Bürodrehstühle - Was muss ich als Kunde wissen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    da es sich gerade so schön anbietet möchte ich eine kleine Diskussion anstoßen. Mit geht es um Bürodrehstühle. Wir gehen einmal von einer Beschaffung eines Standardstuhls aus, der sich in der Vergangenheit als funktionell, ergonomisch, haltbar usw. erwiesen hat. Kurz gesagt, das Modell, auf dem die meisten Mitarbeiter gerne sitzen (sofern sie nicht besonders groß, besonders klein, besonders schwer usw. sind) und die von uns gewünschte Ergonomie bietet. Jetzt sind wir in der glücklichen Lage, dass uns der Chef genug Geld spendiert hat, dass wir wieder eine Charge an Stühlen kaufen können. Aufgrund der Auftragssumme, müssen wir mehrere Angebote einholen. Wir beschreiben also unseren Wunschstuhl z.B. wie folgt:

    Rückenlehne höhenverstellbar
    Schukra-Lumbalstütze
    Punktsynchronmechanik mit Sicherheitsauslösung
    Sitzneigungsverstellung
    Sitztiefenverstellung
    RG-Wert Sitzpolster X
    RG-Wert Rückenpolster X
    Sitzhöhenverstellung Sicherheitsgaslift mit integrierter Tiefenfederung
    Stoff Sitzpolster - X Scheuertouren
    Stoff Rückenlehne - X Scheuertouren
    Körpergewichtsanpassung bis Xkg
    Funktionsarmlehnen höhenverstellbar Xmm, breitenverstellbar Xmm,
    Kunststofffußkreuz 5-Stern
    Rollen für harte/weiche Böden

    Jetzt lässt sich ja in so einem Stuhl einiges an Geld verstecken (Stoff, Polster, Mechanik usw.). Wir erhalten jetzt drei Angebote. Alle drei erfüllen nach Herstellerangaben unsere Anforderungen.

    Stuhl 1 kostet 270.--EUR
    Stuhl 2 kostet 330.--EUR
    Stuhl 3 kostet 370.--EUR (der Stuhl, den wir bislang zu aller Zufriedenheit im Einsatz haben)

    Da wir für unsere Kollegen immer nur das Beste wollen, lassen wir natürlich alle Stühle von den Kollegen testen. Selbstverständlich achten wir darauf, dass unsere tester alle Stühle testen und das nicht nur eine Stunde lang und auch in alle Funktionen der Teststühle eingewiesen werden und das sie auch so sitzen, wie sie sitzen sollen (Schultern nach vorne, Beine nach hinten und Füße über Kreuz :wacko: ). Für den Chef ist die Sache relativ schnell klar.

    Häuptling: "Einhundert Stühle benötigen wir (im Hintergrund das hektische Tippen auf dem Taschenrechner). Das ergibt folgendes Ergebnis:

    Stuhl 1 27.000.--EUR
    Stuhl 2 33.000.--EUR
    Stuhl 3 37.000.--EUR

    Eigentlich ganz einfach. Wir bestellen Stuhl 1."

    Indianer: "Ääähhmm, aber ich würde Stuhl 3 vorschlagen."
    Häuptling: "Wie kommen Sie denn darauf, die Sache ist doch eindeutig. Alle Stühlen erfüllen die Anforderungen und Stuhl 1 ist am günstigsten."
    Indianer: "Wir bewerten nicht nur den Preis sondern auch noch andere Kriterien wie Sitzkomfort, Erreichbarkeit der Bedienelemente, Handhabbarkeit der Bedienelemente, Variabilität der Einstellmöglichkeiten. Dafür gibt es dann Punktwerte, genau so wie es für den Preis Punktwerte gibt. Nach Auswertung schlage ich deshalb Stuhl 3 vor."
    Häuptling: "Das sind 10.000.--EUR Unterschied. Das geht auf keinen Fall, wie soll ich das im Aufsichtsrat rechtfertigen?"
    Indianer: (denkt) "Mir doch scheißegal, unterschreib einfach." (sagt) "Wenn wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter ernst nehmen, schlage ich die Beschaffung von Stuhl 3 vor".

    Ich denke, jeder kennt dieses Dilemma. Nach welchen Kriterien bewertet Ihr Bürostühle noch? Stauchhärte des Polsters fällt raus, da nicht alle Hersteller diesen Wert messen. Selbst beim RG-Wert müssen schon einige Vertriebler passen, da sie nicht wissen, was sich dahinter verbirgt und erst einmal nachfragen.

    Umweltzertifikat?
    Zertifikat "Ergonomie geprüft"?
    Zertifikat "Hilde hat schon darauf gesessen"? :D
    Sonstige Zertifikate?
    Optik & Design?
    Sonstiges?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    die Ergebnisse der Erprobung ist, dass die Mitarbeiter sowohl mit Stuhl 1 als auch Stuhl 2 und Stuhl 3 prima klar kommen?
    Ich denke mal laut nach: "Hhmmm... in dem Fall ist die Argumentation tatsächlich schwierig. Wobei - Hand auf´s Herz: Auch ein Bürodrehstuhl für 370 € ist immer noch ein sehr preiswertes Teil. Fraglich ist, ob Du einen Evaluierungsbogen mit Gewichtungskriterien (quantifizierbare Ergebnisse) erstellen durftest, was den Kosten pro Stuhl gegenüber gestellt werden kann?"

    Tipp 1: Nach VOL ist ja eh stets das wirtschaftlichste Angebot zu berücksichtigen.
    Tipp 2: Unter der Voraussetzung, dass sich Stuhl 1 aus Sicht des Arbeitsschutzes vertreten lässt, könntest Du nutzt den erwirtschafteten Weniger-Betrag dazu nutzen, beim Häuptlich noch weitere
    Kompontenten an den PC-Arbeitsplätzen zu optimieren: Z. B. Beleuchtung oder kleine
    ergonomische Hilfsmittel.
    Tipp 3: Aktion Gesunder Rücken hat eine kleine Checkliste in ihrem "Ergonomie-Ratgeber" veröffentlicht.
    Die meisten Anforderungen hast Du bei Deinem Pflichtenheft bereits berücksichtigt:

    • Synchronverstellung
    • Rückenlehnendruck individuell einstellbar
    • Sitzfläche anatomisch geformt
    • Sitztiefenfederung
    • Rückenlehnhöhe mindestens 45 cm
    • individuelle Lendenwirbelstütze
    • passende oder einstellbare Sitztiefe
    • leichte Sitzneigung nach vorne möglich

    Ebenfalls sinnvoll:

    • Kopf-/Nackenstütze bei großem Öffnungswinkel
    • funktionsgerechte Armstützen, anpassbar in
    • Breite/Höhe/Tiefe
    • Armauflage schwenkbar
    • klimafreundliche Sitz- und Lehnenpolster
    • eine von der Rückenlehne unabhängig fließende
    • Neigungsmöglichkeit der Sitzfläche
    • ausreichende Sitzbreite

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Zitat

    Hallo,
    die Ergebnisse der Erprobung ist, dass die Mitarbeiter sowohl mit Stuhl 1 als auch Stuhl 2 und Stuhl 3 prima klar kommen?

    Klar kommen sie mit allen drei Stühlen, haben aber deutliche Abstufungen gemacht. So dass ich das Problem habe, dass der "teuerste", wobei er nicht wirklich teuer ist, momentan in der Gunst der Sitzenden ganz vorne liegt.

    Zitat

    Ich denke mal laut nach: "Hhmmm... in dem Fall ist die Argumentation tatsächlich schwierig. Wobei - Hand auf´s Herz: Auch ein Bürodrehstuhl für 370 € ist immer noch ein sehr preiswertes Teil. Fraglich ist, ob Du einen Evaluierungsbogen mit Gewichtungskriterien (quantifizierbare Ergebnisse) erstellen durftest, was den Kosten pro Stuhl gegenüber gestellt werden kann?"

    Ja, ich habe eine Bewertungsmatrix, bei der der jeweils beste Wert in einer Kategorie zehn Punkte erhält und die anderen Werte interpoliert, abgestufte Werte. Jeder Wert hat eine gewisse Wichtung als fiktives Beispiel Scheuertouren Stoff 5%. Somit ergibt sich für den Stuhl mit dem besten Wert in dieser Kategorie ein Gesamtwert von 50 Punkten. So wird dann Stück für Stück jede Kategorie (natürlich auch der Preis) abgearbeitet, interpoliert und mit Punkten versehen. Das ganze wird dann aufsummiert und unter dem Strich steht dann ein Gewinner. Da ich noch nicht die Rücklaufbögen meiner Tester habe, steht zur Zeit noch kein Ergebnis fest. Mir geht es auch nicht um mich, sondern um eine Handlungshilfe für andere.

    Zitat

    Tipp 1: Nach VOL ist ja eh stets das wirtschaftlichste Angebot zu berücksichtigen.

    Da liegt der Hase im Pfeffer. Controller tun sich extrem schwer damit, Prävention wirtschaftlich zu bewerten. Bei einem Auto sehen das alle ein. Größerer Motor, weniger Verbrauch, weniger CO²-Emissionen etc. Aber ein Stuhl ist nun mal ein Stuhl X( "Wenn die alle in Ordnung sind, nehmen wir den billigsten."

    Zitat

    Tipp 2: Unter der Voraussetzung, dass sich Stuhl 1 aus Sicht des Arbeitsschutzes vertreten lässt, könntest Du nutzt den erwirtschafteten Weniger-Betrag dazu nutzen, beim Häuptlich noch weitere
    Kompontenten an den PC-Arbeitsplätzen zu optimieren: Z. B. Beleuchtung oder kleine
    ergonomische Hilfsmittel.

    Vielleicht habe ich es falsch rübergebracht. Wer sich nicht originär im Gesundheitsschutz und Prävention tummelt, wird wahrscheinlich gar nicht wissen, was er bei der Beschaffung von Bürostühlen beachten sollte. Mir geht es eher um einen kleinen Leitfaden, auf was man ausser dem Preis schauen sollte, wenn man das Arbeitsmittel beschafft, auf dem wir die meiste Zeit unseres Berufslebens verbringen und wie man solche Bewertungen durchführen kann, damit man nicht den billigsten Schrott im Büro stehen hat, der laut Datenblatt alle Anforderungen erfüllt.

    • Synchronverstellung
    • Rückenlehnendruck individuell einstellbar
    • Sitzfläche anatomisch geformt
    • Sitztiefenfederung
    • Rückenlehnhöhe mindestens 45 cm
    • individuelle Lendenwirbelstütze
    • passende oder einstellbare Sitztiefe
    • leichte Sitzneigung nach vorne möglich

    Ebenfalls sinnvoll:

    • Kopf-/Nackenstütze bei großem Öffnungswinkel
    • funktionsgerechte Armstützen, anpassbar in
    • Breite/Höhe/Tiefe
    • Armauflage schwenkbar
    • klimafreundliche Sitz- und Lehnenpolster
    • eine von der Rückenlehne unabhängig fließende
    • Neigungsmöglichkeit der Sitzfläche
    • ausreichende Sitzbreite

    Danke für die Tipps. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Grüß Dich, Frank,

    ... Nach welchen Kriterien bewertet Ihr Bürostühle noch?

    ... z.B. ob der "Büro-Arbeitsstuhl" von der DGUV zertifiziert wurde ...

    http://zzmweb.dguv.de/faces/geprueft…743408872344000
    bzw.
    http://zzmweb.dguv.de/faces/geprueft…e=15cqi8x40y_16

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich weiß nicht ob das jetzt wirlich hilft, aber ....

    .... wir haben bei uns ca. 10 Bürostühle getestet, mit einer Checkliste vermutlich ähnlich deiner. 5 Stühle wurden durch unsere Test-Mitarbeiter favorisiert. Diese 5 Stühle sind bei uns nun in einem "Stuhlprogramm" und der Mitarbeiter hat freie Auswahl. Die Preise liegen zwischen 400 - 600 € je Stuhl. Wir haben jedenfalls festgestellt, dass jeder Mitarbeiter unterschiedlich sitzt und auch unterschiedlich "fühlt". Letztendlich bedeutet das, es wird sowohl der günstige als auch der teure Stuhl durch unsere Mitarbeiter bei einem "persönlichen Probesitzen" gewählt. Aber wichtig: Jeder Mitarbeiter hat freie Auswahl. Es werden auch nicht grundsätzlich alle Stühle ausgetauscht (die Alten sind ja noch ganz OK), sondern lediglich bei Defekt oder aus einem anderen Anlaß.

    Gruß, Rüssel

  • Vielen Dank für die filletierten Antworten. Jetzt habe ich die große Botschaft hinter Deiner Diskussion verstanden.
    Mein Eindruck ist, dass wir hier in den Rückmeldungen bereits sehr gute Tipps gefunden haben.

    Ich möchte auch noch beisteuern: Hilfreich ist, wenigstens zwei Stühle zur Auswahl zu haben. Sonst gibt es Stress, auch wenn der beste und hochwertigste Stuhl den Zuschlag bekommen hat. Dieser kann für Bürohengste wunderbar sein, im Labor oder am Empfang kann er sich wegen langer Standfüße und zu großer Sitzflächen als sperrig und unpraktisch erweisen. Je nach Arbeitsauftrag, Menschen und Umgebung kann ein preiswerter minimalistischer Stuhl oder sogar ein Hocker die optimale Lösung sein.

    P.S. Ich sitze auf einem Hag...

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Vielen Dank für die filletierten Antworten. Jetzt habe ich die große Botschaft hinter Deiner Diskussion verstanden.
    Mein Eindruck ist, dass wir hier in den Rückmeldungen bereits sehr gute Tipps gefunden haben.


    Genau darum geht es mir mit diesem Thread. Ich habe zwar bereits eine Strategie, wie wir Stühle beschaffen, aber andere Ideen bereichern den eigenen Horizont immer, und ich habe hier schon viele gute Hinweise aufnehmen können, die wir bei uns einbauen. So eine Art "Dauerausstellung" aus der sich der Mitarbeiter verschiedene Stühle zum testen heraussuchen kann, finde ich klasse und werde das bei uns auch einführen. Das weckt bei den Kollegen wieder das Bewusstsein für die Gesundheit und hat meines Erachtens auch etwas mit der Wertschätzung seiner Mitarbeiter zu tun.

    Der Thread soll eigentlich dazu sein, sich als Kunde zu informieren, was man bei einer Beschaffung alles beachten sollte, damit die Stuhlprobe nicht in die Hose geht :D und natürlich auch für alle SiFas, die später beim Kunden mit exzellenten Beratungskompetenzen glänzen können. :thumbup:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE