Hat noch jemand "historische Gefahrstoff-, Gefahrgutpiktogramme?"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich bin in den Unterlagen eines alten Vortrages auf alte Gefahrstoffpiktogramme vor 1972 (siehe Anhang) gestoßen. Danach habe ich mich gleich auf die Suche nach der Entwicklung solcher Diagramme gemacht und u.a. die Story mit dem tränenden Fisch entdeckt. Angeblich gibt es eine schöne Sammlung an Vorschlägen der einzelnen Länder zum neuen GHS Symbol GHS 08 "Gesundheitsgefahr". Ich bin aber leider noch nicht fündig geworden.

    Hat von Euch sich schon einmal jemand dafür interessiert und kann mir helfen?

  • ANZEIGE
  • Den Sensenmann hatte ich irgendwann einmal auf einer Folie, nur wo hab ich diese in meinem Archiv???
    Dein verlinktes Dokument mit dem tränenden Fisch enthält auch ein altes GHS 09 Symbol. Die Horizontlinie ist heute schmal gestaltet. Das Ausrufezeichen GHS 07 wurde wohl auch einmal im Design geändert, mir ist der Unterschied allerdings nicht so recht bewusst. Der Totenkopf GHS 06 hat ja bei seinem Übergang vom EU zum CLP System seine Zähne verloren.
    Die Uni Heidelberg hatte vor Jahren für krebserzeugende und erbgutverändernde Stoffe eigene Symbole kreiert. Diese wurden dann von manch anderen Seiten kopiert, obwohl es sich hierbei nie um offizielle Piktogramme handelte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Konkrete Pictogramme nicht ... aber es gibt hier (KLICK) eine Präsentation zur Entwicklung des "Giftrechts" in Deutschland.
    Dort findest du (Seite 3 und 4) die entsprechenden Gesetze und Verordnungen seit 1894 (!) aufgeführt.
    Dann brauchst du nur noch eine geeignete Bibliothek ... :D

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)