Höchstdruckreiniger 1500 bar

ANZEIGE
ANZEIGE
  • hallo kollegen,

    hat jemand von euch erfahrung mit einem höchstdruckreiniger, 1500 bar betriebsdruck??ich wusste gar nicht, dass es solche "kanonen" gibt :D

    am ehesten würde mir eine betriebsanweisung für ein solches gerät helfen.

    vorab - VIELEN DANK

    gruß

    arnd

  • ANZEIGE
  • hallo herbert,

    ich sehe das etwas anders, mit dem höchstdruckreiniger kannst du auf 10 m entfernung noch eine spanplatte druchtrennen!!!!
    ich denke dieser reiniger ist im arbeitseinsatz um ein vielfaches gefährlicher als ein "normaler" hohdruckreiniger.
    das ding ist nach meiner ansicht WAFFENSCHEINPFLICHTIG!!!!!

    trotzdem VIELEN DANK für deine mail und deinen beitrag hier

    gruß

    arnd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arnd,

    ist das den wirklich eine reinigungs maschine oder um bauteile wie z.bb beton zu trennen.
    hab noch nich was von einen druckreiniger mit 1500 bar gehört?

    da muss es doch einen benutzerhandbuch oder ähnliches für geben, bei 1500 bar ist es doch schon eine waffe, oder? 8o 8o

    ein wenig mehr infos über dieses gerät wäre sicherlich hilfreich.

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Hallo Arndt und auch die Waffenexperten,
    Arndt ich nehme an, dass ihr den Reiniger von Kärcher habt. Wir selber haben diesen Reiniger nicht im Einsatz, aber aus den Betriebsanleitungen zu diesen Kärchergeräten sind eigentlich fast alle Angaben für eine Betriebsanweisung zu entnehmen. Natürlich wirst du in deiner Gefährdungsbeurteilung vor dem ersten Einsatz auch noch eure spezifischen örtlichen Gegebenheiten, etc. mit heranziehen müssen und damit hast du eigentlich alle Angaben für eine ordentliche Betriebsanweisung. Ich kenne zwar die BA von Herbert nicht, aber ich würde sie nicht so einfach zur Seite legen, sondern benutze sie als Leitfaden zur Erstellung eurer BA.
    Keine Reklame, aber in Sachen Reiniger sollte man ruhig mal bei Kärcher reinschauen.

    Schönen Tag noch und Kopf hoch

    Gruß
    Hans-Heinrich

  • ANZEIGE
  • Hallo Arnd,

    ich habe einmal in unseren Betrieb nachgehört. Dabei ist der Firmenname Heidkamp oft gefallen. Die sollen solche Hochdruckreiniger benutzen (Strassen bau, Tunnelbau usw.). Ich habe leider keinen Ansprechpartner.
    Danke nochmals für letzten Mittwoch. Es war hoch interessant und ich habe viele positive Eindrücke mitgenommen. :47: :4:

    Servus Michael

  • Hallo Arnd,

    bei uns ist so ein Gerät im Einsatz zur "Entrostung" (als Ersatz für Strahlarbeiten). Rost und Farbe wird mit reinem Wasser ohne Zusatz weggeblasen. Auch wird es benutzt um Beton zu sanieren wenn das Eisen nach außen durchrostet.

    Angetrieben wird die Pumpe von einem 10kW E-Motor bzw ein anderes Model mit einem 30 kW Dieselmotor. Da kommt ein großer Wasserstrahl mit bis zu 1500bar.

    Wir hatten einen Arbeitsunfall wo sich der Mitarbeiter trotz dicker Wetterschutzkleidung ins Knie geschossen hat. In der Zwischenzeit wird von einem Hersteller eine spezielle Schutzkleidung angeboten die bis 1500 bar aushalten soll.

    MeinTip darum: Die Lanze muss mindestens 1,5 m lang sein damit auch beim stolpern keine Körperteile mit der Lanzenspitze erreicht werden können. Und den Rückstoß sollte man auch nicht unterschätzen, bei längerer Arbeit ist unbedingt eine Stütze einzusetzen welche die Rückstoßkräfte in den Boden ableitet.

    MfG
    Tjueche

    J.B.

  • hallo freunde,

    ich habe die letzten 3 wochen nicht mehr hier reingeschaut - tut mir leid!! vielen dank für die konstruktiven beiträge. ich habe zwischenzeitlich mit kärcher (der hersteller) kontakt aufgenommen, es kommt ein berater zu uns, mit dem ich die ganze problematik nochmal besprechen möchte.
    ich gehe mal davon aus, dass ich anschl. eine optimale BA habe, wenn dann jemand bedarf - meldet euch!!

    Nochmals DANKE

    Gruß

    Arnd

  • hallo michael,

    es freut mich sehr wenn es dir bei uns gefallen hat, möchte mich bei dir auch nochmal für deine geschenke bedanken.
    ich werde versuchen mit der Fa. heidkamp kontakt aufzunehmen, wegen der PSA - DANKE für den tipp

    gruß

    arnd

  • ANZEIGE