Hallo Mike,
die Aussage das eine Gefährdungsbeurteilung nach BG Vorgabe erstellt wird, die sich bei der Erstellung einer Vorlage nicht so genau an Ihre eigene Ausbildungsvorgaben hält. Ist ein Schlag in das Gesicht der BGRCI.
Mit der Unübersichtlichkeit wurde mir von FASI die Unternehmen mit diesen Vorlagen arbeiten schon bestätigt.
zu 2: Sichtfeldmessung -> steht so in den Vorschriften und DIN Normen drin. Ist aber nicht ganz so einfach umzusetzen (persönliche Meinung)
Das Thema der viergeteilten Kamera kenn ich und ich stimme dir zu. Man kann es sich auch sparen.
Vielleicht wäre das etwas für Euch Link-> Eine andere Version der Personenerkennung.
Dort stehen auch die Kontaktdaten. Meine Meinung zu diesem System teile ich dir gerne in einer PN mit.
Ein Hinweis ab einer gewissen Personenanzahl im Umfeld der Maschine wird es nervig für den Fahrer (Aussage nach einem Test des Systems)
Die BG Richtlinie wo es verboten ist das Sichtfeld einzuschränken würde mich interessieren. Finde diese Aussage nicht.
Dann müssten meiner Meinung nach einige Erdbaugeräte anders gebaut werden.
zu 3 wie definiert die BG denn eine lange Strecke? Ich gebe der BG in dem Punkt recht, dass es für den Fahrer stark rückenschädigend ist lange Rückwärts zu fahren. Je nach Modell wird es dem Fahrer auch nichts bringen. Denn er sieht wahrscheinlich Auspuff und Motorhaube.
zu 5: Es gibt eine CD von einer BG die sich dieses Themas annimmt. Ich versuche Sie mal zu finden, dann kann ich dir diese auf Wunsch zukommen lassen.
Zum Thema Bestellung des Fahrers: Ich würde jedem Fahrzeugführer eine innerbetriebliche Fahrerlaubnis ausstellen. Damit ist dann auch geklärt welches Fahrzeug die Person fahren darf. und das sie wenn nötig die Schulung, die Einweisung auf das Gerät und die Unterweisung nach betrieblichen Vorgaben erhalten hat.
Gruß RaBau