Einsatzbedingungen und Grenzen: 2. Rettungsweg über Geräte der Feuerwehr

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://brandwende.com/files/pr__sent…satzgrenzen.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Nicht schlecht...

    Aber die Einsatzgrenzen der Lesbarkeit von roter Schrift auf blauem Grund sollten dem Autor noch mal beigebracht werden :D

    Ansonsten aber eine interessante Darstellung

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,


    Ansonsten aber eine interessante Darstellung

    wobei diese Aufstellung nicht vollständig und zahlreiche
    Faktoren nicht berücksichtigt werden. Diese Zeiten sind AB
    Eintreffen E-Stelle bzw. E-Befehl und unter günstigen Bedingungen
    gemessen. Man kann daher gut und gerne jeweils fünf Minuten + X
    dazurechnen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ja, leider ist auch die DLA (K) nicht das Allheilmittel, weil hier oft wichtige
    Tatsachen wie Zufahrten und Flächen vernachlässigt werden. Von
    Sonderlösungen mit TM etc. gar nicht zu reden.


    eine gut trainierte Mannschaft incl.

    http://www.idf.nrw.de/aktuelles/news/leiter_steigen.php
    und das ist kein Problem speziell von NRW.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ... und das ist kein Problem speziell von NRW.


    Ich bezog meine Aussage nicht auf generelle Fähigkeiten (die sich sicherlich auch trainieren lassen), sondern auf die allgemeine Ausbildungssituation.
    Meiner Ansicht nach kann man mit "alle paar Wochen mal üben" nicht unbedingt die notwendige Sicherheit im Einsatz erreichen.
    Das ist IMHO aber nicht nur ein Problem der Feuerwehr, sondern der NPGA (Nicht-Polizeiliche Gefahrenabwehr) allgemein.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    bei diesen generellen Fähigkeiten fängt es aber an, da hier schon
    in der TM-Ausbildung geschlafen wird.


    Meiner Ansicht nach kann man mit "alle paar Wochen mal üben" nicht unbedingt die notwendige Sicherheit im Einsatz erreichen.
    Das ist IMHO aber nicht nur ein Problem der Feuerwehr, sondern der NPGA (Nicht-Polizeiliche Gefahrenabwehr) allgemein.

    Mit einem Freiwilligen-System (zeitlich) ist dies aber nicht anders
    möglich, auch im Hinblick auf die vielfältigen Aufgaben einer Fw..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mit einem Freiwilligen-System (zeitlich) ist dies aber nicht anders möglich, auch im Hinblick auf die vielfältigen Aufgaben einer Fw.

    Ich bin da etwas anderer Ansicht.
    Es ist möglich, setzt aber voraus, das "neue", flexible Methoden des Lernens eingesetzt werden. WEB 2.0 bzw. 3.0 bietet viele Möglichkeiten, insbsondere was die Vermittlung der notwendigen Theorieinhalte angeht, sodaß ich mich in den notwendigen Präsenzphasen auf die Praxis beschränken kann. Und auch in Bezug auf die Präsenzphasen sollte über mehr Flexibilität nicht nur nachgedacht werden.
    Aber was solche Sachen angeht, komme ich mir manchmal wie in "Neuland" vor ... ;)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,

    wird bei Feuerwehrausbildungen teilweise schon praktiziert, z.B.
    bei der GF-Ausbildung. Grundsätzlich, sehe ich vor Ort in diesem
    Zusammenhang aber keine Spielräume. Hier müsste man eher
    die Aufgaben der Feuerwehren kürzen, neu definieren und
    gleichzeitig auch die Feuerwehrdienstvorschriften überarbeiten.
    Aufgaben die wegfallen könnten, würde es mehr als genug
    geben.

    Insgesamt würden sich dann wesentlich mehr -zeitliche- Spielräume
    ergeben.

    Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    anderes Land/andere Bauweise/andere Taktik, trotzdem ein
    interessantes Video (aus unterschiedlichen Sichten) über
    Vorgehen/Rettung tragbare Leitern und Zeit:

    https://www.youtube.com/watch?v=i8rFQH…-yt-cl=84503534

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    aktuelles Video vom 01.02.2015 aus Paris:

    http://www.firefighternation.com/videos/multipl…-apartment-fire

    Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=qMBu45j5whI

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010