interne Meldung nach Infektionsschutzgesetz

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Forum,
    uns allen ist die TRAB 250 wohl bekannt. Diese bezieht sich auch auf das Infektionsschutzgesetz. In den §6 und 7 des Infektionsschutzgesetzes gibt es Unterschiede bei der Meldung und Informationsweiterleitung betreffend der Erkrankungen. :huh:
    Hintergrund: Krankenhaus, Pat. wird aufgenommen, Pat. hat HEP-C, Verlaufsmeldung an Amt??, keine Info intern an externe Reinigungsfirma oder interne Instandhaltung, Ptientenverlegungen mit meldepflichtigen Erkrankungen sind doch immer vom aufnehmenden KrHs zu melden-somit ist der Verlegungsweg nachvollziehbar

    Nun meine Frage: Würdet Ihr die meldepflichtigen Erkranknungen aus der TRBA und Infektsionschutgesetz §6/7 zusammenlegen und daraus eine Meldung für interne ud externe Personen, welche räumlich oder persönlich betroffen sind, natürlich in Abhängigkeit der ........ :?:

    Wer hat schon Erfahrungen oder eine Checkliste oder ein Meldevordruck zur diese Fälle?

    Danke für die Ideen und Hilfen

    Beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hi,

    kleine Korrektur: Die TRBA 250 bezieht sich auf die GefahrstoffV. Die Verfasser dieser werden wohl auch das Infektionsschutzgesetz zu Rate gezogen haben.

    Bei Hepatitis C ist eine Nennung bei chronischem Verlauf vorgesehen, siehe hier:

    http://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile


    Zu Deiner eigentlichen Frage:

    Eine Meldepflicht sehe ich nur aus dem Infektionsschutzgesetz. Natürlich muss sowas intern weitergemeldet werden, an alle am oder im Umfeld des Patienten Tätigen.
    Hier gibt es diverse Möglichkeiten: Wir haben in unserem Patientenverwaltungsprogramm die Möglichkeit infektiöse Patienten zu kennzeichnen. So weiß jeder mit Programmzugriff "Achtung, infektiöser Patient" Das ist besonders wichtig für Funktionsabteilungen, Labor, etc.
    Ein Formblatt ist auch eine Möglichkeit, wenn dadurch der Informationsfluss verbessert wird.

    <Gebetsmühle>

    Bei solchen Fragen nie als Sifa als Einzelkämpfer auftreten.
    Unbedingt die Hygieneabteilung beteiligen.

    </Gebetsmühle>

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • kleine Korrektur: Die TRBA 250 bezieht sich auf die GefahrstoffV. Die Verfasser dieser werden wohl auch das Infektionsschutzgesetz zu Rate gezogen haben.


    Tach,elschwoabos, TRBA 250 Infektionsschutz BGW Mitteilungen 02/2014=Technische Regeln für biologische Arbeitsstoffe im gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege. Macht nichts habe mich auch scon im Verwechseln mit TRBS 2131 erwischt. :D

  • ...Die TRBA 250 bezieht sich auf die GefahrstoffV. ...

    Gefahrstoffrecht mag ja oft zutreffen, aber bei biologischen Stoffen dürfte dann die BioStoffV besser passen. ;)

    ...Hintergrund: Krankenhaus, Pat. wird aufgenommen, Pat. hat HEP-C, Verlaufsmeldung an Amt??, keine Info intern an externe Reinigungsfirma oder interne Instandhaltung, ...


    Dann möchte ich mal die Umsetzung von §14 BioStoffV sehen.

    ...Nun meine Frage: Würdet Ihr die meldepflichtigen Erkranknungen aus der TRBA und Infektsionschutgesetz §6/7 zusammenlegen und daraus eine Meldung für interne ud externe Personen,


    Die Meldung nach IfSG erfordert ja personenbezogene Daten. Eine solche Weitergabe für interne Zwecke, ohne Notwendigkeit dürfte gegen den Datenschutz verstoßen und hat somit zu unterbleiben.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Eine solche Weitergabe für interne Zwecke, ohne Notwendigkeit dürfte gegen den Datenschutz verstoßen und hat somit zu unterbleiben.


    Hallo Teifflieger, besten Dank für die Info. Hierbei geht es darum, das z.B. nur der interne Hinwweis ohne Namen ergeht, dass auf Station 123 und dem Zimmer 345 sich 2 Patienten mit HIV, Noro und HEP-C aufhalten. Das hat demnach Maßnahmen für die Haustechniker und Reinigungsleute der betroffenen Einrichtung zur Folge.

    Beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE

  • Tach,elschwoabos, TRBA 250 Infektionsschutz BGW Mitteilungen 02/2014=Technische Regeln für biologische Arbeitsstoffe im gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege. Macht nichts habe mich auch scon im Verwechseln mit TRBS 2131 erwischt. :D

    Wo Du Recht hast, hast Du einfach Recht, gedacht habe ich auch an die BiostoffV...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...Hierbei geht es darum, das z.B. nur der interne Hinwweis ohne Namen ergeht, dass auf Station 123 und dem Zimmer 345 sich 2 Patienten mit HIV, Noro und HEP-C aufhalten. ...


    Solche Zimmer tragen doch in der Regel schon eine entsprechende Kennzeichnung für die Pflegekräfte und Besucher. Wozu dann noch eine weitere Meldung?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.