Verbotszeichen - Bearbeitung von Magnesium und Aluminium verboten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    für einen Bereich in der Instandhaltung habe ich ein Schild mit der Bedeutung "Bearbeitung von Magnesium und Aluminium (Legierungen) verboten" zu erstellen/finden/etc..
    Das bisherige Piktogramm ist nicht mehr entzifferbar. Was mein Vorreiter hier also für ein Zeichen angebracht hatte, ist unklar. Habt ihr mir hier einen Tipp, welches Piktogramm oder ähnliches hierfür geeignet wäre?

    Ist ein Verbotszeichen mit Text genug oder hab ich ein Piktogramm zu integrieren?


    Danke vorab!

  • ANZEIGE
  • Moin Inspektor,

    ich würde auf jeden Fall ein Piktogramm (so in der Richtung "Achtung" oder "Gefahr") integrieren.

    Ich kann mir vorstellen, dass dies die Aufmerksamkeit für das Schild zusätzlich erhöht.

    So wie ich es aus Deinem Beitrag herausgelesen habe, bist Du im Entwurf des Schildes ja an keine Vorgaben gebunden.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


  • für einen Bereich in der Instandhaltung habe ich ein Schild mit der Bedeutung "Bearbeitung von Magnesium und Aluminium (Legierungen) verboten" zu erstellen/finden/etc..
    Das bisherige Piktogramm ist nicht mehr entzifferbar. Was mein Vorreiter hier also für ein Zeichen angebracht hatte, ist unklar. Habt ihr mir hier einen Tipp, welches Piktogramm oder ähnliches hierfür geeignet wäre?

    Ist ein Verbotszeichen mit Text genug oder hab ich ein Piktogramm zu integrieren?

    Im Bereich Metallverarbeitung / Metalle sind mir keine Piktogramme bekannt. In dem Fall würde ich aber spontan auf ein Kombischild nach ISO 3864 verweisen.
    Dann kannst du auf die Gefahr mit einem Warnzeichen nach ISO 7010 hinweisen. Ich vermute mal Feuergefahr oder gar Explosionsgefahr? Also W002 Warnung vor explosionsgefährlichen Stoffen oder z.B. W021 Warnung vor feuergefährlichen Stoffen.

    Damit ist für jeden erstmal die Gefahr deutlich erkennbar. Dann kannst du im Text die eigentliche Gefahr erläutern. Je nach Zielgruppe für das Schild kannst du den Text zweisprachig machen, ich würde zumindest die chemischen Symbole für die Stoffe (Mg, Al) aufnehmen, das sollte schon ziemlich allgemeinverständlich sein, für Leute die mit solchen Stoffen arbeiten.

    Ein direktes Verbotszeichen habe ich nicht parat, es gibt auch nicht äquivalentes in der ISO 7010.

  • ...Ein direktes Verbotszeichen habe ich nicht parat, es gibt auch nicht äquivalentes in der ISO 7010.


    Zumindest ein allgemeines Verbotszeichen kennt die Norm. Dazu würde ich dann noch ein Zusatzschild mit Aufschrift "Bearbeitung von Magnesium- bzw. Aluminiumlegierungen verboten." anbringen. In der Gefährdungsbeurteilung findet sich dann der Grund für das Verbot und dies kann man dann auch in die Betriebsanweisung übernehmen. Die Warnschilder vor einer Gefahr haben vor Ort eigentlich nichts zu suchen, wenn das Verbot eingehalten wird und dann die Gefahr nicht besteht. Das sind Dinge die in der Unterweisung angesprochen gehören, damit die Unterwiesenen verstehen, warum gerade das Verbot ausgesprochen wurde.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.