Vorsicht bei Schnellwechseleinrichtungen für Baumaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    heute in den unendlichen Weiten des Web gefunden:

    Vorsicht bei Schnellwechseleinrichtungen für Baumaschinen! Klick mich
    Verkaufsverbote ab 2016 – Verwendungsverbot ab 2020

    Aufgrund des Unfallgeschehens hat die SUVA bereits ein Verkaufsverbot für mehrere Schnellwechseleinrichtungen verschiedener Hersteller ab 1.1.2016 verfügt. Ab 1.1.2020 wird das Verwenden problematischer Einrichtungen ganz verboten.

    Bin gespannt, wie die anderen europäischen Länder agieren werden.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • ANZEIGE
  • Hall Niko,

    danke für den Link. Ist kein neues Problem, aber es hat sich immer noch nicht viel getan.
    Hier werden auch einige (ähnliche) Unfälle aufgezeigt. Nutze ich regelmäßig für Schulungen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    aber es hat sich immer noch nicht viel getan

    Warum wundert mich das nicht? 8o

    Zitat aus dem Anhang:
    Es muss hier die Frage erlaubt sein, ob die für die Marktüberwachung zuständigen Behörden tatsächlich in den Bereichen Überwachungsschwerpunkte bilden, in denen hohe Unfallzahlen existieren.

    Zumindest unsere Nachbarn im Süden scheinen aktiv zu werden. Haben ja auch nicht den Artikel 95 des EWG-Vertrags (Binnenmarkt)
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo zusammen,

    für mich ein sehr wichtiges Thema, aber ich finde nicht die Hersteller die verboten worden sind.
    Hat jemand von Euch weitere Informationen zu diesen Systemen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE