Erfahrungen mit 1-2-3 Stop Fire

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit 1-2-3 Stop Fire, insbesondere
    bezüglich der Dichtigkeit zwischen Schlauch und Wasserhahn?

    Darum geht es:

    http://www.helpi.com/Brandschutz/Loeschschlauch.htm

    oder

    http://www.123stopfire.com/


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Simon,

    keine Erfahrung aber das Video sagt ja schon alles aus, mit Vollstrahl löschen war gestern.
    Uneffektiv und mit 0 LE zu bezeichnen.
    Jeder Wasserlöscher der neuen Generation bläst den Weihnachtsbaum / Gardine in Sekunden aus.
    Das suggesiert Sicherheit die nicht gegeben wird.
    Zeitlich indiskutabel da zu umständlich.
    Nach meiner Einschätzung war der Brand schon min 60 sek im Gange.
    Der Brand ist mit Beschleuniger gelegt, (siehe Luntenabbrand auf Teppich).
    Ein Entstehungsbrand kann und darf also nur in Reichweite 10 Meter vom Wasserhahn enstehen.
    Somit ist min. 3/4 einer Wohnung ohne Löschwasserversorgung.
    10 Sekunden Aufbau für Geübte gegen 4 Sekunden Feuerlöscheraktivierung.

    Hoffe der Quatsch setzt sich nicht durch!

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ...
    Ein Entstehungsbrand kann und darf also nur in Reichweite 10 Meter vom Wasserhahn enstehen.
    Somit ist min. 3/4 einer Wohnung ohne Löschwasserversorgung.
    ...

    In was für einem Palast wohnst Du, dass die Entfernungen so groß sind?
    In meinem Haus hätte ich fast an jeder Ecke einen Wasserhahn in max. 10 m Entfernung, das wäre bei mir somit kein Problem.
    Allerdings halte ich das Löschsystem als solches für ungeeignet. Der mickrige Wasserstrahl wird wohl kaum geeignet sein, selbst einen Entstehungsbrand zu löschen. Da dürfte es effektiver sein ein Tuch oder Kleidungsstück nass zu machen und über das Feuer zu werfen.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Art der Verbindung mit dem Wasserhahn mit 2 bar Wasserdruck belastet werden kann, das dürfte sich in vielen Fällen lösen und somit ein großer Teil des Wassers am Hahn austreten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    keine Erfahrung aber das Video sagt ja schon alles aus

    Nein, sagt es nicht. Vergiss das Video...

    Vielen Dank für eure Meinungen, mir geht es aber um Erfahrungen.
    1-2-3 Stop Fire habe ich auf einer anderen Plattform vor drei oder
    vier Jahren schon mit Kollegen diskutiert. Daher kenne ich diese
    Bedenken.

    Mittlerweile hat sich die Sachlage geändert, vor rund drei Wochen
    hat sich die günstige Möglichkeit ergeben ein paar 1-2-3 Stop Fire
    für wenige Euro zu erwerben. Dieses habe ich auch getan und auch
    schon getestet. Meine Frage rührt jetzt daher, da es mit der Dichtigkeit
    zwischen Wasserhahn und Schlauch nicht ganz so funktioniert. Meine
    Frau war über den Zustand des Badezimmer nach meiner kleinen "Übung"
    nicht gerade begeistert.....

    Jeder Wasserlöscher der neuen Generation bläst den Weihnachtsbaum / Gardine in Sekunden aus.
    Das suggesiert Sicherheit die nicht gegeben wird.

    Sicherlich, ein Feuerlöscher muss aber erst mal im Haushalt sein....
    und zumindest meine Erfahrung hat gezeigt, meist lagern diese unter
    mehreren Zentimetern Staub und fehlender Prüfung über Jahre im Keller
    oder in einem Abstellraum.

    Zeitlich indiskutabel da zu umständlich.

    Umständlich ist es nicht, die Inbetriebnahme ist kinderleicht.
    Auch zeitlich wird es keinen Unterschied zum Feuerlöscher geben.

    Ein Entstehungsbrand kann und darf also nur in Reichweite 10 Meter vom Wasserhahn enstehen.

    Sowohl in meiner Wohnung, als auch in meinem Haus (kleines Einfamilienhaus)
    würde es problemlos reichen. Ich hatte sogar in der Wohnung das Problem das
    der Schlauch zu lang war.... Sicherlich ist dieser Einwand aber nicht von der
    Hand zu weisen.

    10 Sekunden Aufbau für Geübte gegen 4 Sekunden Feuerlöscheraktivierung

    Und die Zeit für das holen des Feuerlöscher.....?

    Der mickrige Wasserstrahl wird wohl kaum geeignet sein, selbst einen Entstehungsbrand zu löschen.

    von einem mickrigen Wasserstrahl würde ich jetzt nach den ersten Versuchen mit
    diesem "Löschgerät" nicht sprechen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Simon,

    Du schreibst der Schlauch wäre eher zu groß. Auf den Fotos sieht der Schlauch eher nach einer instabilen "langen Plastiktüte" aus. Gab es bei Deinem Test Probleme mit Knicken im Schlauch?
    Ist das Wasser zwischen Hahn und Schlauch eher rausgetröpfelt, oder war das ein deutlicher Wasserverlust? Ich mein im Brandfall wäre mir das egal, wenn trotzdem noch genug Leistung vorne ankommt.
    Kannst Du was zur Löschleistung sagen? In dem Video sieht es wirklich aus, als wäre die eher mau.

    Das Teil hat mich jedenfalls neugierig gemacht.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Du schreibst der Schlauch wäre eher zu groß.

    Ja, je nach Wasserquelle und Angriffsort bekommt man hier
    ein Problem. Der Schlauch muss komplett abgerollt werden.
    Meine "Übung" war zwischen Badezimmer und Gäste-WC mit
    einem nur geringen Abstand, da bekommt man Schwierigkeiten
    (wenn man "ungeübt" ist).

    Auf den Fotos sieht der Schlauch eher nach einer instabilen "langen Plastiktüte" aus. Gab es bei Deinem Test Probleme mit Knicken im Schlauch?

    Richtig, es ist eine lange "Plastiktüte". Das System funktioniert nur bei
    einem vollständig ausgelegten Schlauch. Ist der Schlauch gefüllt ist ein
    Abknicken kein Problem mehr.

    Ist das Wasser zwischen Hahn und Schlauch eher rausgetröpfelt, oder war das ein deutlicher Wasserverlust?

    Es hatte keine größeren Auswirkungen auf die Löschleistung, von rausgetröpfelt
    würde ich aber nicht sprechen. Meine Frau war hinterher gut beschäftigt.....

    Ich mein im Brandfall wäre mir das egal, wenn trotzdem noch genug Leistung vorne ankommt.

    Sehe ich auch so.
    Scheinbar hat sich das Produkt aber noch nicht auf dem Markt durchsetzen
    können. Wobei die Handhabung sehr einfach ist. Neija...mal sehen, ich
    hatte zu Beginn ein paar dieser "Löschgeräte" für den Test gekauft und
    mittlerweile den ganzen Lagerbestand des Händlers..... :D

    Ich werde mal ein paar Bilder machen und versuchen ob ich ein kleines
    Video hinbekomme.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • von einem mickrigen Wasserstrahl würde ich jetzt nach den ersten Versuchen mit
    diesem "Löschgerät" nicht sprechen.

    Zumindest auf dem Video sieht es nach einem recht schwachen Strahl aus, daher auch meine Vermutung, dass die Löschwirkung nicht so groß sein kann.

    Scheinbar hat sich das Produkt aber noch nicht auf dem Markt durchsetzen
    können. Wobei die Handhabung sehr einfach ist. Neija...mal sehen, ich
    hatte zu Beginn ein paar dieser "Löschgeräte" für den Test gekauft und
    mittlerweile den ganzen Lagerbestand des Händlers..... :D

    Ich werde mal ein paar Bilder machen und versuchen ob ich ein kleines
    Video hinbekomme.

    Bilder + Video wäre natürlich toll, vielleicht bekommt man dadurch ja einen besseren Eindruck.

    Alternative wäre ein "dehnbarer Gartenschlauch" (Beispiel) mit Brause. Dafür benötigt man natürlich einen passenden Wasserhahn mit Anschlussstück, aber dieser Schlauch ist mehrfach verwendbar und man kann damit auch die Blumen gießen. Ganz so platzsparend wie das 1-2-3 Stop Fire System ist es natürlich nicht.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (1. Dezember 2015 um 12:19)

  • Hallo Simon,

    ein Video wäre natürlich klasse!
    Eine letzte Frage noch: Ist der 1-2-3-Stop Fire ein Einwegprodukt?

    @AxelS Letztlich ist es ja nichts anderes als ein Schlauch. Aber durch den geringen Platzbedarf eventuell eine für die Haus-/Wohnungsbewohner akzeptable Lösung.
    Ich habe meinen Mietern einen Feuerlöscher für die Wohnung zur Verfügung gestellt. Die regelmäßige Prüfung ist ein Grauen. Das zieht sich immer über 2-3 Wochen hin und ist natürlich entsprechend kostenintensiv. Wenn dieses 20 Euro-Gerät eine gute Leistung bringt, würde ich tatsächlich überlegen alle 2 Jahre den Mietern einen neuen Stop Fire zur Verfügung zu stellen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Eine letzte Frage noch: Ist der 1-2-3-Stop Fire ein Einwegprodukt?

    Nein. Der Schlauch lässt sich wieder sehr einfach einrollen
    bzw. falten. Natürlich muss man den Schlauch vorher trocknen.

    Bilder + Video wäre natürlich toll, vielleicht bekommt man dadurch ja einen besseren Eindruck.

    Ich kümmere mich darum.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Meine "Übung" war zwischen Badezimmer und Gäste-WC

    Das lese ich ja eben erst. :DDEINE Übung...

    Meine Frau war hinterher gut beschäftigt.....

    DEINE FRAU war hinterher gut beschäftigt. Erst die Bude unter Wasser gesetzt und dann auch noch die Gattin alles aufwischen lassen. :44:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    das nennt man Arbeitsteilung.....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010