EcoWebDesk vs. sam*

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    die letzten Wochen habe ich mich mit verschiedenen Software-Anwendungen zur Arbeitssicherheit auseinander gesetzt.
    Klar ist für mich, dass EcoWebDesk und sam* hierbei die führenden Umsetzungen sind (ob ich hier richtig liege oder nicht, soll hier bitte nicht diskutiert werden).

    Da ich bisher im gesamten Netz keine Gegenüberstellung dieser beiden Anwendungen finden konnte, würde ich diese gerne hier mit euch weiter ausarbeiten.

    Es wäre schön, wenn ihr Vor- und/oder Nachteile der einzelnen Software nennen könntet.


    Viele Grüße,

    Inspektor


    Einstieg:


    EcoWebDesk:

    Vorteile:
    - Es ist möglich Kataloge/Musterbeispiele für die Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. (Beispiel: Die Tätigkeiten für einen Instandhalter sind beispielhaft anzulegen und müssen somit vom Meister der Instandhaltung nur noch ergänzt werden)
    - Das Rechtskataster ist sehr ausführlich und auf weitere Bereiche des Unternehmens auszuweiten.
    - ...

    Nachteile:
    - Die "standard" Gefährdungsbeurteilung und die Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe ist separat vorzunehmen.
    - Ein spezielles Modul für den Brandschutz ist nicht vorhanden.
    - Sollte sich das Unternehmen auflösen, werden die Daten lediglich als CSV-Datei zur Verfügung gestellt & die Basis der Arbeitssicherheit ist neu aufzubauen.
    ...


    sam*:

    Vorteile:
    - Es wird von der "obersten" (Führungsetage) bis auf die "unterste" Ebene (jeden Beschäftigten) eines Unternehmens eingegangen - jeder Mitarbeiter wird eingebunden.
    - Die "standard" Gefährdungsbeurteilung und die Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe ist vereint.
    - Die Koordination von Fremdfirmen ist möglich.
    - Der Kauf der Software macht unabhängig von secova.
    - Ansprechendes Interface.
    - ...

    Nachteile:
    - Ein spezielles Modul für den Brandschutz ist nicht vorhanden.
    - Die Zusammengehörigkeit der einzelnen Module ist nicht wie auf der Homepage beschrieben.
    - Trotz eines ansprechenden Interface ist die Übersichtlichkeit für Anfänger aufgrund der vielen Möglichkeiten eingeschränkt.
    - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Inspektor (7. November 2014 um 07:52)

  • ANZEIGE
  • Hallo Inspector

    sam*
    Nachteil:
    Unübersichtiliche Bedienung für Pfleger des Systems -> Neueinsteiger finden nicht die richtigen Wege.
    Kompliziertes Ausfüllen der Gefährdungsbeurteilungen zuviele Kann-Funktionen
    Eigene Unterweisungsfoliensätze einzustellen ist nicht einfach bzw. Muss mit Secova besprochen werden.


    EcoWeb kann ich nicht beurteilen.
    Großer Nachteil von beiden:
    Unterweisungen werden nicht mehr visavie geführt.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • moin moin,

    intuitiv nutzbar ist keins von beiden Systemen.

    EcoWeb kann ich nicht beurteilen.
    Großer Nachteil von beiden: Unterweisungen werden nicht mehr visavie geführt.

    Also ich versteh die beiden Systeme nicht in erster Linie als Unterweisungssoftware.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016