Beiträge von Mick1204

ANZEIGE
ANZEIGE

    Nochmal Hallo,

    Hallo Mick,
    das Lager hat ein Dach. Damit ist die Lagerung prima und Sonneneinstrahlung irrelevant. Die Flaschen halten noch ganz andere Temperaturen aus. Die stehen auch in heißen Industrieanlagen als Schweißgas oder in heißen Wüstenländern.


    der Hinweis war so gedacht, dass er diesen möglichen Fall der Überwärmung in der Gefährdungsanalyse betrachtet. Des Weiteren entstammt der Sicherheitshinweis (H280) aus einem Sicherheitsdatenblatt für Argon. Wenn also Argon (hochverdichtet) in Druckgasverpackungen, in heissen Industrieanlagen steht, dann ist bestimmt auch ein Zeitfenster mitzubetrachten. Je länger, desto heißer! Das gleiche gilt auch für die heißen Wüstenländer. Zusätzlich steht im Sicherheitshinweis "kann" bei Erwärmung explodieren, muss aber nicht. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass bei einer längeren intensiven Sonneneinstrahlung, wie in diesem Sommer, durchaus die Erwärmung, auch unterhalb eines Daches sehr hoch sein kann. Unter dem Strich kann also eine Explosion nicht ausgeschlossen werden. Somit ist also die Kennzeichnung am Shelter nicht gänzlich verkehrt.
    Wer schon einmal eine Ursachenfindung zu einem Unfall (Root Cause Analyzis) durchgeführt hat, wird festgestellt haben, das es immer mehrere Ursachen sind, die zu einem Unfall geführt haben.
    Zusammenfassung: lieber alles in einer Gefährdungsanalyse betrachtet und bewertet, als hinterher blöde Fragen zu beantworten.

    Den Hinweis mit dem Sauerstoffmessgerät finde ich in Ordnung. Das würde ich aber vor den Arbeiten im Lichtschacht durchführen lassen. Siehe Vorgehensweisen für "Arbeiten in engen Räumen". Solltest du eine spezielle GB benötigen schicke mir bitte eine PN.

    Guten Morgen,

    Argon ist zwar nicht kennzeichnungspflichtig, trotzdem können von diesem Gas u. U. Gefahren ausgehen. Bei Erwärmung kann Argon schon explodieren, besonders, wenn es unter Druck steht. Wie stark ist die Sonneneinstrahlung an dieser Stelle im Sommer ?
    Argon in hoher Konzentration kann auch zum Ersticken führen. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Hinsichtlich der Position in der Nähe eines Lichtschachtes vorsicht geboten ist. Was ist denn am Ende des Lichtschachtes? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wenn eine Gasflasche undicht ist, eine hohe Konzentration in den Lichtschacht eindringt und dort sich Personen aufhalten? Das solltest Du auf jeden Fall in deiner GB abfragen.

    H280 Enthält Gas unter Druck; kann bei
    Erwärmung explodieren.
    EIGA-As Erstickend in hohen Konzentrationen.

    Na da hat entweder einer einen sehr guten Draht zur BG oder ist extrem "blauäugig". Ich möchte Dir ja keine Angst machen, es könnte aber durchaus sein, dass Du keine Zulassung bekommst oder deine Prüfung erst später machen darfst.
    Versuch doch mal mit Deinem Chef zu reden, ob Du nicht vorab erst einmal ein Sicherheitsbeauftragter wirst. Dann einarbeitest und später zur FaSi ausgebildet wirst. Ich würde Dir ja gerne mehr Hoffnungen machen und Dir Deine Ängste nehmen, aber....
    Was sagt denn Dein Chef zu der Problematik?

    Hier würde ich ja gerne mal die Gefährdungsanalyse lesen. Würde mich auch nicht wundern, wenn der MA geraucht hat. Warscheinlich war das ein anderer unbeteiligter Mitarbeiter von einer anderen Firma, der über die Maßnahmen gar nichts gewusst hat zufällig an nebendran gearbeitet hat.
    "Puff"

    Das hört sich ja doch irgendwie nach "halben Sachen" an. Die Gefährdungsanalyse sollte dich eigentlich zu dem Ergebnis führen keine Leiter, noch nicht mal eine Podestleiter, aufzustellen. Besteht nicht die Möglichkeit eine Plattform mit Zugangstreppe zu installieren. Dann haben die Nutzer die gefahrlose Möglichkeit die Tür zu öffnen und einer von innen öffnenden Tür auszuweichen. Alles andere scheint mir doch ein ziemlicher Behelf zu sein.
    Stell Dir hier noch ein Geländer drumherum vor. dann sollte das doch funktionieren.

    Hallo,

    ich unterweise die Praktikanten hinsichtlich "sicherheitsgerechtes Verhalten am Arbeitsplatz", Brandschutzordnung und Verhalten in Notfällen (und das ganz besonders). Die Jugendlichen geraten da in eine Situation die sie so gar nicht einschätzen können. Gefahrstoffe haben wir in dem sinne nicht. Da wir eine reine Verwaltung sind. Dazu kommt noch ein kleiner Rundgang. Jugendarbeitschutzgesetz wird auch noch angesprochen. Mehr eigentlich nicht.

    Also da muss ich dem Toni recht geben. Gerade bei Lärmmessungen sind Dir mit diesen Geräten ganz klar Grenzen gesetzt. Wenn ich bei uns in der Spülküche eine Lärmmessungen machen will, dann funktioniert das bei der Vielzahl an Lärmquellen nur begrenzt bis gar nicht. Da braucht man ein hochwertigeres Gerät. Wenn es also schwierig wird, dann greife ich auf die BG oder DEKRA oder TÜV zurück.

    Guten Morgen.

    ich bin noch ein Elektriker der guten alten Schule. Ich verzinne wieder ;( Lötzinn und Aderende gut erhitzen, Flussmittel und Lötzinn gut einwirken lassen.
    Aber jetzt mal ehrlich. Welche Parameter werden bei einer Quetschzange überprüft? Druck? Verformung? Und wie kann nach einem Kontaktbrand erkannt werden, dass diese Parameter evtl. die Auslöser waren und nicht die Schlampigkeit des Elektrikers?

    Hallo und guten Morgen,

    Aderendhülsen müssen vor dem Einsatz, also bevor ich diese auf die Kabel aufstecke auf Beschädigungen, wie Querschnittveränderungen und auf den richtigen festen Sitz geprüft werden. Mehr nicht. Ich wüsste eigentlich auch nicht, was man sonst noch prüfen könnte und vor allem wie.

    Es ist viel wichtiger das Du bei den Selbstlernphasen Deinen inneren Schweinehund überwindest und dann "Gas" gibst und da am Ball bleibst.

    GuMo Uwe,

    das ist ein gaaanz wichtiger Hinweis. Bloß nicht einreißen lassen und erst eine Woche vor der nächsten Präsenzphase anfangen. Viel zu spät. Solltest du nämlich Fragen zu deiner CD haben, dann bleibt dir keine Zeit mehr nachzufragen. Also rechtzeitig anfangen. Ich habe die Ausbildung in 2000 in Dresen beim HVBG gemacht. Die größten Probleme hatten wir mit der Hotline. Ich denke aber, dass sich das jetzt gelegt hat.

    Das mit dem Abnehmen wäre eine gute Vorbereitung, weil eigentlich wird der Versuch gestartet Dich zu mästen.. Frühstück, 2 tes kleines Frühstück, Mittag, Kaffeepause, Abendessen... Summa summarum also 5 Mahlzeiten.. dann noch ein paar Bierchen abends.. da kommen schon einige Kalorien zusammen


    Hier habe ich mir immer damit geholfen, zu jeder freien Möglichkeit/Zeit laufen zu gehen. In Bad Münstereifel gibt es herrliche Laufstrecken. Ich hoffe, du magst es hügelig. Dann dürftest du dort viel Spaß haben.

    Viel Erfolg. :thumbup:

    Ich würde noch Beleuchtung und Blendung dazunehmen. Prima Klima ist auch immer ein wichtiges Thema (s. die letzten Wochen). Pflanzen im Büro. Habt ihr alte Akten, aus feuchten und dunklen Kellern? Immer wieder gern genommen.

    Hallo,

    toll und richtig diskutiert. Interessant wird die Geschichte, gerade bei G25, wenn ein MA auf einem Auge so stark gehändicapt ist, dass ihm das räumliche Sehen abhanden gekommen ist und er "eigentlich" nicht mehr in der Lage ist, diese Aufgabe im Sinne des ArbSchG auszuführen. Aus Angst seinen Arbeitsplatz zu verlieren, verweigert der MA seine Zustimmung zur Weitergabe der Ergebnisse. Und dann? Das ist kaum zu lösen, vor Allem dann nicht, wenn keine geeignete Ersatztätigkeiten für den Betroffenen angeboten werden können. Inwieweit gilt hier die Mitverantwortung für Mitarbeiter aus der BGV A! und dem SGB VII?

    Heiß heute: Ich brauch Bier. Gebt mir mehr Bier. :138: