FSHG war gestern, heute BHKG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    das Feuerwehrgesetz NRW wird überarbeitet, siehe hier
    den Entwurf:

    http://www.mik.nrw.de/fileadmin/user…twurf141112.pdf

    Tja, teils kommt man aus dem staunen nicht raus...(insbesondere
    beim Betriebsbrandschutz) :pop3:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Dort gibt es so viele Kuriositäten und Eigenarten, da blickt selbst keiner mehr durch… :49:

    bleibt zu hoffen das sich dieser -teilweise- Unsinn nicht auf andere Bundesländer
    überträgt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Der Unsinn beginnt meistens erst dann, wenn Hobby Brandschützer und Dienstleistungsunternehmen meinen, sie könnten Feuerwehr spielen.
    Da gibt es dann einen Crashkurs im Brandschutz und Zack hat man dann einen betrieblichen Brandschutz für die Umbaumaßnahme, die notwendigen Schweißarbeiten etc. Das dieser absolut unzureichend und uneffektiv ist sollte klar sein. Wenn diese Personen dann noch nicht einmal ausreichenden Kenntnisse über die örtlichen Gegebenheiten haben, ist eine „Katastrophe“ vorprogrammiert!

    :bremse:

  • Hallo,

    Wenn diese Personen dann noch nicht einmal ausreichenden Kenntnisse über die örtlichen Gegebenheiten haben, ist eine „Katastrophe“ vorprogrammiert!

    und da mittlerweile eine sehr große Anzahl an Werkfeuerwehren durch
    Dienstleister in D gestellt werden, kannst Du mir sicherlich auch ein
    Beispiel für eine solche Katastrophe nennen?


    sie könnten Feuerwehr spielen. Da gibt es dann einen Crashkurs im Brandschutz und Zack hat man dann einen betrieblichen Brandschutz für die Umbaumaßnahme, die notwendigen Schweißarbeiten etc. Das dieser absolut unzureichend und uneffektiv ist sollte klar sein.

    Das beruht auf welcher Erfahrung?
    Schau Dir mal die Ausschreibungen im Zusammenhang mit Stellung von
    Feuerwehren, gerade durch die öffentliche Hand an. Mit Crashkurs
    im Brandschutz kommt man da nicht weit....gleiches gilt aber auch
    für Ausschreibungen der Privatwirtschaft.

    Wer glaubt das in der Praxis ein Unternehmen einfach Firma Feuerwehr
    XY beauftragten kann, der täuscht sich. In fast allen Fällen sind die
    jeweiligen Fachbehörden mit entsprechenden Anforderungskatalogen involviert.
    Gleiches gilt auch im Vorfeld wenn es um die Ausstattung oder Ausbildung geht.
    Beispielhaft siehe hier Abs. 4 aus BaWü in diesem Zusammenhang siehe auch die
    entsprechenden Kommentierung im FwG. BaWü zur Zulassung von Dfw:

    http://www.sicherheitsmelder.de/xhtml/articlev…d=1386684559_31

    Sicherlich mag es in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Handhabungen
    geben. Auch kann man über diese Entwicklung geteilter Meinung sein,
    grundsätzlich ist der Zug in dieser Sache aber abgefahren. Erste Länder
    haben bereits oder beabsichtigen diese "Dienstleistungsfeuerwehren"
    in den FwG'en der Länder reinzuschreiben. Ferner gab es Dienstleister
    schon in den 90er Jahren....daher: kalter Kaffee

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Immer wieder erstaunlich welche Grabenkämpfe um die Feuerwehr
    geführt werden, während ein Rettungsdienst -fast flächendeckend- durch
    private Unternehmen gewährleistet wird :Lach:

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • PS: Immer wieder erstaunlich welche Grabenkämpfe um die Feuerwehr
    geführt werden, während ein Rettungsdienst -fast flächendeckend- durch
    private Unternehmen gewährleistet wird :Lach:


    Erstaunlich finde ich immer diese Unwissenheit. :44:

    Wo wird denn der Rettungsdienst flächendeckend durch private Unternehmen durchgeführt? :49:

    Schon einmal ein Rettungsdienstgesetz gelesen und sich mit deren Umsetzung beschäftigt? Ich denke nicht! Denn dann würden solche Unwissenheiten nicht ans Tageslicht kommen.

    z.B. wird im Bundesland Hamburg, Berlin, Bremen glaube ich auch, und NRW die Notfallrettung flächendecken durch die öffentliche Hand abgedeckt. Einige wenige Ausreißer gibt es, aber im Zuge der Rekommunalisierung wird sich dies auch ändern.

    Ich erkenne schon wieder einmal erhebliche Defizite im Zusammenhang mit einem Text lesen und verstehen. :Lach:

    :bremse:

  • Hallo,

    ich habe fast geschrieben und schön das die entsprechenden Stadtstaaten gefunden
    wurden. Man kann sich jetzt aus 16 Bundesländern auch die passenden Beispiele rauspicken
    die man zur Argumentation braucht. Wer kümmert sich um den Rettungsdienst in Baden-Württemberg, Bayern,
    Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg etc.?


    Schon einmal ein Rettungsdienstgesetz gelesen und sich mit deren Umsetzung beschäftigt?

    Doch, wobei nur intensiv mit BaWü...und sind jetzt plötzlich DRK, ASB, Falck usw. öffentliche Unternehmen
    oder private Unternehmen/Gesellschaften mit einem Auftrag....?


    Ich erkenne schon wieder einmal erhebliche Defizite im Zusammenhang mit einem Text lesen und verstehen.

    Und ich erkenne mal wieder die fehlenden Umgangsformen.
    Wenn Sie zu einer sachlichen Diskussion nicht in der Lage sind, lassen Sie es.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Und ich erkenne mal wieder die fehlenden Umgangsformen.
    Wenn Sie zu einer sachlichen Diskussion nicht in der Lage sind, lassen Sie es.


    Wenn Sachverstand vorhanden ist, immer gerne. Dann aber auch sachlich und fundiert.

    Da aber nicht nur dort sondern auch in den Umgangsformen erhebliche Defizite bestehen, bin ich nun raus! :49:

    :bremse:

  • Hallo,

    ]Wenn Sachverstand vorhanden ist, immer gerne. Dann aber auch sachlich und fundiert.

    Sie treiben dieses lächerliche Spiel immer wieder...man siehe nur
    die damalige Diskussion um Titisee-Neustadt. Sie tauchen hier
    auf hauen mit ein paar markigen Sätzen auf den Putz und hauen
    dann wieder ab. Lassen Sie es doch einfach sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • :49:

    ja natürlich haue ich auch wieder ab, denn schließlich verdiene ich mit dem Posten von Beiträgen in einem Forum kein Geld. Kaum zu glauben aber wahr! :thumbup:

    Wenn Ihnen das nicht passt, dann kommentieren Sie meine Beiträge doch nicht oder sind Sie hier der Chef im Forum? :49:

    Übrigens einige Beiträge kommentiere ich grundsätzlich nicht, da die Defizite mehr als erheblich sind.

    So aber jetzt muss ich wirklich wieder arbeiten und Sie können sich ja weiter mit dem Unsinn des BHKGs beschäftigen.

    :49:

    :bremse:

  • Hallo,


    ja natürlich haue ich auch wieder ab, denn schließlich verdiene ich mit dem Posten von Beiträgen in einem Forum kein Geld. Kaum zu glauben aber wahr!

    man kann jetzt auch jeden Satz ins lächerliche ziehen.
    Grundsätzlich, versteckt hinter einem Nicknamen und ohne Vorstellung kann
    man natürlich immer auf den Putz hauen und dann verschwinden....

    Lassen wir es...schließlich sollte es um die Sache gehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Bleiben wir bei der Sache... In NRW ist die Anforderung an private Feuerwehren, bzw. Brandsicherheitswachen geregelt. Hier kann niemand "einfach so" BSW spielen, sondern das muss mit der Brandschutzdienststelle abgestimmt sein. Als Anforderung wird feuerwehrtechnische Ausbildung verlangt. Daher finden sich viele Feuerwehrkollegen bei den privaten BSW.

    Im Anhang ein Schreiben der BF Köln dazu, das ich auf Nachfrage beim Kollegen des VB bekam. Fragenden (nicht schreienden) Menschen kann geholfen werden.

  • Hallo,

    In NRW ist die Anforderung an private Feuerwehren, bzw. Brandsicherheitswachen geregelt. Hier kann niemand "einfach so" BSW spielen, sondern das muss mit der Brandschutzdienststelle abgestimmt sein. Als Anforderung wird feuerwehrtechnische Ausbildung verlangt.

    meine Rede und dies ist nicht nur in NRW so....und auch
    nicht nur bei der BSW.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE