Nocheinmal: Blue Spot/ Light Spot, optische Staplerwarnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    ihr Experten: Ich habe hier einen Betrieb, in dem es ENG ist, d.h. Fußgänger und Flurförderzeuge (hauptsächlich Quersitzer) teilen sich die Verkehrswege. Alle 30 Minuten muss so ein Stapler in Maschinennähe (Besetzung 3-5 Kollegen) Paletten verteilen, was etwa 10 min. dauert.
    Testweise wurde ein BlueSpot angeschafft, mit dem ich jetzt "Probleme" habe:
    -die Staplerfahrer "bekommen Kopfschmerzen"
    -die Kollegen an den Maschinen "werden geblendet"
    -die Betriebstechnik findet das System "zu teuer"

    -die "anderen" Staplerfahrer finden die erhöhte Sichtbarkeit Klasse
    -die "anderen" Kollegen fühlen sich sicherer
    -die Betriebstechnik findet das System "zu teuer"

    Hmm. Im Prinzip eine Beschreibung des ganz normalen FaSi-Alltags.
    Trotzdem möchte ich zunächst nach einer Alternative suchen. Mir scheint tatsächlich die Leistung des Systems sehr hoch ausgelegt. Ausserdem wird durch den hohen Montagepunkt am Stapler ein sehr weites Umfeld mit Streulicht beschienen.
    Diese minimalen Nachteile wiegen m.E. die Vorteile auf keinen Fall auf, aber um des lieben Friedens Willen frage ich Euch, liebe Experten:
    Sind Euch alternative optische Systeme bekannt?

    Schon mal Danke
    Arne


    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

    Einmal editiert, zuletzt von Arne (10. Dezember 2014 um 08:18) aus folgendem Grund: Danke

  • ANZEIGE
  • Hallo Arne,

    ich vermute mal ihr habt einen blauen Punktscheinwerfer (Blue-Spot) verbaut. Vllt. währe es einen Versuch wert hier hier einen Punktscheinwerfer mit einem roten Licht zu verwenden (Red-Spot).
    Sonst würden mir spontan nur Rundum[blitz]leuchten (keine spezifische Richtungsangabe) oder Blitzleuchten einfallen (wobei hier bei Blitzleuchten ein hohes Blendpotential nach allen [sichtbaren] Seiten auftritt).
    Alles in allem würde ich dennoch einen Punktscheinwerfer als das kleinste und verträglichste 'Übel' im Bereich der optischen Warneinrichtungen betrachten.

    Mich würde dennoch interessieren, woher die Kopfschmerzen der Staplerfahrer kommen? Kannst du mir hierzu vllt. ein paar Infos geben?

    Gruß,
    Simon

  • Hallo Simon,
    nach Aussage der Fahrer (2 Kollegen) rühren die Kopfschmerzen von Spiegelungen in den Brillengläsern oder in Plastikfolie eingestretchten Paletten her. (Erste Idee: den Fahrern neue, entspiegelte Brillengläser spendieren...)
    Ich gehe aber nach der Art und Weise, wie der Blue-Spot kritisiert wurde eher davon aus, dass es sich um "Anfangsschwierigkeiten bei der Einführung von neuen Konzepten" handelt. Jetzt kann ich aber erklären, ich hätte diverse Spezialisten im Bereich Sicherheit befragt, die auch alle keine optimalere Lösung auf Lager haben. Wenn ich vorschlage, dass wir stattdessen Blitzlichter, Rundumleuchten oder Breitbandwarner einsetzen können, sollte sich das Problem dann auch relativieren, denke ich.

    Danke für Deine Rückmeldung!

    Arne

    I'd be happy about people thinking outside the box if I could be sure there was some thinking going on inside of it.
    (Terry Pratchett)

  • Hallo Arne,

    kurze Frage: Die Stapler fahren auf dem eigenen Betriebsgelände und nicht im öffentlichen Bereich?

    Falls ja, gut. Damit brauchen die hübchen Beleuchtungskörper keine e-Nummer. Wie wäre es mit einer Bastellösung?
    Man nehme das Gehäuse einer vorhandenen Leuchteinrichtung, packe eine Glühbirne oder ein LED-System da rein, wobei die Leistung eben so sein sollte, dass keine "Verblitzung" erfplgt, sondern ein Leuchten, das man sieht und noch angenehm ist. Für das Blinken kommt ein Industrie-Zeitrelais dazu (da kann man dann selbst die Impuls- und die Pausenzeiten einstellen) und fertig ist das Ding.
    Das sollte für eine Instandsetzung kein Problem sein.

    ???????????

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    wir setzen auch die blauen LED und die roten LED ein und haben nur einen Punkt, der verbesserungswürdig ist. Derzeit leuchten die LED auch bei stehenden Fahrzeugen. Dazu kamen ein paar Hinweise, dass die Fußgänger sich geblendet fühlen. Besser wäre also, wenn die LED sich bei stehenden Rädern abschalten.
    Einen Unterschied zu den blauen und roten LED können wir praktisch nicht feststellen.
    Ansonsten sind wir mit dem System sehr zufrieden und haben auch nichts besseres gefunden.

    Gruß
    Schnecke004

    :282::256:

    _________________________________

    Heute erleben wir die schönen Erinnerungen von morgen

  • ANZEIGE
  • Hallo Schnecke004,

    dass die Spots bei stehenden Rädern leuchten ist recht ungewöhnlich - ich kenne es so, dass der entsprechende Spot (man kann z.B. jeweils einen für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt einbauen) nur leuchtet, wenn das Fahrzeug in die entsprechende Richtung bewegt wird. Ihr könntet z.B. versuchen (falls dies möglich und praktikabel ist) die Gangwahl während der Standzeit in eine 'neutrale' Position zu stellen. Oder ihr lasst einen Techniker vom lokalen Herstellervertreter einen Blick auf die Situation werfen [wie gesagt - ein dauerhaftes Leuchten in Stillstand ist mir bis dato noch nicht begegnet]. Nicht, dass die Akzeptanz gegenüber dem System nachlässt und die Belegschaft dies irgendwann ablehnt... :wacko:

    Arne

    Ich selbst bin Brillenträger und mir ist ein vergleichbares Problem mit Reflexionen durch den Blue-Spot noch nicht aufgefallen - könnte u.U. daran liegen, dass ich enspiegelte Brillengläser habe [was du als Lösung angesprochen hast]. Aber deine Einschätzung mit 'der Angst vor dem Unbekannten' klingt plausibel - vllt. einfach nochmal in 8 Wochen nachfragen ob die Probleme weiterhin bestehen... Vllt. hat sich bis dahin die anfängliche Skepsis gelegt. :whistling:

    Gruß,
    Simon

  • Hallo Joker,

    die LED wurden nachgerüstet. Leider bekomme ich derzeit die Abschaltung bei stehenden Staplern nicht umgesetzt. Werde aber dran bleiben.

    Elektrostapler? Freigabe Fahrschütz abgreifen oder pot.freien Kontakt nehmen.
    Verbrenner? Mikroschalter für die Fahrtrichtung anzapfen.

    Frag die Jungs vom Service.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)