Druckentlastungflächen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    ich bin auf dem EX Schutz nicht wirklich bewandert und habe hier nun Fragen:

    wir haben einen Energietower in welchem im Erdgeschoß zwei Dampferzeuger stehen dieser Raum hat nach Vorgaben auch die Entsprechenden Druckentlastungsfenster (behördlich genehmigt),jetzt planen unsere Herren in unmittelbarer Nähe ein Getreidesilo aufzustellen, da unsere Platzverhälnisse auf dem Gelände begrentz sind kam die Frage an mich.

    - wie nah darf das Silo an den Druckentlastungsfenstern stehen?

    in einigen Regeln habe ich jetzt nachgelesen das "Druckentlastungsflächen nicht unmittebar auf Verkehrswege und benachbarte Gebäude gerichtet sein dürfen".

    - was heist Unmittelbar?

    vom Brandschutzgutachter und Ex Schutz Sachverständigen habe ich keine klare Aussage erhalten.

    kann mir hier jemand weiterhelfen!


    wie weit muss das Silo von den Druckentlastungsflächen stehen. bei dem Silobau handelt es sich um eine Metallkonstruktion

    vielen Dank für die Infos


    gruß Erhard

  • ANZEIGE
  • vom Brandschutzgutachter und Ex Schutz Sachverständigen habe ich keine klare Aussage erhalten.

    kann mir hier jemand weiterhelfen!


    Hallo Erhard.

    Dann würde ich an Deiner Stelle mal einen EX-Schutz-Sachverständigen fragen, der sich damit auskennt. Aber vorab, ich bins net. Ich hab da einen Fachmann an der Hand, der einen Schreibtisch weiter sitzt. Das ist eine Frage, die ein EX-Schutz-Sachverständiger beantworten können MUSS! Natürlich nur dann, wenn er alle notwendigen Informationen vorliegen hat, um eine klare Aussage treffen zu können!
    Der muss in seine Berechnungen nicht nur die Entlastungsflächen einbeziehen, sondern auch die Schutzzonenbereiche, Trümmereinwirkung, verstärkte Bausubstanz, etc.
    Das ist nicht einfach und meistens liegen bei den Kollegen nur lückenhafte Infos vor. Ich höre ja immer das Gemecker vom Nachbarschreibtisch ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • vielen Dank für die Antwort

    offen bleibt die Definition "unmittelbar" was bedeutet dies in Metern ( 2m oder 100m).

    wir sind Hausintern soweit verbileben das ich das Thema mal unserem Zuständigen beim Gewrebaufsichtamt weitergeben habe, mal schauen was dabei rauskommt


    gruß Erhard

  • ...offen bleibt die Definition "unmittelbar" was bedeutet dies in Metern ( 2m oder 100m). ...


    Da wirst Du keine konkrete Zahl bekommen. Unmittelbar bedeutet in diesem Zusammenhang im Wirkbereich der Druckentlastung. Je nach Entlastungsfläche und zu erwartender freiwerdender Energie kann das mehr oder weniger sein und ist vor Ort abzuwägen.
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang, wie groß sind denn die Druckentlastungsfenster? Mit welchem Gasvolumen ist bei einer Explosion ungefähr zu rechenen bzw. welche Menge von welchem Stoff kann hier zur Explosion führen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.