Planung einer Brandmeldeanlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum, wir sind gerade dabei eine BMA in unserer Firma zu planen.

    Ich habe mir nun mehrere Angebote von Fachfirmen erstellen lassen.

    Um die Angebote besser vergleichen zu können, erstelle ich gerade eine Entscheidungsmatrix.

    Was würdet Ihr für Kriterien zur Bewertung der BMA heranziehen?

    z.B.
    Preis
    Bedienbarkeit
    Art der Alarmierung
    usw.

    habt ihr noch ein paar Ideen für mich.

    Danke im voraus

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • was sagt denn das Brandschutzkonzept in Bezug auf die Alarmierung und/ oder die Alarmweiterleitung. Was sagt die Brandschutzbehörde? Das muß in die Planung und Entscheidung aufgenommen werden. Dann noch die Referenzen über die Fachfirmen. danach ist es eine Entscheidung des Geldes...
    Viel Spass beim Umsetzen
    Rainer Hendrix
    Brandschutzmanager

  • Öffnen von Rauchableitungseinrichtungen
    Ansteuerung von Aufzügen
    Schließen von Feuerschutzabschlüssen
    Auslösung einer Objektlöschanlage, z. B. CO2-Löschanlage.
    Kosten Instandhaltung/Wartung
    Änderung und Erweiterung bestehender Anlagen
    Potokolliereinrichtungen
    Einweisung oder Schulung des Betreibers
    Nutzungsänderungen bei weitergehenden oder höheren Nutzungsanforderungen
    Einrichtungen zum Zwecke der Alarmorganisation, z. B. von der BMZ abgesetzte Anzeige- und
    Bedientableaus der BMA sowie daran angekoppelte Informations- oder Gebäudeleitsysteme des Nutzers

    Infos auch hier:
    http://www.amev-online.de/AMEV/DE/Planen…icationFile.pdf

    Gruß Olaf

    Die Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf.

  • Hallo,


    Was würdet Ihr für Kriterien zur Bewertung der BMA heranziehen?

    Da man deinen Betrieb und somit den Umfang/ Anforderungen nicht kennt, kann man
    schwer Kriterien zur Bewertung benennen. Beispiel: Sind Feuerwehrpläne vorhanden?
    Wenn ja, sind diese Bestandteil im Angebot oder nicht (Preis) und würde eine Ausschreibung
    Sinn machen?

    Wie wird während der Erneuerung die Erkennung/ Alarmierung sichergestellt?
    (Mobile Brandmeldeanlage?, Brandwachen? (Kosten, Verfügbarkeit, Anforderungen) usw.

    Grundsätzlich, einige Infos hast Du schon bekommen, ferner siehe auch die TAB
    der Fw. Mannheim sowie wirst Du natürlich auch Kontakt mit der VB-Abteilung der Fw.
    MA aufnehmen müssen.

    TAB Mannheim (sofern dein Betrieb in MA auch ist):

    http://www.din-14675.de/din14675_link.…eim_01.2012.pdf

    Siehe aber auch hier von Bosch, dort findest Du entsprechende
    Planungs- und Ausschreibungshilfen u.a. auch eine kostenlose
    Software:

    http://www.bosch-sicherheitssysteme.de/de/master_inst…ice-fuer-planer

    Und letztlich findest Du hier eine Checkliste an der man sich im
    groben orientieren kann:

    http://www.forum-verlag.com/homepage/Arbei…anlagen6435.pdf

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo und guten Morgen,

    möchte das unterstreichen was Olaf angeführt hat. Bitte die Instandhaltungskosten und Wartungskosten nicht aus dem Auge verlieren. Habe öfters gehört das es da große Unterschiede gibt. Arbeitssicherheit kostet Geld und sollte nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Aber wenn man da was sparen kann, kann man das Geld in ein anders Projekt stecken.

    Gruß

    Nemo :thumbup:

  • ANZEIGE
  • was in der Praxis so einfach gar nicht ist.....ich habe
    in der Vergangenheit schon darauf hingewiesen, siehe
    u.a. hier:

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/mon…emens-1.1431696

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Tach.

    Azubi hat für mich einen derzeit aktuellen Punkt angesprochen: Änderungen/ Erweiterungen der Bestandsanlage.

    Ich betreue derzeit eine Einrichtung, die sich für eine funkbasierte BMA entschieden haben. Diese Einrichtung ist nicht besonders groß und hat natürlich auf den Preis geachtet. Die Anlage ist jetzt fünf Jahre in Gebrauch und sollte um zwei Melder erweitert werden. Jetzt kommt der Errichter um die Ecke und kann belegen, dass es für diese Anlage keine zusätzlichen Erweiterungen mehr auf dem Markt zu erwerben gibt. Somit wäre der Austausch der kompletten Anlage notwendig! :thumbup:
    Jetzt ist natürlich großes Knurren angesagt, weil der erstmal günstige Preis sich im Nachhinein negativ auswirkt. :cursing:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    und die Notwendigkeit einer Erweiterung war nicht absehbar?
    Wäre bei uns schon im Grundsatz so nicht zulässig.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010