Bundeswehr warnt vor Krebs durch Carbonfasern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.ndr.de/nachrichten/ni…ern,cfk114.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen Simon,

    Deinen Bericht habe ich gleich mal an meinen alten Arbeitgeber weitergeleitet. Ich war früher bei Cytec in Östringen. Das ist auf dem ehemaligen DuPont Gelände am Ortseingang. Da wird in den Labors zu Testzwecken CFK verascht.
    Das war mir so nicht bekannt. Klingt aber logisch. Ich bin davon überzeugt, dass ähnliches bestimmt auch für GFK's gilt. Sind doch die Fasern ähnlich strukturiert. Nur aus Glas eben. Glaswolle gilt auch nicht gerade als gesundheitsfördernd.
    Asbest galt auch mal als "Wunderwaffe".

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Interessante Sache. Bei GFK sehe ich allerdings hier weniger Gefahr, zumindest nicht bei einem Brand. Bei mechanischer Bearbeitung könnte ich mir vorstellen, dass entsprechende Partikel freigesetzt werden. Bei Brand schmelzen die Glasfasern zu Klumpen zusammen, bei Kohlefasern sieht das anders aus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @Tiefflieger: Stimmt auch wieder! 8)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick