Schlaglicht vom Netzwerktreffen in Dresden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    hier eine kurze Info von unserer 20. Veranstaltung, der 4. in Dresden.

    Die 32 TN scheuten sich nicht, sich in das Gewühl der Autobahnen zu begeben und zu unserem Treffen zu kommen.

    Auch dieses Treffen der Netzwerker war wieder informativ und führte zu neuen Impulsen für die eigene Arbeit. Das Thema "Neuerungen auf dem Gebiet der Arbeitsmedizin/ Prävention" wurde mit allen Sinnen bearbeitet. Der 1. Vortrag beschäftigte sich mit der Charakteristik, der Wirkung der Schwingungen auf den Menschen und den Möglichkeiten zur Prävention. Kalibrierte Schwingungen fühlen, Audios hören, Präsentation sehen. Soweit unseren Sinnen bekannt.

    Herr Feierabend von der gfai tech GmbH stellte die akustische Kamera vor mit der man Lärm sehen kann. So zeigte er ein Video von einem D-Zug, der akustisch und optisch über eine Brücke "donnerte". Wissenschaftlich ausgedrückt: "Abgeleitet aus Betrachtungen zu diskreten, leitungsgebundenen Interferenzsystemen werden Möglichkeiten der akustischen Photo- und Kinematographie entwickelt."
    Ein erstaunliches Phänomen! Der Nutzen für die Praxis ist u.a. die gezielte Suche nach Störstellen z.B. laute (weil heiß gelaufene) Lager oder die Suche nach Lärmquellen die zu rechtlichen Streitigkeiten geführt haben.
    Im Anschluss daran stellte Herr Kujath, (BAuA Berlin) den rechtlichen Rahmen der ArbMedVV dar.

    Ja und wer nicht sieht oder hört - kann fühlen!
    Herr Soukup betreibt eine Unternehmensberatung und nutzt haptische Brettspiele um Beratungsergebnisse den Mitarbeitern seiner Kunden verständlich zu machen. Das heißt Werte der Unternehmenskultur z. B.: Führungsverantwortung für Arbeitssicherheit, dynamisch, interaktiv und nachhaltig zu transportieren. Eine beeindruckende Art der Erlebnispädagogik für Erwachsene !!!

    Das mussten die Teilnehmer natürlich selbst ausprobieren.
    Da Herr Soukup leider noch einen anderen Termin wahrnehmen musste, hatte Mario Hönl eine Spieleserie vorbereitet, die in nichts den großen Abendformaten im Deutschen Fernsehen nachstand. Mit Ausnahme des fehlenden Werbeblocks. :thumbup:

    Am Samstag berichtete Mario Hönl, (forsafety.de) über seine Erfahrungen mit Betriebsärzten und den dabei frei werdenden Emotionen. Kurzweilig und professionell vorgetragen.

    Den nächsten Part übernahm Frau Haase von der domeba distribution GmbH. Sie stellte ein Softwaremodul zur systematischen Organisation, Durchführung und Dokumentation der arbeitsmedizinischer Vorsorge vor.

    Einen Ausblick in die Zukunft der Prävention gab Herr Peters, vom Institut Arbeit und Gesundheit der DGUV. Gekonnt schloss er einen Bogen von der Rechtssicherheit beim Einsatz heutiger Formen von E-Learning, bis hin zu den neusten Visionen in diesem Fachgebiet. Exoskelette, die dem menschlichen Körper mit einem motorisierten Gestänge zu unmenschlichen Kräften verhelfen oder Defizite ausgleichen, gibt es nicht mehr nur beim Militär und in Hollywood.
    Die Zukunft wird spannend und die Sifas werden dabei sein!

    Vielen Dank an den Gastgeber für den hervorragenden Tagungsrahmen.

    VG Reinhard Bock

  • ANZEIGE
  • Das war wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung! Leider musste ich wegen der Zugverbindung früher gehen. Freue mich auf die gute Zusammenfassung von Frau M :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Menschenschützer,

    hier die ausführliche Zusammenfassung unseres Treffens in Dresden.

    Das nächste Treffen ist am 19. März, in 97285 Röttingen/Franken, zum Thema "Sicherheit auf Plätzen".
    Auch Peter vom Board ist mit einem Vortrag zum Thema ""Radon - eine Gefahr aus dem Untergrund" dabei.

    VG Reinhard Bock

  • Hallo Herr Bock,

    in der vergangenen Woche ist unser Newsletter iga.Aktuell Ausgabe 3/2014 mit den Themen „Die innere Kündigung“, „Vielfalt in der betrieblichen Prävention“ und „10. iga.Kollquium: Gesund und sicher länger arbeiten“ erschienen:
    https://sifaboard.de/www.iga-info.d…uell.html#c1644

    Gern können Sie die Themen für Ihre Netzwerkarbeit nutzen. Wir würden uns zudem sehr über einen Veranstaltungshinweis zum iga.Kolloquium 2015 freuen. Themenschwerpunkte sind im nächsten Jahr Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in der Praxis: https://sifaboard.de/www.iga-info.d…kolloquium.html

    Für Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Denise Hausmann


    **************

    Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)


    Anschrift:

    Zukunft der Arbeit GmbH

    Büro Dresden

    Königsbrücker Landstr. 2

    01109 Dresden


    Tel.: 0351/4571010

    Fax: 0351/457201010

    E-Mail: denise.hausmann@dguv.de


    Mehr Informationen zur Initiative Gesundheit und Arbeit unter: https://sifaboard.de/www.iga-info.de

  • Ja, Schade,
    ich konnte leider nicht dabei sein... ;(

    Was wohl leider auch für das nächste Treffen so sein wird, da ich wieder die Schulbank drücke und eine weitere Ausbildung absolviere... ?(

    Grüße aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel


    Michael

    Sifa mit Leid und Seele

  • ANZEIGE
  • Hallo Mike,
    na dann viel Erfolg bei deiner Ausbildung. Wir hatten in Berlin ja schon davon gesprochen, dass da was ansteht.
    Schau dir trotzdem den Jahresplan 2015 an. Du kannst die Termine einreichen als praktische Anwendung oder als interne Weiterbildung. Dann solltest du eine Freistellung und ggf. Kostenübernahme bekommen.

    Hier noch die Präsentationen zum saugen: http://www.sifaboard.de/index.php?page=Thread&threadID=9873 (Link auf der vorletzten Seite vom Thread)

    HG Reinhard

    http://1drv.ms/1DLb1eR

  • Hallo Reinhard, hallo Anette!
    Eure Nachbereitung der Sifa-Netzwerktreffen ist mal wieder sehr gelungen. Ich habe mir gleich mal einige Themen auf den Websites Eurer Referenten angeschaut und bin beeindruckt. Ihr macht wirklich hervorragende Arbeit. Von mir kriegt Ihr ein Sifa-Sternchen am Band.

    Weiter so.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Liebe Hildegard,
    vielen Dank.
    ***************************************************************
    Du hast doch so ein grafisches Händchen. Mal doch mal den Orden "Sifa-Stern am langen Band". Das ist ein schöner Geck für alle Veranstaltungen unserer Branche. Gebastelt ist er dann schnell.

    VG Reinhard