Flucht- und Rettungswegeplan über mehrere Ebenen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich befasse mich gerade mit der Ausarbeitung von Flucht- und Rettungswegeplänen.
    In unserer Anlage sind dabei die Ebenen versetzt zueinander gebaut, so dass Rettungswege von einer Ebene über Treppen oder sogar Steigleitern nach oben oder unten zum nächsten Ausgang führen.
    Wie kann man so etwas auf dem Flucht- und Rettungswegeplan darstellen? Dabei möchte ich auf jeden Fall, dass der komplette Weg auf dem Plan eingezeichnet wird.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    Einmal editiert, zuletzt von holgi (4. Dezember 2014 um 13:28)

  • ANZEIGE
  • Welche Software verwendest Du denn?

    Ich verwende keine, aber der Planer, der es für uns macht, hat die WEKA Software.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo,

    hat die WEKA Software.

    geht mit WEKA, diese Software nutzen wir auch.
    Das jetzt aber hier zu klären ja...wird ein bisschen schwierig...



    aber der Planer, der es für uns macht,

    euer Planer wird sicherlich wissen, wie es geht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich verwende keine, aber der Planer, der es für uns macht, hat die WEKA Software.

    Ok, damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht!
    Aber wie schon gesagt wurde, der Planer wird es dann schon wissen und so etwas einbauen können!

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ok, damit habe ich keine gute Erfahrung gemacht!

    was nutzt Ihr?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • eine Verständnisfrage:

    ... Rettungswege ... über ... Steigleitern ...

    Geht das, ist das zulässig?
    Fluchtweg: ja - aber Rettungsweg?

    auch wenn man so etwas findet
    http://www.duisburg.de/micro/feuerweh…00000128841.php

    Ich finde, dass hier der Begriff "Rettungsweg" nicht korrekt verwendet wird, weil über diesen Weg eine Bergung schwerlich möglich ist, oder doch?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Geht das, ist das zulässig?
    Fluchtweg: ja - aber Rettungsweg?

    ja natürlich "Fluchtweg". Ist auch ein Flucht- und Rettungswegeplan.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, dann aber bitte mit entsprechendem Regelwerk, aber eine Steigleiter ist meines Wissens wie von a.r.ni erwähnt ein Rettungsweg und zwar ein 2. Rettungsweg. :49:

    Es würde mich wundern wenn der 2. Rettungsweg im Flucht- und Rettungsplan auftaucht.

    Exemplarisch verweise ich auch gerne auf die ASR A2.3 Punkt 4 Absatz 6. :pop3:

    :bremse:

  • Hallo,

    holgi und sein Planer werden sicherlich Wissen was sie tun.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010