Architekt contra FaSi

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Mmmhhh, interessantes Thema.
    Ich muss zunächst mal Simon Recht geben, was Denkmalschützer angeht. Das Thema hab ich grade so am Rande auf dem Schirm.

    Aber mal ohne meine Erfahrungen zu schildern, hätte ich da mal so einige Kontrollfragen für Euch, die Ihr den Verantwortlichen stellen und eine Antwort einfordern solltet:

    1. Kennen sie den Artikel 2, Abs. 2 des Grundgesetzes?
    2. Wissen sie, dass sie bewusst und vorsätzlich gegen diesen Artikel verstoßen, wenn sie ihr "Kunstwerk" so betreiben? (Auflistung der Gesetze und Vorschriften wäre da wohl hilfreich)
    3. Wissen sie (Achtung: Den Satz hab ich vom Bund mitgenommen, weil ich ja als Leitender beim Schießen immer die Vorabbelehrung durchgeführt habe ;) ), dass bei Eintritt einer schwerwiegenden Folge ihr Handeln/ Unterlassen als Straftat gewertet werden kann?
    4. Ist ihnen bewusst, dass sie hier vorsätzlich Menschenleben oder die Gesundheit von Menschen gefährden?
    5. Ist ihnen bekannt, dass es zwar Ausnahmegenehmigungen für Bauwerke (vllt auch Kunstwerke) gibt, diese jedoch nachrangig zu der Arbeitsstättenverordnung zu bewerten sind? Weil diese höhere Anforderungen an ihr Bauwerk stellt und diese Verordnung nicht durch bauliche Ausnahmegenehmigungen unbeachtet bleiben dürfen, da diese keine Sachgüter sondern Leben schützen? (Schutzziele)

    Ungeachtet dieser Kontrollfragen, empfehle ich dem Betreiber grundsätzlich bei den planenden und ausführenden Firmen eine schriftliche Stellungnahme einzufordern, warum diese gegen geltendes Recht zum Schutz von Menschenleben verstoßen haben!

    Ich habe derzeit einen Fall, wo der Architekt zwar Ausnahmen/ genehmigte Abweichungen aus dem Baurecht angibt, jedoch eine Einrichtung geplant hat, die als Arbeitsstätte dient. Er hat keine Anforderungen aus dem Arbeitsstättenrecht in seinen Unterlagen angeführt, obwohl er bescheinigt, dass alle für das Projekt notwendigen Gesetze und rechtlichen Vorgaben eingehalten wurden.
    Derzeit halten sich alle Parteien sehr bedeckt ;) Bin mal gespannt, wenn ich dieses Jahr noch das ein oder andere Mal daran erinnere :rock2:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin Jens,

    ok. Denkmalschutz gegen Brandschutz gegen Barrierefreiheit gegen ..... was weiss ich. Da kann es doch nicht immer DIE Gewinnerverordnung geben. Wenn es verschiedene Interessen gibt, müssen diese sicherlich gleichrangig behandelt werden. Wenn eine Gewichtung abzugeben ist muss immer letztlich der Mensch gewinnen.

    Kleines Schmankerl am Rande:
    Das besagte Gebäude ist mehrstöckig und voll von hübschen großen Kisten aus Holz: Kunst eben. Das diese jetzt natürlich alle Wege versperren, egal. Wofür sind denn überhaupt diese blöden grünen Piktogramme? Von Brandlast ganz zu schweigen.
    Für den Betrieb des Gebäudes gibt es eine Sondergenehmigung: Das ist komplett von unten bis oben eine Veranstaltungsstätte. Da ist dann aufräumen angesagt. :D:D:D:D:D
    (... denn das wissen die lieben Prof's jetzt.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Es kommt ja noch besser...

    In NRW beteiligen sich die Arbeitsschutzbehörden seit März 2013 nicht mehr am Baugenehmigungsverfahren.
    Was in Hessen seit mehr als 10 Jahren üblich ist, kommt nun ebenfalls auf die Entwurfsverfasser und Bauherren in NRW zu.
    Da die Arbeitsschutzbehörden nicht mehr in den Genehmigungsprozess involviert sind, übernehmen die Entwurfsverfasser bzw. Bauherren die alleinige Verantwortung für die gewerblich genutzten Gebäude.

    Ich bin gespannt wie sich das in den nächsten Jahren auswirkt.

    In Hessen muss mit dem Bauantrag für ein gewerblich genutztes Gebäude eine Stellungnahme zum baulichen Arbeitsschutz erstellt werden. Kann eigentlich jede Sifa erstellen. Die muss dann nach Fertigstellung auch unterschreiben, dass alle Anforderungen umgesetzt wurden.
    Bin gespannt was in NRW so in den nächsten Jahren schief läuft...