungen zur Hygiene beim Tragen feuchtigkeitsdichter Handschuhe an Frischetheken oder sind Handschuhe eine biologische Gefährdung?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Aus meiner Sicht kann man dieses Thema ziehen wie ein Kaugummi.

    das hoffe ich mal nicht...
    Mal sehen zu welchem Ergebnis man kommt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Die persönlichen Ansprüche an die Hygiene gelten hier nicht. Aber die gesetzlichen, die Verordnungen und die Leitlinien. Man hat sich was dabei gedacht. Ich wäre nicht mehr Kunde z.B. bei einem Bäcker, wenn er sich nicht an diese halten würde. Im Mindesten die gesetzlichen Anforderungen erfüllen! Und die richtigen Handschuhe. Keine minderwertigen Handschuhe, die die Haut irritiert und Handekzeme fördert.

    z. B. Hygiene im Backbetrieb
    http://www.backwelt.de/hygiene-im-backbetrieb.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlyri (22. Dezember 2015 um 08:30)

  • ANZEIGE
  • Es müssen im Übrigen nicht immer Handschuhe sein. (In der Bäckerei wohlgemerkt) In meiner Bäckerei benutzt die Verkäuferin wechselnd ein spezielles Papiertuch.

    Bitte Kelte, ich meine es nicht persönlich. Alles okay. Habe mich aber an anderer Stelle über subjektive Äußerungen mir gegenüber geärgert. Daher hier etwas spontan.

    "Woher willst du wissen ob sich der Lebensmittelbetrieb daran hält?" Kann ich natürlich nicht immer, völlig richtig. Aber was wahrnehmbar ist? Das Einpacken von Brötchen etc.

    PS: Alles andere ist Sache des AG / Unternehmers. Und wir wollen doch hoffen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlyri (22. Dezember 2015 um 08:47)

  • Ah, hier steht´s auch. Die Autorin schreibt:

    Zitat: Gesünder für das Verkaufspersonal ist es, aufdie Handschuhe zu verzichten. Wegen der Feuchtigkeitsbelastung
    im Handschuh. Die BGN rät stattdessen zu einer Reihe betrieblicher und persönlicher Hygienemaßnahmen. Konkret: Das Verkaufspersonal

    → achtet streng auf die Sauberkeit der Hände,

    benutzt Hilfsmittel wie Gabeln, Folien usw., um

    die Ware zu greifen,

    → wird regelmäßig über den hygienisch sicheren

    Umgang mit der Ware geschult. Zitat Ende

    Die Verkäuferin meines Bäckerladens hat das dann wohl richtig gemacht. Es geht ja nicht nur um die Gesundheit der Arbeitnehmer, sondern auch um die der Kunden. (In Pflegeeinrichtungen um die Pflegenden und zu Pflegenden etc.)

  • ANZEIGE