Installationsfehler bei Deckenleuchten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://ifs-ev.org/brenzliger-ins…-im-badezimmer/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wer hat die Dinger eingebaut: Eine Fach- oder eine Flachfirma?

    Gerade im Holzbereich (Decken zählen dazu) kann man ja scheinbar, weil es so schön einfach ist: alles einbauen. Jeder Hobbywerker fühlt sich dazu berufen.
    Das gerade Halogenleuchtmittel sehr heiss werden und diese Hitze auch als wunderbare Stauhitze nach oben weg geht, also dort einfach Raum braucht, ist keine Neuigkeit.
    Auch sollten hier die Zeichen entsprechend beachtet werden: Für den Möbeleinbau gibt es ein oder mehrere "M"!!!

    Durch den recht grossen Boom im Halogenbereich sind hier garantiert noch viele Brandbomben verbaut.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen Zusammen,
    erinnert Ihr Euch noch an die halogenschreibtischleuchte eine namhaften schwed. Hauses.
    Bei der ersten Serie der leuchte fehlte das Schutzglas.
    Diverse leuchten haben so überhitzt, dass das leuchtmittel geplatzt ist und einige Zimmerbrände ausgelöst hat.
    Wer sich unbedingt einen Deckenfluter oder andere halogenleuchten kaufen möchte, achtet bitte auch die Schutzgläser um das leuchtmittel. SONST FINGER WEG
    Hochvolt- oder Halogenbeleuchtung gehört nicht ins Kinderzimmer.....

    Einbau und Sicherheit

    Vor dem Einbau von Downlights sind Sicherheitshinweise zu beachten und einzuhalten.
    In erster Linie geht es um die entstehende Wärme der Leuchten.
    Bei Gebrauch der Leuchten entsteht Hitze, die abgeführt werden muss und keine angrenzenden Baustoffe entzünden darf.
    Dafür müssen zusätzlich zu den Leuchtenabmessungen bei der Planung Sicherheitsabstände umlaufend um die Leuchte berücksichtigt werden.
    Bei Niedervolt-Leuchtmitteln erwärmen sich auch die Transformatoren.
    Auch hier sollte man auf eine Kühlung achten.

    Welche Beschaffenheit hat die Decke, in der die Downlights eingebaut werden sollen?
    ■Betondecken stellen keine Problem dar. Der Baustoff ist nicht entflammbar und hat genügend thermische Kapazität um die Wärme abzuleiten.
    ■Bei einem freien Hohlraum zwischen abgehängter Decke und Rohdecke kann die Wärme der Leuchte optimal abgeleitet werden.
    ■Bei Dämmmaterial in der Zwischendecke, muss das Material um die Leuchte entfernt werden. Die Leuchte braucht oberhalb und umlaufend mindestens 5 cm Luft. Gleiches gilt für den Trafo.
    ■Folien, wie z.B. Dampfbremsen oder Luftdichtigkeitsfolien, in der Zwischendecke dürfen nicht beschädigt werden und nicht auf dem Leuchtenkörper aufliegen. Ein zusätzlicher Einbautopf muss vor der Deckenfertigstellung mit geplant werden.
    ■Bei Holzdecken muss ein 5 cm großer Sicherheitsabstand zwischen Leuchte und Rohdecke bestehen.
    ■Bei brennbaren Baustoffen (Reet) ist kein Einbau möglich.

    Bei Leuchten mit F-Zeichen kann der obere Abstand zu Holz entfallen, nicht aber der umlaufende Abstand. Leuchten die das MM-Zeichen führen können ohne Sicherheitsabstand eingebaut werden.


    Betse Grüße aus dem Rheinland äh Regenland
    Thomas

  • Für alle boarduser,
    nachstehend die aktuellen Installationsbestimmungen für Deckenleuchten, Niedervolt etc..........Ausserdem gelten immer noch die Normen des DIN/VDE
    Bestell-Nr.: Vds 2341
    Bestell-Nr.: VdS 2025 : 2008-01 (05) Leuchten, Richtlinien zur Schadenverhütung
    Bestell-Nr.: VdS 2005, Ausgabe: 2001-11, Hrsg.: GDV, Preisgruppe: A, 3.70 € Niedervoltbeleuchtungsanlagen und -systeme, Richtlinien zur Schadenverhütung B
    Bestell-Nr.: VdS 2324, Ausgabe: 1998-09, Hrsg.: GDV, Preisgruppe: A, 3.70 € Elektrowärmegeräte ...
    Bestell-Nr.: Vds 2573 Richtlinien zur Schadenverhütung Elektrische Leitungsanlagen, Richtlinien zur Schadenverhütung Leuchten, Richtlinien zur Schadenverhütung Niedervoltbeleuchtungsanlagen und -systeme,
    :thumbup:
    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    Gerade im Holzbereich (Decken zählen dazu) kann man ja scheinbar, weil es so schön einfach ist: alles einbauen. Jeder Hobbywerker fühlt sich dazu berufen.

    Ja, und leider ist dies im Falle von Rechtsstreitigkeiten relativ schwer zu beweisen.


    Durch den recht grossen Boom im Halogenbereich sind hier garantiert noch viele Brandbomben verbaut.

    Davon kann man ausgehen.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wer hat die Dinger eingebaut: Eine Fach- oder eine Flachfirma?....

    Wenn man dem Bericht glauben darf

    Zitat

    Eingebaut wurden sie von einer Fachfirma, die auch die übrige Elektroinstallation des Hauses ausgeführt hat.

    Somit ist der Beweis angetreten, dass auch eine Fachfirma kein Garant für eine fehlerfreie Montage ist.

    Ich habe bei mir auch einiges auf Halogen umgestellt, inzwischen bin ich bei der Umstellung auf LED. Allerdings gefällt mir die Lichtfarbe und Abstrahlcharakteristik von Glühleuchten deutlich besser. Zum Glück habe ich noch einen größeren Vorrat davon im Keller. Auch die Haltbarkeit der Glühleuchten ist meiner Meinung nach kaum durch die Nachfolgeprodukte zu übertreffen.
    Im Wohnzimmer besitze ich eine flache Halogenleuchte, welche für Deckenmontage vorgesehen ist und siehe da, die Lampengehäuse zeigen deutliche Alterungserscheinugen aufgrund der auftretenden Hitze. Diese Leuchten habe ich nach und nach auf LED umgestellt, dadurch werden sie nicht mehr so heiß, allerdings auch nicht mehr ganz so hell. Ich warte immer noch auf bezahlbare Flächenleuchten auf LED Basis.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ............ wobei man unterscheiden sollte.

    Ich sehe hier zwei Fehler, die sich ergänzen. Das falsche Material für den richtigen Ort oder das richtige Material für den falschen Ort. Kann man jetzt sehen, wie man will.

    Letztlich ist es aber traurig, wenn die besagte Fachfirma (im Elektrobereich gibt es noch den Meisterzwang!) diese Installation hinlegt. Es mag ja sein, dass der Ausführende, also der Installateur, etwas nicht wissen kann, doch der verbaut das Material, das der Betrieb zur Verfügung stellt.

    Daraus leite ich FACH- und FLACH-Firma ab.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)