Hersteller Sicherheitsscheibe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    kennt jemand von euch einen Hersteller, der Sicherheitsscheibe herstellt (mit entsprechenden Nachweis) und diese ggf. in eine Tür von
    einer CNC-Maschine einbaut?

    Danke für eure Hilfe.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan,

    der wohl größte Hersteller dürfte Saint-Gobain sein.
    Afaik bauen die aber nicht selber ein. Da sollte Dir aber Wer-liefer-was mit der Suche nach "Gläser, technische, für den Maschinenbau" oder "Schutzeinhausungen für Maschinen und Anlagen" auch mit einem lokalen Anbieter weiterhelfen können.
    Der einfachste Weg ist aber imo den Maschinenhersteller zu fragen, ob er so etwas nicht liefern kann.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Stephan,

    danke für den Tipp. Beim Maschinenhersteller haben wir schon angefragt, er möchte aber gleich die ganze Tür tauschen.

    Gruß

    Stephan

    P.S.: Wenn das einer liest denkt er ich bin schizophren :P

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo zusammen,

    beschäftigte mich auch gerade mit Sicherheitsscheiben; kann man bekommen bei http://sege.de/ und http://www.hema-group.com/de/produkte/si…rheitsscheiben/.....
    wenn man vom Hersteller die genaue Bezeichnung und auch Scheibenaufabu aus der Bedienungsanleitung entnehmen kann.
    Von einem deutschen 3-Buchstaben-Hersteller erfuhr ich , dass dieser die Scheiben komplett mit Austauschrahmen anbietet - zwecks schnellen Wechsels; der Rahmen ist mit der Scheibe verklebt....
    Ich stochere noch im Nebel bzw. bin im Kontakt mit den Maschinenherstellern - aber das dauert mitunter.
    Da so ein Scheibentausch mit Kosten verbunden ist, hat denn schon mal jemand Überlegungen angestellt, ob a) man auf das Sichtfenster nicht verzichten kann oder b) die Fenster verkleinern kann?
    Wie sind denn da eure Erfahrungen? - auch hinsichtlich der beschriebenen Austauschfrist bei Beanspruchung durch wassergemischte Kühlschmierstoffe.

    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Hallo Stephan..
    Seid bitte vorsichtig damit. Die Maschine hat eine CE-Zertifizierung des Herstellers und Ihr greift in zertifizierte und sicherheitsrelevante Komponenten ein!!!
    Auch wenn Ihr eine sichere Scheibe bestellt und diese einbauen lasst, heißt es noch lange nicht, dass die Herstellerhaftung und somit CE erhalten bleibt! Wenn der Hersteller das nicht schriftlich belegt, dass diese neue Scheibe zu einem erhöhtem Schutz führt, ein entsprechender Einbau dieses gewährleistet und der Hersteller diesem uneingeschränkt zustimmt, dann ist ein Einbau einer anderen Scheibe unzweckmäßig und unrechtmäßig!!! Damit verändert Ihr die Maschine in sicherheitsrelevanten Belangen und tretet als Hersteller auf. Somit müsstet Ihr eine neue CE durchführen. Mit der neuen CE wirds dann mal teuer!

    Beispiel: Maschinentür einseitig aufgehängt. 20-30 Öffnungs- und Schließvorgänge am Tag. Neue Scheibe hat 100 Gramm mehr Gewicht. Ist der Antrieb und die Führung der Tür für das zusätzliche Gewicht ausgelegt?
    Weiteres Beispiel: Tür aus Metall und Scheibe bilden eine Einheit. Tür und Scheibe sind aufeinander abgestimmt (Durchschlagsfestigkeit, Position, Kleber, Gewicht) Und jetzt?

    Ich denke, dass der Hersteller nicht ohne Grund die komplette Tür austauschen möchte. Hier wird wahrscheinlich auch etwas am Antrieb geändert und die Scheibe ist mit der Tür zusammen abgestimmt.

    Mein Tipp: Bastelt da nicht selber dran rum, wenn der Hersteller keine Zustimmung dazu gibt! Wenn Ihr selber etwas machen wollt, dann macht das... aber nicht ohne Vorgaben des Herstellers! ... sonst seid Ihr Hersteller und übernehmt die Herstellerhaftung und Zertifizierung dafür. Da wird der Austausch der Tür sicherlich günstiger werden ;)

    PS: Das Thema hab ich seit über einem Jahr und ich hab es mir echt abgewöhnt lange zu suchen. Ich koste ja auch ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)