Tach Leute.
Ich hab mal ne Frage. Grundsätzlich ist ja der LKW Fahrer mitverantwortlich für die Ladungssicherung auf dem Hänger. Soweit so gut. Jetzt hab ich am WE im WDR eine Dokumentation über einen Hafen gesehen, auf dem LKW vor dem Abtransport nach Schweden kontrolliert wurden. Hier hatte ein Fahrer auf seinem heimischen Betriebsgelände einen bereits verplompten Hänger übernommen und ist damit in den Hafen. Auf dem sah es aus (nach dem Öffnen der Plompe) wie Kraut und Rüben.
Die Polizei hat ihn festgesetzt, bis er Ladungssicherung betrieben hatte. Soweit ja alles korrekt, aber: jetzt übernimmt ein Fahrer einen verplompten LKW, kann die Sicherung nicht überprüfen und soll aber mitverantwortlich sein? Soll er den Hänger stehenlassen? Soll er ihn aufmachen Kraft eigener Wassersuppe?
Kennt das Thema jemand?
Mike