mobiler Auftritt / Elefantenfuß / Klappleiter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    dies hier gehört nicht unbedingt zum Thema PSA, führt aber in diese Richtung.

    Wir haben hier einen recht kleinen Mitarbeiter, der durch die Umstellung der Arbeitszeiten (Schichtarbeit) jetzt auch in einem anderen Arbeitsbereich eingesetzt wird.
    Dort sind die Bedienungspulte der Maschinen etwas erhöht angebracht, und von diesem nicht gut zu erreichen, insbesondere der NOT-Aus Knopf.
    Jetzt brauche ich bis zu den notwendigen Umrüstungen (Tieferlegen der Beidenungspulte) eine kurzfristige Lösung für diesen Mitarbeiter.
    Der Mitarbeiter ist jeweils nur kurz an den Bedienpulten beschäftigt, maximal 10x am Tag für jeweils 2-3 Minuten.

    Kennt jemand so etwas wie Elefantenfüße im Industriebereich? Also diese müssten schon auf feuchtem Boden standfest sein, und lösemittelbeständig (Alkohole). Sinnvoll wäre auch Ex-Schutz.
    Oder sollte man das lieber über eine Klapp-/Trittleiter mit großen Stufen lösen.

    Für die anderen anfallenden Arbeiten steht eine kleine, bewegliche (ortsveränderliche) Bühne (ca. 40 cm hoch, 3 m lang und 1 m breit) zur Verfügung, nur kann der betreffende Mitarbeiter diese nicht alleine umsetzen und diese würde auch an der Stelle, an der sich die Bedienpulte befinden (3 verschiedene Orte) nicht abzustellen sein.

    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo

    Für mich geht das eher in Richtung Inklusion.
    Eine so kleine Standfläche, wie sie Trittleitern oder Elefantenfüße nbieten ist für mich eindeutig zu klein.
    Wenn der Mitarbeiter einmal pro Stunde und im Gefahrenfall hier sicher stehen soll, ist ein kleines Podest angesagt.
    Dies mag nicht jedem gefallen, wäre aber für mich eine zu fordernde Lösung. Hilfslösungen über mehr als drei Tage, scheinen mir persönlich nicht in Ordnung.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo,

    die Lösung muss sicher länger als 2-3 Tage bestehen.
    Daher ist eine Lösung wie so ein Tritt (mit ausreichender Trittfläche) wohl sicherer als eine Klappleiter.
    Ich werde mal schauen.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Wenn der Mitarbeiter erst irgendwo hochsteigen muss um den Notaus betätigen zu können, dann ist dieses Arbeitssystem in meinen Augen untauglich. => Der Mitarbeiter darf erst daran arbeiten, wenn das System entsprechend umgestellt ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE