Ladungssicherung - Punkte für Verstöße gegen die Gefahrgutverordnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,
    ich hab mal ne Frage.

    ..."Nunmehr wird die Fahrerlaubnis bereits ab acht Punkten entzogen – bisher waren es 18 Punkte. Die neue Punktereform bestraft auch Verstöße gegen die Gefahrgutverordnung (GGVSEB). Sie werden in der Anlage 13 zu Paragraph 40 der Fahrerlaubnis-Verordnung aufgeführt:

    Als tatsächliche Verlader: ...
    Als Fahrzeugführer: ...

    Als Fahrzeughalter: In der Funktion als Halter des Fahrzeugs entgegen § 19 Absatz 2 Nummer 15 GGVSEB dem Fahrzeugführer die erforderliche Ausrüstung zur Durchführung der Ladungssicherung nicht übergeben.

    Fahrzeughalter, Fahrzeugführer und tatsächliche Verlader erhalten für die genannten Verstöße jeweils einen Punkt im Fahreignungsregister. Alle Informationen zur Punktereform stellt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Dossier unter https://sifaboard.de/www.bmvi.de zur Verfügung."

    Wie sieht das eigentlich mit den Punkten aus wenn eine Firma der Fahrzeughalter ist?

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • ...Wie sieht das eigentlich mit den Punkten aus wenn eine Firma der Fahrzeughalter ist?


    Dann benennt die Firma den für den Fuhrpark verantwortlichen. Dazu gibt es ja den behördlichen Anhörungsbogen.
    Man kann sich denken, wer da gelegentlich ausgewählt wird.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...die Unternehmerhaftung, d.h. der Cheffe ist derjenige...

    Hab' ich uebrigens einmal selbst erlebt. Lange her. Damals gab's noch Polaroids (Fuer die juengeren unter uns: Eine Kamera, die ein Bild nicht nur knipste, sondern auch nasschemisch entwickelte, so das man dieses sofort betrachten konnte. Prae-digitale Epoche).

    Der Unternehmer wollte keine Polaroidkamera fuer den Versand zur Dokumentation korrekter Verladung genehmigen, aus Kostengruenden. Wie der Teufel es wollte, hat wenige Wochen spaeter ein beladener LKW nach verlassen unseres Hofes zugeladen und das Zusammenladeverbot missachtet. Waren 3 ganz persoenlich Punkte fuer den Unternehmer.
    Ratet wie lange es gedauert hat, bis eine Kamera auf dem Hof war...;-)

    In diesem Sinne
    Der Michael

    PS: Sollte man im Uebrigen den Kollegen immer mal wieder nahebringen. Es gab schon Lagermeister, die haben an einem Vormittag ihren Fuehrerschein verloren, obwohl sie gar nicht gefahren sind...

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)