Hängegerüste an befahrenem Gleisen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen Forum,
    hatte am Wochenende Zeit für Überflüssiges. Dann bemerkte ich die schon längere baustelle am Schwebbahngerüst in Wuppertal barmen.

    Dort werden Standgerüste an den pfeilern aufgestellt, an den schwebenden Schienensträngen Hängegerüste mit darunter fließendem Strassenverkehr, dazu schrägverlaufende Befahrung der Abspannung der Pfeiler.

    Als ich das alles addiert habe, machte ich mir zur GB der einzelenen Arbeitsplätze der verschiedenen Berufsgruppen Gedanken und resultierte: Au weia :S

    Also wenn Ihr mal diese geballte Ansammlung von gefährdungen sehen wollt, dann fahrt mal nach Wuppertal Bamen, Alter Markt.

    Vom Parkhaus des nahegelegenen Centers, könnt Ihr in Augenhöhe die Baustelle sehr gut begutachten oder fahrt mit der Schebebahn entlang.

    beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hey Thomas.

    Mach das doch mal als Vorschlag fürs Westtreffen. Dann könnt Ihr gleich ne Exkursion mit einbauen :D Und wenns richtig spannend werden soll, dann sprech Dich mit der BG Bau ab. Die TAP ladet Ihr danach gleich mit ein und bezahlt Ihm/ Ihr den Abend. Dann haben alle einen benefit: Die Arbeiter der Gewerke, Ihr und die BG. Wäre doch TOP (nicht auf die Maßnahmenhirarchie bezogen) :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Mach das doch mal als Vorschlag fürs Westtreffen.


    Die Idee ist super, aber die Wagen der Schwebebahn wqckeln so und dürfen nicht anhalten. Man stelle sich folgendes vor: FASI und TAB Treffen in Wuppertal, Fahrt mit Schwebebahn. Wagen hält kurz an, fällt aus, rettung durch die FW. der Abend ist gelaufen, aber ein highlight. danach im Wuppertaler Brauhaus ein :138:

  • Man stelle sich folgendes vor: FASI und TAB Treffen in Wuppertal, Fahrt mit Schwebebahn. Wagen hält kurz an, fällt.....


    .......runter.
    Man stelle sich nur die Schlagzeile in der Bildzeitung vor: x-Sicherheitsingenieure bei der Baustelleninspektion der Wuppertaler Schwebebahn abgestürzt.

    Dann lieber in der Kneipe abstürzen. :D

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Mahlzeit Ihr Alle,
    habe Euch mal ein Fotos beschafft, welches doch die geballte Kraft des Arbeitsschutz und der Gefahrabwehr sehr gut darstellt.
    Vorallem bei den Vorsichtmaßnahmen im Bezug von herunterfallenendem material, Werkzeugen und Personen.
    Zum Zeitpunkt dieser Arbeiten stand der Schwebebahnverkehr still, was aber nichts machte, da der Strassenverkehr einfach weiterlief.
    Fangnetze wären sicherlich nicht schlecht gewesen.
    Oder; Mitarbeiter fiel vom Gerüst, PSA wurde genutzt, MA hatte Glück pendelte unterhalb dem Gerüst, dann Bus oder LKW, passte nicht..........
    Derzeitig sind die Pfeiler eingerüstet von unten bis aufi, die Seilanschläge am Gleiskörper über der Straße auch, es werden Schrägfahrgerüste für die Seile genutzt.
    Die Schwebebahn fährt weiter.

    Beste GRüße an Euch
    Thomas

  • ANZEIGE