Frage zur DGUV Vorschriften Änderung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ab 01.05.2014 gilt die neue Regelung (DGUV Vorschrift). Gibt es für die Einführung eine Übergangsphase? Wenn ja wie lange und wo finde ich das schrifftlich?

    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

    Viele Grüße

    Nemo

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nemo,

    meines wissen nach gibt es keine übergangsphase, dass bedeutet es gilt sofort.

    Ob da einer tatsächlich nach kräht steht auf einen ganz anderen Blatt.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Moin,

    meines wissen nach gibt es keine übergangsphase, dass bedeutet es gilt sofort.
    Ob da einer tatsächlich nach kräht steht auf einen ganz anderen Blatt.

    ich halte das für mich so:
    ich habe das Kompendium Arbeitsschutz der BG RCI abonniert.
    Damit arbeite ich.
    Erst wenn eine neue Version die neuen Bezeichnungen enthält, werde ich die neuen Bezeichnungen in größerem Umfang übernehmen, weil derzeit meines Wissens die Umschlüsselung noch nicht vollständig ist. (wo ist bspw. die BGI 576 abgeblieben?)
    (Bei einigen Schulungsunterlagen habe ich die Bezeichnungen schon geändert, habe aber keine Lust, diese mehrmals für die Änderungen anzufassen ...)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo Toni,

    vielen Dank für deine Antworte. Natürlich auch Danke an die Anderen. Wir haben bald wieder ein Audit und die wollen immer wissen wo was steht. Gibt es vielleicht irgendwo eine Empfehlung von einer BG.

    Viele Grüße

    Nemo

  • ANZEIGE
  • Hallo Nemo,

    es gibt afaik nur die Transferliste. Da die Titel der Vorschriften, Informationen, etc. in den jeweiligen Dokumenten noch nicht geändert wurden, einfach die Transferliste mit zu den Unterlagen packen. Das sollte ausreichend sein.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl