Explosion in Arztpraxis

ANZEIGE
ANZEIGE
  • . Sofern noch Gasdruck in den Behältern war, wäre eine Lagerung in einem Bergegefäß für Gasflaschen sinnvoll gewesen, nur leider sind solche Bergegefäße in Deutschland kaum vorhanden, selbst große Gasversorger besitzen keine solchen Bergegefäße. Bei Gasdruck im Behäler und warmer Gasflasche ist auch der Sicherheitsabstand der Einsatzkräfte und des Publikums deutlich zu gering. So eine Gasflasche kann ganz schön weit fliegen. War die Gasflasche drucklos und heiß, ist eine Kühlung mit Wasser auch nur Wasserverschwendung.

    Es wurde ein Bergegefäß verwendet. Kann man auf den Fotos hier sehen. http://www.br.de/nachrichten/ob…losion-100.html

    Falls die Flaschen noch unter Druck standen und noch heiß waren, war der Sicherheitsabstand eindeutig zu gering. Vielleicht haben sie die Flaschen aber nur weiter abgekühlt damit jemand problemlos die Druckminderer abschrauben konnte.
    http://www.tz.de/muenchen/stadt…tz-3719131.html Auf dem 1. Bild sind die Druckminderer noch an den Flaschen, auf allen anderen Bildern nicht mehr.

    ..........Warum benutzt so eine Arztpraxis technische Druckminderer und keine für den medizinischen Bereich? Wann wurden die Druckminderer das letzte mal von einer sachkundigen Person geprüft?

    Woraus schließt du das es sich um technische Druckminderer Handelt?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Falls die Flaschen noch unter Druck standen und noch heiß waren, war der Sicherheitsabstand eindeutig zu gering. Vielleicht haben sie die Flaschen aber nur weiter abgekühlt damit jemand problemlos die Druckminderer abschrauben konnte.


    Wer einen Druckminderer von einer Gasflasche schraubt, die zuvor einem Brand ausgesetzt war begibt sich in Gefahr. Sowas macht man nicht in der Innenstadt, in der Nähe von Personen. Die Gasflasche gehört komplett mit Druckminderer in das Bergegefäß, dazu gibt es dann entsprechende Ventilsicherungskappen mit Durchbruch für den Druckminderer.

    Woraus schließt du das es sich um technische Druckminderer Handelt?


    Druckminderer im medizinischen Bereich sind aus Edelstahl bzw. verchromt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Wer einen Druckminderer von einer Gasflasche schraubt, die zuvor einem Brand ausgesetzt war begibt sich in Gefahr. Sowas macht man nicht in der Innenstadt, in der Nähe von Personen.

    und immer noch fehlt es am Hintergrundwissen...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    aufgrund der Mutmaßungen (unzureichender Abstand, Abschrauben usw.) habe ich am
    Mittwoch bei der BF München mal über die Hintergründe angefragt. Heute kam eine
    Rückmeldung von der Feuerwehr, der Einsatzleiter wird in den nächsten Tagen zu
    den einzelnen Fragen Stellung nehmen.

    :thumbup:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    nicht direkt hier, geht über das PR-Team der Branddirektion
    an mich. Ich werde dann berichten ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    einfach abwarten und nicht gleich negativ sehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ich sehe es nicht negativ, aber kann mir die Replik vor meinem geistige Auge schon ausmalen. Fragen wurden an den Verantwortlichen gerichtet. Diese werden weitergereicht an die PR-Abteilung, die dafür Sorge zu tragen hat, dass eine positive Außendarstellung gewährleistet ist. Wenn bei uns Schreiben rausgehen, die der "Chef" unterzeichnet, hat dieser diese selbstverständlich nicht selbst geschrieben sondern sich seiner Organisationsstruktur bedient. Wer würde da schon schreiben "Ich habe Scheiße gebaut, aber es ist nun mal wie es ist, und es ist ja nichts passiert"? Das ist völlig normal und verständlich. Niemand will seinen eigenen Arbeitsbereich diskreditieren.

    Dann geht das ganze an Dich, einen überzeugten "Gläubigen" des Brandschutzes. Was kommt dann als Information im Endeffekt an? Bevor Du das in den falschen Hals bekommst: Ich unterstelle Dir nicht, dass Du die Antworten verdrehst, aber mir fehlt der Glaube daran, dass diese Informationskette objektive Informationen transportiert, wenn es denn Fehlhandlungen gegeben haben sollte, was ich nicht beurteilen kann. Auch ich versuche mein "Nest" zu schützen, ohne zu lügen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir werden es sehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    heute Morgen hat sich die BF München nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter gemeldet,
    im wesentlichen:

    1: Beide Flaschen wurden in der Praxis gekühlt.

    2: Temperaturmessungen ergaben Werte im mittleren zweistelligen Bereich.

    3: Nach Einschätzung vom Einsatzleiter bestand keine Gefahr mehr, daher
    wurden sie auf den Gehweg verbracht, gelagert und weitergekühlt.
    Aus diesem Grund kamen auch die Bergebehälter in dieser Phase nicht zum Einsatz.

    4: Der Druckminderer wurde nicht von der Feuerwehr entfernt, sondern von
    Beamten der Brandfahndung.

    Besteht jetzt noch Klärungsbedarf, dann wendet euch selber an Hr. Felsner 2.
    Wachabteilung, Branddirektion München ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010