Raucherplatz in der Nähe einer Tankstelle

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    folgende Frage trat am heutigen Tage bei mir auf. Der Unternehmer möchte gerne den Raucherplatz 10 m entfernt von der Tanksäule (Dieseltanke) freigeben. Gibt es irgendwelche Vorschriften oder Regeln, die etwas zu den Anforderungen einer Tanksäule-/stelle mit sich bringen? Explizit steht in der Gefährdungsbeurteilung ein Wort darüber drin. Doch genaue Angaben kann ich jetzt nicht machen, weil nur sehr wenig zu finden ist. Ideen?

  • ANZEIGE
  • Hallo koma87,

    für die Tankstelle gibt es vermutlich ein Ex-Schutzdokument. Dort sind auch die jeweiligen Zonen aufgeführt. Außerhalb dieser Zonen dürfte geraucht werden.
    Wenn es sich um eine betriebliche Dieseltankstelle handelt könnte es sein, dass solch ein Dokument nicht vorhanden ist. Dann wäre der Unternehmer mit den 10 m Sicherheitsabstand eh auf der "sicheren" Seite

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • für die Tankstelle gibt es vermutlich ein Ex-Schutzdokument. Dort sind auch die jeweiligen Zonen aufgeführt.


    ist das tatsächlich so, dass ich für eine Dieseltankstelle ein Ex-Schutzdokument brauche?

    So spontan und in der Praxis bin ich davon ausgegangen, dass man keins benötigt da der Flammpunkt recht hoch liegt und bei normalen Betriebsbedingungen mit der Bildung einer explosionsfähigen Atmosphäre nicht zu rechnen ist.

    :bremse:

  • Hallo s.schmid,

    wenn es sich um eine reine Dieseltankstelle handelt liegst Du richtig, da wird meist kein Ex-Schutzdokument benötigt. Die Gefährdungsermittlung muss aber dennoch durchgeführt und dokumentiert werden. Deswegen auch meine Bemerkung bezüglich der betrieblichen Tanke. Öffentliche Tankstellen haben ja meist mehrere Produkte, das beschreibt OP leider nicht genau

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Bei brennbaren Gasen wird ein Sicherheitsbereich von 5m als ausreichend angesehen. Somit dürften die 10m bei der Dieseltankstelle auch ausreichen. Allerdings ist eine Ferndiagnose ohne konkrete Information über die örtlichen Gegebenheiten immer mit gewisser Unsicherheit verbunden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Danke für die Antworten. Es ist wie schon erwähnt eine Dieseltankstelle. Ex-Dokumente liegen nicht vor und die Entfernung zur Tanke sind sogar 20 m. Rückfragen beim TÜV haben mir meine Gedanken auch schon bestätigt. Ist zulässig!