Beiträge von bob181

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    Hallo,
    ich schreibe gerade auch an meinem Bericht zum Thema Managementsystem.

    Probleme habe ich auch bei der aufteilung zwischen 3.X und 4.X
    Das ist ungewohnt zu schreiben und man hat schnell bei 3 schon das Ergebnis mitbeschreiben.

    Das Ergebnis sollte aber nicht so schwer sein. Einfach beschreiben was bei rausgekommen ist bzw. rauskommen soll/wird.

    Schlussforgerungen sind z.B.: neue Erkenntnisse, weiteres Vorgehen, Änderungen die sich ergeben usw.

    Hallo Wolfgang,

    anderer Ansatz:
    Ihr habt prüfpflichtige oder überwachungspflichtige Anlagen oder Geräte?
    Eine Anlaufstelle wäre die Haustechnik, der Instandhaltungsbereich, eure Arbeitssicherheit, usw.

    Frage einmal dort nach. So bekommst du schon eine Liste von Verdächtigen, die jetzt irgendwie nach xxx geprüft werden müssten.
    Für diese xxx brauchst du dann die entsprechenden fach.- und/oder sachkundigen Menschen. Da dann ansetzen.

    xxx wird auch individuell sein. Klar, jeder hat irgendwie elektrische Anlagen, Druckgeräte, kraftbetriebene Tore, Flurförderzeuge, Regale, ...............

    Genau das habe ich gemacht und die hatten keine Liste, zwar einiges in Verschiedenen Verträgen aber keine Zusammenstellung.
    Diese versuche ich jetzt mit der Gebäudetechnik zusammen zu erstellen.
    Die meisten Dinge sind ja klar, aber ich will halt nichts vergessen.

    Hallo Wolfgang,
    ich hätte hier eine Übersicht über "Betriebsbeauftragte" zu bieten, meinst du so was?

    gruß pfülli

    Danke so was meinte ich, habe selber verschiedene solcher Auflistungen gefunden.
    Da aber alle estwas unterschiedlich sind, weis ich nicht wann meine Liste vollständig ist.

    Wir haben Werkstätten, viele Büros (über 2000 Mitarbeiter), eine Kantine/Küche, 3 große Kälteanlagen, Hubbühnen und vieles mehr.

    Mir ist klar, das es überall anders ist, aber gibt es irgend eine Liste an der man sich lanhangeln kann?

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Liste in der alle befähigten Personen drinnstehen, welche ein Unternehmen haben müsste?

    Ich versuche bei uns gerade rauszufinden welche wir selber haben, welche wir an Fremdfirmen übergeben haben und welche uns noch fehlen.
    Bei der Menge die es Mitlerweile gibt verliere ich ein bischen den überblick.

    Wie wird das bei euch geregelt?

    Vilen Dank

    Man sollte erst mal prüfen ob der Raum mit der natürlichen Lüftung zu lüften ist und dann diesen Mitarbeitern sagen, dass sie das selbst entscheiden müssen, es sind erwachsene Menschen oder ist genau das das Problem


    Das haben wir ja schon gemacht und die Leute sind sich da halt nicht einig, einer macht das Fenster auf, der andere direkt wieder zu, einem ist es zu kalt dem anderen zu warm, das übliche halt.
    Und unser Personalrat besteht dadrauf und hat es scheinbar auch von meinem Vorgänger und der Verwaltung zugesichert bekommen.

    Hallo,

    bei uns möchte der Personalrat, das für ein Großraumbüro ein Lüftungskonzept (Lüftungsverhalten) erstellt wird.
    Es handelt sich um ein dauerhaft besetztes Großraumbüro (>30 Arbeitsplätze) mit Wechselarbeitsplätzen.
    Lüftung erfolgt nur über Fenster, es ist keine Klimaanlage vorhanden.
    In den letzten 3 Jahren sind im Sommer Temperaturmessungen (Temperatur, Luftfeuchte, CO²) durchgefürht worden, die Ergebnisse waren alle im Tollerierbaren rahmen.
    Die Luft fühlt sich aber Stickig und verbraucht an.
    Einfache hinweise über Lüftungsverhalten reichen der Abteilung und dem Personalrat nicht aus.
    Die möchten von einem Experten ein auf den Arbeitsablauf abgestimmtes Lüftungskonzept haben.

    Hat hier schon mal einer so was erstellt oder weis wer da helfen könnte?

    Der IT-Koordinator sollte das aber können, wofür ist der denn sonst da?
    Die Fremdfirmen richtig einweisen können eigendlich nur die Leute die sie Beauftragen, also die Fachabteilung.
    Sie wissen als einzige was die Firma genau machen muss und auch wo.
    Die Gefahren müssten auch bei der Ausschreibung schon berücksichtigt werden, sonst könnten leicht mehrkosten entstehen.
    Du als Fasi müsstest dir ja sonst jeden auftrag genau Anschauen und auch verstehen was gemacht wird.

    Zu der Elektro Unterweisung.
    Für die allgemeine ist die Fremdfirma selbst zuständig. Sollte im LV drinn stehen und kann man sich voe beginn nachweisen lassen.
    Ihr müsst nur die bei euch Betriebsspezifischen Dinge Unterweisen.
    Das sollte nicht so viel sein und dabei solle die Elekrofachkraft helfen.

    Hallo,

    so nun die Beschreibung des bei uns eingesetzten Systems:

    Benutzerpflege durch Anwender möglich.
    Die Benutzer können einzeln Eingepflegt und gelöscht werden.
    Einlesen der Daten aus z.B. SAP ist aber auch möglich und bei vielen und oft wechselnden Mitarbeitern auch sinnvoll

    Einbinden eigener Unterweisungen möglich.
    Unterweisungen und Fragen müssen ins System Eingelesen werden. Einfach die Unterweisung als PowerPoint erstellen und hochladen.
    Die Fragen können erst beantwortet werden wenn man sich die Unterweisung angeschaut (eine Zzeit lang) hat.
    Man kann verschiedene Fragensets erstellen und einstellen wie viel % richtig beantwortet werden muss.

    Erinnerungsfunktion per Mail an die Benutzer.
    Nach zuordnung der Unterweisungen gekommt man eine Info Mail.
    Wenn die Zeit abgelaufen ist und die Unterweisung überfällig wird jeden Tag eine Erinnerungsmail verschickt.

    Variable Erinnerungszeiten (beondere Personengruppen halbhährlich)
    Man kann bei jeder Unterweisung oder jedem nutzer die Bearbeitungszeit einzel einstellen, auch jederzeit verlängern.
    Es ist auch möglich die Unterweisungen automatisch jedes ja wieder neu zuzuordnen.

    Eine Art Eskalationssystem ("Hallo Chef, Dein Mitarbeiter hat trotz zweimaliger Erinnerung keine Unterweisung gemacht".)
    Der "Chef" (Verantwortlicher) bekommt jeden Monat eine E-Mail in der alle Mitarbeiter mit ihren überfälligen Schulungen drinn stehen.
    Er (Sie) kann aber jederzeit im System bei zugordeten Mitabreiter nachschauen wie der Stand der Unterweisungen ist.

    Benutzer sollten deaktivierbar sein (Mutterschutz, Elternzeit etc.)
    Man kann ihnen keine Unterweisungen zuordnen oder die bearbeitungszeit hochsetzten.
    Richtiges deaktivieren müsste ich erst prüfen.

    Dokumentation der Unterweisung.
    Die bestandenen Unterweisungen werden dokumentiert

    Verständnisprüfung der abgearbeiteten Themen.
    Kann man so wie man möchte (Anzahl, % zum bestehen) einstellen.
    Bei 3 mal falscher Beantwortung wird der Verantwolrtliche Mitarbeiter informiert.
    Er kan die Person dann wieder freischalten oder z.B.: die Person persönlich Schulen.

    Variable Gestaltung in Text und Bild (damit es nicht so sinnlos monoton wie momentan ist).
    Da es sich um PowerPoint Präsentationen handelt ist alles möglich. Ein Austausch der Präsentationen ist auch einfach und schnell gemacht (das hochladen)

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich denke mal einige von uns haben mit dem Problem zu tun.

    Aus den ganzen vorschlägen hier lässt sich für jedes Unternehmen bestimmt was passendes zusammenstellen.
    Ich werde die verschiedenen Argumente mal der Geschäftsführung erläutern und dann versuchen die E-Zigarette aus den Gebäuden zu entfernen.

    Danke,

    aber da steht immer nur empfiehlt.
    Ist das irgendwo gesetztlich geregelt?

    Ich hatte mal was von Gerichtsurteilen gehört in denem gesagt wurde das E-Zigaretten dampfen ist und somit nicht unter das Rauchverbot fällt.

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Unternehmen (in NRW) im Gebäude ein Rauchverbot und für die Raucher draußen Raucherzonen eingerichtet.
    Jetzt jedoch kommt es vermehrt vor, das einige Leute im Gebäude E-Zigaretten zu sich nehmen.
    Bei E-Zigaretten handelt es so viel ich weis nicht um rauchen sondern um dampfen, somit würden E-Zigaretten nicht in des Rauchvervot und den Nichtraucherschutz fallen.
    Die belästigung ist aber dabei nicht geringer, durch die zusätze im Dampf ensteht eine sehr starke geruchsbelästigung.

    Hab ihr auch solche Probleme, wenn ja wie löst ihr das.

    Gibt es eine andere Möglichkeit außer das dampfen von E-Zigaretten z.B.: in der Hausordnung zu verbieten. Das würde bei uns etwas dauern.

    Habe auch schon hier das Forum durchsucht aber noch nichts zu diesem Thema gefunden.

    Vielen Dank im vorraus