Aufstellung der baulichen Voraussetzungen für Datensicherungsanlagen und -räume; hier Serverräume

ANZEIGE
ANZEIGE
  • :thumbup: Guten zusammen,
    hatte mich mit dem Thema Serverräume befasst und dabei diese Aufstellung aus Wiki gefunden. Man muss nur den richtigen Suchbegriff finden, habe das öfters ausprobiert :33: .
    Suchbegriff "Physikalische IT-Sicherheit".
    In der Aufstellung sind sehr gute Infos und Ableitungen aus bestehendem Baurecht oder den technischen Regeln.
    Vielleicht hilft es weiter..............

    Allen einen angenehmen Tach

    Thomas Steini

  • ANZEIGE
  • Hallo SIFABSB,

    ich weis nicht ob du zufriedenstellend fündig geworden bist.
    Was ich im Bereich (physische) IT-Sicherheit auch empfehlen kann ist der BSI*-Grundschutzkatalog (mit seinen weiterführenden Dokumenten).
    BSI IT-Grundschutz Downloads

    Im Fall Serverräume bietet hier der BSI-Baustein "2.4 Serverraum" an.
    Im genannten Baustein findest du weitere Informationen zur Gefährdungslage (G X.X) und möglichen Maßnahmen (M X.X) - auch mit Verweisen auf diverse Normen.

    Viele Grüße,
    Simon

    *BSI = Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

  • Hallo,

    zum Thema IT-Sicherheit/ Brandschutz hatten wir schon diverse Threads.
    In diesem Zusammenhang wurde wie von Joker schon genannt
    und verlinkt auch immer wieder auf den BSI Katalog verwiesen.

    Ansonsten siehe über die Forensuche dazu auch die Beiträge von
    Guudsje zu diesem Thema.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010